ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 11:33

Autor Thema: Erste nicht so schöne Eindrücke von meinem 500  (Gelesen 23657 mal)

cknopp

• Gast
Klar, man hat sich lange drauf gefreut und nun ist er endlich da :)
Man sitzt schön drin, die Qualität der Materialien stimmt, der Motor ist schön leise und er hat die Auslieferung auch ohne Kratzer überstanden. Dem zufolge war mein erster Eindruck natürlich super. Nun nach den ersten 400km realisiere ich immer mehr nicht so tolle Sachen  :-\

1. Es "klappert, knistert" bei leichten Huckeln ständig von hinten rechts im Auto!
Geht mir voll auf die Nerven und es ist auch nicht so, dass meine Rückbank nicht richtig eingerastet ist, oder etwas im Kofferraum liegt...  ???

2. Der Lautsprecher hinten rechts vibriert bei leicht erhöhtem Bass und etwas lauterer Musik (ab Lautstärke 6 beim Mediaplayer)

normal kann dies ja auch nicht sein, da auf der linken Seite (hinten) der Lautsprecher keine Vibrationsgeräusche von sich gibt  :(

Desweiteren bin ich ja jetzt in Mannheim über 300km von meinem Händler weg und müsste dann wohl zu einem anderen Fiathändler gehn, obwohl ich keine Zeit hab .....

Ich befürchte, dass die zumindest wegen dem Lautsprecher hinten rechts dann die ganze Verkleidung abnehmen müssen :(

Gruß,
Chris

Bella Ragazza

Re: Erste nicht so schöne Eindrücke von meinem 500
« Antwort #1 am: 03.10.2008, 16:07 »
Beim Knistern hilft wohl nur hinten mitfahren und Ohren auf.
Zum Lautsprecher: Klar ist das doof, aber kein Grund nicht mit dem Kleinen zu fahren.

Sammle ne Weile und fahr dann zum Händler und lass die Sachen erledigen.

Und zum Schluss noch ein kluger Satz: Es hätte schlimmer kommen können!
Ich bewege mich auch in anderen Foren (andere Marke). Und da gibt es echte Mängel die eine Rückgabe rechtfertigen. Und das bei vielen neuen Autos.

Von daher: Kopf hoch!

acmhamburg

• Gast
« Antwort #2 am: 03.10.2008, 16:19 »
Moin,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...

Zu 1.
Leider habe ich bisher noch kein Auto in der Kategorie bis 20.000 Euro (und teilweise auch darüber hinaus) gefunden, das nicht klappert. Meiner Meinung nach kann man bei einem neuen Auto eigentlich erwarten, dass es nicht klappert... Aber die FH haben mir diesen Irrglauben leider bereits geraubt. Bisher wurde in keinem meiner Autos die Ursache für das Klappern gefunden bzw. beseitigt. Ich drücke Dir allerdings die Daumen, dass es bei Dir klappt.

Zu 2.
Bei meinem Polo war damals der Lautsprecher ohne die Distanzscheiben eingebaut worden und vibrierte daher zu nah an der Abdeckung, woraufhin bei lauterer Musik jedesmal mein Geduldsfaden strapaziert wurde. Lass das doch einfach mal checken...

Garantiearbeiten übernimmt übrigens jeder Fiat-Händler. Du musst also nicht zurück zu Deinem Fiat-Händler.

Ich drück' Dir die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt...

Gruß
Andreas

Felix_500

• Gast
« Antwort #3 am: 03.10.2008, 17:24 »
So ein Klappern kann einem wirklich den letzten Nerv rauben. Das hat aber nichts mit dem Preis zu tun. Bei unseren letzten E Klasse hatte man vergessen den Mittelschalldämpfer richtig fest zu schrauben, was dazu führte, dass bei ca. 2000 Umdrehungen ein nicht zu lokalisierendes Brummen den Inneraum erfüllte. Die Werkstadt mehrere Wochen vergeblich nach dem Fehler "gesucht", bis durch Zufall der Übeltäter entdeckt wurde. Manchmal hat man einfach ein Montagsauto.

Also ich bin bei meinem neuen Gott sei dank von solcherlei Kinderkrankheiten verschont geblieben. Nur musste ich gestern verärgert feststellen, dass ich weder Warndreieck noch Sanitätskasten im 500 hatte. Das hätte der fFH wenigstens mal sagen können.

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 03.10.2008, 17:48 »
Die Sache mit dem Lautsprecher ist bestimmt nur eine Kleinigkeit. Die Verkleidung wird dafür mit Sicherheit nicht ausgebaut. Blende (das Gitter) runter und dann kommt man an die Schrauben dran.

Beim klappern hinten wüsste ich jetzt keine Lösung. Aus dem Grande Punto-Forum weiss ich jedoch, dass solche Geräusche vom Türschloss kommen. Mit WD-40 o.ä. einsprühen und dann ist Ruhe. Einen Versuch wäre es ja wert.

Peppe 500

• Gast
« Antwort #5 am: 03.10.2008, 18:37 »
Zu 1.
Das "klappern, knistern" hinten rechts hatte ich bei meinem am Anfang auch gehabt. Meine Werke hat dann den Bügel wo die Rückbank einrastet etwas verschoben und die Geräuche waren weg.

djhavanna

• Gast
« Antwort #6 am: 06.10.2008, 17:45 »
Hallo,
mein Kleiner hat nun 12.000km weg und das ist bisher passiert:
1) Mittelkonsole werkseitig kaputt und wurde ausgetauscht

2) Rückwärtsgang macht beim einrasten eigenartig Geräusche

3) Kurzzeitiger Leistungsverlust. Habe den 1.3 JTD. War aber erst einmal

4) Glasdach pfeift und wird jetzt bald neu eingesetzt

5) auch das Problem mit dem Lautsprecher hinten rechts

cknopp

• Gast
« Antwort #7 am: 06.10.2008, 19:33 »
Diese komischen Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang hab ich auch manchmal! Am Anfang dachte ich, ich hätte die Kupplung nicht weit genug durchgetreten. Es hört sich nämlich so ähnlich an  ???

Momentan bin ich noch auf der Suche nach dem Fiathändler, den ich meinen 500 dann anvertrauen werde! Wo ich ihn gekauft hab ist ja 300km weg.

Hast du was gegen das vibrieren der Box hinten rechts gemacht? machen lassen?
Ich bin diese lästige Geräusch nun so umgangen, dass ich im Fader die Lautsprecher mehr auf vorne Einstell!
Ich fand wenn die Musik was lauter von hinten im Auto kommt hörte sich zwar besser an aber so ist nun das vibrieren des Lautsprechers umgangen.

Das geklapper während der Fahrt hab ich immer noch und es wird nicht leiser! Hört sich irgendwie komisch an....

stefanb155

• Gast
« Antwort #8 am: 06.10.2008, 20:43 »
Rückwärtsgang ist wohl nicht synchronisert  :-[ , darum kracht's eigentlich immer leicht wenn man zügig vom 1. in R schaltet.

Abhilfe:
Entweder kupplung treten 1. raus und lange (~2s) warten bevor man R einlegt (so steht's auch in der Anleitung)
ODER (das mache ich meistens wenn Zeit ist)
erst kurz in die 2. und dann in den R-Gang, dann geht's immer ohne kratzen.

Nico500

• Gast
« Antwort #9 am: 06.10.2008, 21:02 »
@cknopp

Da du in Mannheim bist, empfehle ich dir klick mich

Gruß
Nico