Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Multimedia

Ecodrive hacken ?

(1/4) > >>

thecubist:
Hallo zusammen,

mal 'ne Frage an die Fiat 500 fahrenden Informatiker: könnte nicht mal einer das Ecodrive-Fileformat hacken und einen kleinen Konverter schreiben, der die gespeicherten Daten (vermute mal, so Zeug wie Geschwindigkeit, Pedalwerte, Gangstufe ...) in ein ASCII-File schreibt!? Irgendwie ist das Ecodrive-Programm zwar ganz nett anzusehen, aber wenn ich an die Daten käme, könnte ich ganz andere Auswertungen selber machen ...
Hat jemand hier Zeit, Muße und die nötigen Kompetenzen?

Gruß,
Stephan

stefanb155:
Schon mal versucht die Datei vom Stick eifach in Excel zu importieren ?
(Wollte ich schon probieren, habe aber leider keines hier)

chain:
Also ich bin schon ein Stück weiter...
Nach dem laden der *.bin aus dem Stick baut er in einem Unterverzeichnis eine Datenbank auf SQLite ...
C:\Dokumente und Einstellungen\Chain\Anwendungsdaten\com.fiat.convergence.1231231237379A5D22A7076E99B02868EFF123711.1
Es gibt zum öffnen der DB z.Bsp. ein Plugin für Firefox....
http://www.chip.de/downloads/SQLite-Manager_31657312.html
Dann bekommt man schon etwas heraus...
Temperatur Zeiten Gänge Umdrehungen Kilometer Geschwindigkeiten ......

thecubist:
Cool, das ist doch schonmal was. Sieht so aus, als wäre damit eigentlich alles zugreifbar, wenn man weiß, wie SQLite funktioniert ... und was manch Eintrag bedeutet.
Z. B. DateTime in der Tabelle TripData. ms seit dem ersten Starten des Boardcomputers? Eine Zeitachse wäre für etwaige Auswertungen äußerst hilfreich ... !?

chain:
Wenn ich mal ein paar Minuten habe werde ich mal rumprobieren. Vielleicht ist ja auch ein anderer schneller ? :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln