ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 17:09

Autor Thema: Aktualisierung von Blue&Me®  (Gelesen 225076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruescherl

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #70 am: 03.08.2009, 17:23 »
nach oben
Bei mir genau so wie bei Il Rapido, und kein Problem gehabt. :zwinker:

Eldritch

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #71 am: 03.08.2009, 19:11 »
nach oben
Da ich auch etliche Male den Fehler 10 hatte, bevor es dann endlich geklappt hat, kann es eigentlich nur daran liegen:

a) Timing-Problem der Bedienung des Updates: Zündung An/Aus, Radio An/Aus, Einstecken des USB-Sticks und Wartezeit zwischen Zündungswechseln könnte eine Rolle spielen.
b) Dateien auf USB-Stick: Eco-Drive auf Stick oder nicht auf Stick, weitere MP3s auf Stick (-> Einlesezeit?)
c) Bluetooth-System in der Nähe (Auto-Verbindung per BT?)

Generell ist so ein System deterministisch. Man muss nur rausfinden, wie es GENAU funktioniert. Als Informatiker gehe ich erfahrungsgemäß immer zuerst von einem Anwendungsfehler aus ;)

nach gefühlten 1000 Versuchen in allen Varianten ohne Handy in der Nähe gebe ich es einfach auf.....

Punkt.

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #72 am: 04.08.2009, 18:33 »
nach oben

Generell ist so ein System deterministisch. Man muss nur rausfinden, wie es GENAU funktioniert. Als Informatiker gehe ich erfahrungsgemäß immer zuerst von einem Anwendungsfehler aus ;)

Ich neige mich anzuschliessen, obwohl durchaus etwas unverursacht geschehen oder entstehen kann.
Das überlasse ich aber den Quantenphysikern und den Philosophen.

Ich hab wirklich alles durch, scheinbar ist die Sache zu komplex und die Ursache ist,
dass der Scheibenwischer an einem bestimmten Tag 1 Minute zu lang gelaufen ist während ein Bit im Bus bei Aktualisierung des Ecodrive hängenblieb und ich aus Versehen gleichzeitig die Taste "aufwärts" gedrückt hatte. Darauf folgte, dass die temporäre Update-Datei die während der Aktualisierung im Speicher generiert wurde nicht gelöscht werden konnte..(hab ich schon gesagt, dass es gerade regnete?)..und somit das System die Versionsnummer der bereits installierten Saftware erstmal mit dem Datum der Installation verglich. Da ein INFORMATIKER schlicht vergessen hatte, einen Punkt vor der "8" in der Versionsnummer 7.0.12.3.8 zu setzen, musste ES geschehen: Es gibt keine Version x.x.38 und der Scheibenwischer lief!
Das System hatte nun 3 vorgesehene Möglichkeiten:
1. Scheibenwischer abschalten
2. Ignorieren
3. Lustige Fehlermeldung ausgeben
Lösung 1 und 2 scheiden aus, da gar kein Zugriff auf den Motor der Scheibenwischerschaltung möglich ist und Ignorieren macht immer einen schlechten Eindruck, also geben wir dem Trolo da oben auf dem Sitz die Standard-Fehlermeldung aus: USB xx aus, hat uns der Informatiker ja so gesagt...und bei USB kann man gleich den Eindruck erwecken, er hat ein falsches Teil genommen und "wir" sind per se unschuldig.

Mann, mann, mann...da fliegen sie im Weltall herum, operieren am offenen Gehirn und wissen welches Enzym bei der Neuraminidase welches Protein abspaltet und dann sagt mit ein Windows-Musikabspielgerät: USB-Fehler 10.
Verflixte Zivilisation! Wahhhhh...

nach gefühlten 1000 Versuchen in allen Varianten ohne Handy in der Nähe gebe ich es einfach auf.....

Pah, niemals! Jetzt erst recht. Ich fang mal an, den Scheibenwischer abzubauen...

Sanfte Grüße!

--
Wie Blue&Me fesstellen konnte, dass der Scheibenwischer lief, obwohl keine Verbindung zwischen den Systemen bestand, untersuchen die Redmonder Fachleute (Informatiker) derzeit in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten von Fiat, der extra für dieses Problem eingestellt wurde. Es wird mit einer Erklärung zur Lösungssuche am ersten Dienstag 2010 gerechnet.
SCNR *duck*

blackadder

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #73 am: 04.08.2009, 20:50 »
nach oben
Aktualisierung auf 5.4 mit nem 512MB Stick (FAT16) hat funktioniert. Allerdings 2-stufig mit Wiederaufnahme.
Davor mit nem 1GB Stick kam immer Fehler 10 oder 20.

So, mal sehn wo ich so'n Media Adapter bekomme.

Rolf

chain

Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #74 am: 05.08.2009, 00:52 »
nach oben
@zentralfriedhof Ach ich hätte da noch ein paar Sachen für dich zum Reparieren...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Felix_500

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #75 am: 05.08.2009, 14:31 »
nach oben
Haute kam der Brief mit meinem Stick zurück. Nur hatten die Zwei wärend der Reise beschlossen sich zu trennen.  :winsel:

Naja, jetzt hab ich auch keinen funktionierenden Updatestick mehr. ;D


Eldritch

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #76 am: 05.08.2009, 15:42 »
nach oben
oh nein - dabei war er genauso verpackt wie Du ihn mir geschickt hast  :wall:

Soll ich ihn Dir ersetzen?

ruescherl

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #77 am: 05.08.2009, 15:47 »
nach oben
Da hat einer den Stick brauchen können.... :pfeif:

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #78 am: 05.08.2009, 16:24 »
nach oben
Haute kam der Brief mit meinem Stick zurück. Nur hatten die Zwei wärend der Reise beschlossen sich zu trennen.  :winsel:
...snip...

Irre...

...da fliegen sie im Weltall herum, operieren am offenen Gehirn und wissen welches Enzym bei der Neuraminidase welches Protein abspaltet, aber einen USB-Stick kann unsere Post wohl nicht verschicken!?
Was zum Teufel kann man an nem USB-Stick abreissen? War bestimmt ein Mini-Fahrer, das sind Henker und zu allem fähig!

Wenn du dringend einen Stick brauchst oder nicht in ein Geschäft kommst, kann ich dir morgen früh einen schicken. Kurze Meldung dann hier...

Sanfte Grüße

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Aktualisierung von Blue&Me®
« Antwort #79 am: 05.08.2009, 16:41 »
nach oben
@zentralfriedhof Ach ich hätte da noch ein paar Sachen für dich zum Reparieren...

Glaub mir, wenn du sähest was für ein Pfuscher ich sein kann, hättest du das nicht gesagt. Ich hab mir mal beim Dimmer/Lampenwechsel nen Stromschlag geholt und gleichzeitig die Hand aufgeschnitten.
Die Krönung war mein Zaun auf der Garage (begehbar , deswegen Zaun aussenrum): Ich wollte streichen/reparieren und hab dafür die Befestigungen gelöst, so dass er nur noch auf zwei dünnen Pfosten stand. Das hatte ich zwischenzeitlich irgendwie verdrängt und aufgrund meines nicht unerheblichen Gewichts hab ich das Geländer auf der gesamten Länge 2,50m in die Tiefe gerissen - zusammen mit meinereiner. Hab mir zum Glück nur die Hand gebrochen. Seitdem ist die Garage nicht mehr begehbar, war eh Blödsinn. 
Aber ist jetzt arg OT und interessiert eh keinen...
Jeder wie er kann...  :plemplem:

Grüße