ImpressumNutzungsbedingungen 09.03.2026, 13:58

Autor Thema: Inspektionstermin nach 30.000Km oder schon nach 1 Jahr?  (Gelesen 53868 mal)

ruescherl

• Gast
Re: Inspektionstermin nach 30.000Km oder schon nach 1 Jahr?
« Antwort #20 am: 31.10.2008, 12:20 »
Von wegen! Meine gehen überhaupt nicht. Genau über dem Lenkrad nur Schlieren, super toll. Angeblich hat mein Händler andere rauf, aber geändert hat sich nichts. Trotz baden der Wischer und reinigen mit Glasreiniger.... Ic hwar so lieb zu denen  ;D

Eisenfeile

• Gast
« Antwort #21 am: 31.10.2008, 12:34 »
Hallo,

meine Wischer waren auch nix (Rubbeln und Flattern), habe die gegen die Aerotwins von Bosch getauscht. Damit bin ich sehr zufrieden. Für den Panda hatten die direkt keine, aber die vom Fiesta passen haargenau. Guckt doch mal in der Liste auf der Bosch-HP, da gibt es sicher auch passende für den 500er.

Zum Thema Intervalle: Klar, so Anpassung wie beim Zahnriemen gibts hin und wieder, aber sicher nicht gerade mal 1 Jahr nach Markteinführung.

Gruß
Alf
« Letzte Änderung: 31.10.2008, 14:14 von Eisenfeile »

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #22 am: 31.10.2008, 13:05 »
Kann, muss aber nicht.  ;D

Siehe Alfa Romeo, Zahnriemenintervall wurde von 120tkm/5J auf 60tkm/4J geändert.
Statt 10w40 gehört jetzt 10w60 Öl rein.
(Bei den 4Zyl. Benzinern)

Bei den neueren stehts so in der Anleitung aber es gilt auch für die älteren wo noch 120tkm/10w40 drin steht.

Beim Ducato wurde der Wechselintervall für den Zahnriemen auch geändert. Eine neue Bedienungsanleitung habe ich noch nicht bekommen. Außerdem steht da drin, in den Scheinwerfern würden H4-Lampen verwendet. Ich krieg die Dinger da nicht rein, es passen nur H7.
Man sollte also nicht unbedingt alles glauben, was in der Bedienungsanleitung steht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 31.10.2008, 13:07 »
Von wegen! Meine gehen überhaupt nicht. Genau über dem Lenkrad nur Schlieren, super toll. Angeblich hat mein Händler andere rauf, aber geändert hat sich nichts. Trotz baden der Wischer und reinigen mit Glasreiniger.... Ic hwar so lieb zu denen  ;D

also langsam glaub ich deiner kommt wirklich aus Italien... ;D

ich habe überhaupt keine Probleme mit den Wischern... erst die Woche bin ich ja wieder viel im Regen gefahren... alles so wie es sein soll.. und meine Wischer sind ja auch schon 8 Monate bzw. 22.000 km in Gebrauch...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

seeyou500

• Gast
« Antwort #24 am: 31.10.2008, 13:38 »
Thema Inspektion:
...die Händler heute verdienen nur noch über den Service....
=> ...also meiner kommt erst noch 30.000km oder 2 Jahren zur Inspektion (um keine Garantie-/Gewährleistungsansprüche zu verlieren).
Mein FFh meinte sogar daß ich nach 1500km das erste mal das Öl wechseln sollte  ;)

Thema Wischer:
...kann Euch "Rain-X" ans Herz legen. Ist ne Art "Politur für die Scheibe" auf Silikonbasis - damit perlt der regen schon ab 50km/h von ganz alleine ab.
...hab ich mir bisher immer aus USA mitgebracht - hab aber die gelbe Kunststoffflasche kürzlich bei A.T.U. entdeckt 8)
=> ...Vorteil bei der kommenden Saison: Vereiste Scheiben lassen sich leichter frei kratzen ::)

ruescherl

• Gast
« Antwort #25 am: 31.10.2008, 14:56 »
Äh Tom, ich dacht Fiat kommt aus Italien  ;D

Aber im Ernst, die taugen gar nix. Vor allem weil es genau im Sichtfeld ist. Wenn noch gegeverkehr kommt Nachts, nur Blindflug.
Weiß nur nicht, ob ich glauben soll, das die getauscht wurden. Da hat sich gar nix geändert. Werd wohl auch Bosch holen.

Rain-X is ok, aber nicht im Sichtfeld. Hab es außenrum an der Windschutzscheibe und an allen anderen Scheiben. Nur vorne bei Nacht finde ich es bescheiden. Voll der Schleier auf der Scheibe.

Wo steht den jetzt exakt, wann Kundendienst fällig ist. Also was von Fiat aus geht? Das zählt ja schließlich wegen Garantie.

Luckykat

• Gast
« Antwort #26 am: 31.10.2008, 18:23 »
Hi,

ich werds dann auch so halten, das mit 1x im Jahr ist doch nur wieder Geldmacherei, die Technik schreitet voran, aber die Intervalle bleiben, so sieht mich mein fFH erst nach 18 Monaten bei 30.000KM  :winkewinke:

PS: wo genau steht das mit den oder nach 2 jahren, hab nix gefunden  ???

der Händler freut sich natürlich über die Kunden, die jedes Jahr kommen bei ner Jahresfahrleistung von z. Bsp. 7500 KM  :wall: (siehe meine Schwester mit Ihrem Opel Corsa, lässt jedes jahr ne volle Inspektion machen  :wall:  :wall:  :wall: )

Ich bin dann mal  :undweg:

ciao Luckykat

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #27 am: 31.10.2008, 19:04 »
Es mag da jeder eine andere Einstellung haben. Aber wenn die Werkstatt stimmt und bei einer Inspektion nicht nur einen Ölwechsel macht und die dicke Kohle berechnet, dann kann so eine Inspektion einmal im Jahr nicht ganz verkehrt sein. Wenn ich hier und anderswo von immer länger werdenden Serviceintervallen lese, und gleichzeitig höre, mit welchen Mängeln zwischen den Inspektionen in die Werkstatt gefahren wird, dann sind die langen Intervalle in meinen Augen im wahrsten Sinne Augenwischerei der Automobilhersteller.
Mit meinem Transit, das Bild von der verrosteten Karre hatte ich schon mal hier eingestellt, bin ich alle 10.000 km (=einmal im Jahr) zur Inspektion gefahren. Auch noch bei km-Stand 190.000. Und bin in 10 Jahren nur einmal außerplanmäßig in die Werkstatt gefahren. Da war das Gasseil gerissen. Dank des Fehlens von Elektronik konnte ich aber problemlos nach Hause und anschließend in die Werkstatt fahren. Und von meiner Ford-Werkstatt bin ich immer noch überzeugt. Ein einziges Mal hatte ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen lassen, und so fuhr das Auto sich dann auch. :nenene:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #28 am: 31.10.2008, 19:38 »
Die Inspektionsinterwalle sollten doch im BC nachzulesen sein,entweder nach KM oder nach Tagen.Der BC wird sich schon melden wen er eine Wartung Wünscht ::)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Snoopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #29 am: 31.10.2008, 19:52 »
Also ich habe beim Bravo auch eine Jahresinspektion machen lassen.

FIAT empfiehlt ja sowieso, bei einer Jahreslaufleistung unter 10.000 km, einen Ölwechsel zu machen und das mal einer drüber schaut, ist auf alle Fälle nicht verkehrt. Ist aber eigentlich auch wieder so ein Streitthema und somit sollte das eigentlich jeder für sich selbst entscheiden.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi