ImpressumNutzungsbedingungen 24.09.2025, 06:51

Autor Thema: Ecodrive steht zum Download zur Verfügung  (Gelesen 115627 mal)

chain

Re: Ecodrive steht zum Download zur Verfügung
« Antwort #110 am: 08.10.2008, 08:26 »
Ja aber der Stadtverkehr alleine kann nicht zum schlechten Index führen. Habe auch auf kurzen Strecken schon den Ecoindex 72 gehabt.
Muß man das Gaspedal streicheln, was aber auf die Dauer keine echte Laune macht...
Auch der Spritverbrauch alleine macht keinen gute Ecoindex. Er rechnet da eine Kombintaion zusammen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Eldritch

• Gast
« Antwort #111 am: 08.10.2008, 08:27 »
Na ich habe heute früh mal wirklich sehr das Gaspedal gestreichelt - mal sehen was er heute abend sagt wenn ich den Stick an den PC stöpsel  ;D

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #112 am: 08.10.2008, 08:29 »
witzig finde ich ja den Tip so früh zu schalten... teilweise noch vor 2000 U/min.

Da hätte ich dann ja gar keine 100 PS Maschine gebraucht, wenn ich nur immer 50 PS davon nutzen soll... :o

irgendwie klafft da die Schere zwischen Motorenentwicklung und Umweltbewußtsein doch sehr auseinander... ::)

habe heute morgen mal probiert so früh zu schalten. Da kommt man ja gar nicht mehr aus dem Quark... ;D

Erinnert mich sehr an das Schaltverhalten der Taxifahrer auf Kreta... die schalten auch schon immer bei sehr niedrigen Drehzahlen hoch... aber dafür halten die Kisten scheinbar auch recht lang..... ;)

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eldritch

• Gast
« Antwort #113 am: 08.10.2008, 08:31 »
Erinnert mich sehr an das Schaltverhalten der Taxifahrer auf Kreta... die schalten auch schon immer bei sehr niedrigen Drehzahlen hoch... aber dafür halten die Kisten scheinbar auch recht lang..... ;)

Jap, das ist mir auch aufgefallen - irgendwie 1996 ware ich mal auf Kreta und der Taxifahrer mit seinem uralt 70er Jahre Mercedes erzählte, dass der Tacho schon einmal rum ist......  :o

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #114 am: 08.10.2008, 09:06 »
habe heute morgen mal probiert so früh zu schalten. Da kommt man ja gar nicht mehr aus dem Quark... ;D
Du sollst ja auch auf der Straße fahren!  ;D

Ich finds auch etwas, na ja, bescheiden, die Tips. Aber ich werds mal ausprobieren das Extrem mit sanft beschleunigen und ultrafrüh schalten - ich seh schon die Autoschlange hinter mir aufstauen 8) Mein eco:Index ist 72 wobei ich zu heftig Gas gebe (2,5 Sterne) und zu spät schalte (3 Sterne) wie ecoDrive meint. Aber ich hab noch nicht gar soviel Daten, werds heute Nachmittag zur Dialyse mal probieren, hin normal, zurück wie ecoDrive meint - da ist nicht mehr so viel Verkehr ;) Die sollten da noch eine weitere Spalte "fun savings" einführen *lol*
Aber immerhin, ich bin überm Durchschnitt von 71!  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

nima

• Gast
« Antwort #115 am: 08.10.2008, 09:28 »
witzig finde ich ja den Tip so früh zu schalten... teilweise noch vor 2000 U/min.

Dies ist ein guter Tipp, ich höre meinen Meister jetzt schon sagen: "Du musst ein bisschen mehr Autobahn fahren und nicht immer so früh schalten......"

Habe dies nämlich mal eine Zeitlang gemacht, immer so früh wie möglich zu schalten und verhalten zu fahren.
Das Ende vom Lied war, das meine Zündkerzen total verrußt waren und mein kleiner Probleme beim starten hatte.
Nach dem der Meister die Kerzen hat reinigen lassen läuft er wieder wie eine 1 aber ich schalte nicht mehr unter 2000 U/min.
Auch wenn mein Index evtl. dadurch leidet. Besser als verrußte Zündkerzen.......

stefanb155

• Gast
« Antwort #116 am: 08.10.2008, 12:17 »
Zitat
Habe dies nämlich mal eine Zeitlang gemacht, immer so früh wie möglich zu schalten und verhalten zu fahren.
Das Ende vom Lied war, das meine Zündkerzen total verrußt waren und mein kleiner Probleme beim starten hatte.
Nach dem der Meister die Kerzen hat reinigen lassen läuft er wieder wie eine 1 aber ich schalte nicht mehr unter 2000 U/min.
Genau dass ist der Punkt, immer nur mit 1500U/min rumkriechen ist höchstens gut für Fiat weil das für den Motor auf Dauer schlecht ist.

Zitat von: MGW77, Eldritch
brigens ich hab 62. Bei mir ist es halt meistens Stadtverkehr.
Wie schon mehrmals erwähnt wurde hat die Strecke KEINEN einfluss auf den Eco-Index...
(Zumindest laut Fiat, ich glaube auch dass es einen kleinen Einfluss haben wird weil man in der Stadt einfach nicht so vorausschauend fahren kann wie Freiland/Autobahn, zumindest nicht ohne Verkehrshinderniss zu sein)

megafux500

• Gast
« Antwort #117 am: 08.10.2008, 17:45 »
Nach einem kilometerreichem Wochenende, geb ich mal meine Auswertung bekannt:

Index:       73
Kilometer:  1327
Verbrauch: 7,7 Liter/100km
gesamt:     103,1 Liter

Dafür, das ich so oft es ging auf der linken Spur war, habe ich doch einen guten Index
hinbekommen  ;D

Mein Fahrverhalten habe ich bewusst mal nicht abgeändert,um einmal zu sehen was
die Auswertung mir so anzeigt.

Bei einer nächsten größeren Tour, werde ich mal ein wenig die Tipps befolgen, und mir
dann das Ergebnis anschauen.

Augsburger83

• Gast
« Antwort #118 am: 08.10.2008, 18:20 »
Hier mal meine Daten, wenn ich allerdings meinen Spritverbrauch sehe (nur Stadtverkehr) wird mir schwindelig

Index:       73
Kilometer:  100 km
Verbrauch: 8,2 Liter/100km
gesamt:     8,2 Liter

BalthasarBlume

• Galerie ansehen
    • theWalnuts
« Antwort #119 am: 08.10.2008, 18:21 »
Hier meine Auswertung:
17 Fahrten mit insgesamt 160 km. Eco-Index 63.
Auch ich gebe zuviel Gas und schalte zu spät. Allerdings im 4. und 5. Gang ist meine Fahrweise im grünen Bereich.

Ausgerechnet hat mir das System einen Verbrauch von 8,5 l. Allerdings habe ich heute getankt (Autogas) und habe für 350 km 27 l gebraucht. Das macht nach Adam Riese einen Schnitt von 7,7 l, oder kann ich nicht rechnen?

Gruß

BalthasarBlume
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke: