ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:44

Autor Thema: Ein paar Veränderungen..  (Gelesen 11108 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jx444

  • Gast
Ein paar Veränderungen..
« am: 26.01.2008, 12:44 »
nach oben
..die ich gerne an meinem Fiat 500 vornehmen würde:

1. ESP abschalten, oder zurückhaltender programmieren. Ist sowas möglich?

2. automatisches Warnblinken bei "Not-"bremsungen abschalten. Es ist verwirrend für andere wenn ich warnblinkend auf einen Kreisverkehr, eine Kreuzung oder eine Kurve zufahre.

3. Tieferlegen, wenn notwendig mit Stoßdämpfertausch. Nicht dass ich originalen nach 10000km den Geist aufgeben.

4. Leistungssteigerung. Was ist ohne 5000€ ausgeben zu müssen drin. Gibt es ein Chiptuning für den 1.4 Benziner? Schließlich gibt es Saugmotoren, die aus 1.4l mehr als 100 PS rausholen. Bringen Dinge wie Sportluftfilter und Sportauspuff überhaupt irgendwas, oder ist das nur Show und ändert nur die Akustik?

Fragen über Fragen.
Bin mal gespannt ob mir jemand weiterhelfen kann.

jx444

  • Gast
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #1 am: 28.01.2008, 18:51 »
nach oben
Nanu?
Keiner ne Idee - auch nur für eine meiner Fragen?

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #2 am: 28.01.2008, 19:09 »
nach oben
Hi jx444,

dann fange ich mal an:

1.) um das ESP zu deaktivieren, müsste man in den Bodycomputer oder gleich ins Steuergerät rein. Das kann wenn nur die Werkstatt. Und selbst da ist es fraglich ob die das abschalten. Viele weigern sich schon das Gurtpiepsen komplett auszustellen.

2.) Soweit ich weiss, kann die Werkstatt diese Funktion über den Examiner (Fiat Diagnosegerät) abschalten.

3.) Es gibt bereits mehrere Threads über Tieferlegungen. Hast du schon im Bereich Design & Tuning nachgeschaut? ;)

4.) Chiptuning gibt es für den 1.4er. Das Problem ist generell bei Benzinern, dass man technisch bedingt bloß 5-10 PS und ne handvoll Nm Drehmoment rausholt die man im Alltag wahrscheinlich gar nicht merkt. Dieser Spaß kostet minimum 500€. Zudem geht die Herstellergarantie flöten!

Ein Sport-Luffi und ESD bringen da für kleineres Geld klangmässig schon mehr, aber viel mehr Leistung ist dadurch ebenso wenig zu erwarten.

jx444

  • Gast
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #3 am: 28.01.2008, 20:36 »
nach oben
Beim ESP kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht Versicherungstechnisch schwierig wird. Das frag ich mal beim Händler nach.
Gurtgepiepse finde ich nachvollziehbar. Das auszuschalten finde ich unsinnig. Schließlich ist anschnallen Pflicht. ESP nicht.
Zum Tieferlegen. Stimmt, sollte man hier nicht nochmal neu aufrollen das Thema, da werd ich mal in nem anderen nachfragen.

Sportluftfilter und ESD wegen besserem Klang will ich nicht. Der Klang reicht wie er ist, es sollte mehr Power da sein.

Ich will keinen Schaf im Wolfspelz sonderen mehr einen Wolf im Schafspelz.

Danke für deine Antwort!

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #4 am: 29.01.2008, 00:56 »
nach oben
@jx444,

das ESP wird dir keine Werkstatt in Deutschland deaktivieren ;)

Da ergibt sich eigentlich eine ganz andere Frage und zwar: Warum willst du das ESP eigentlich unbedingt abschalten? ???

Bei normaler Fahrweise springt es sowie so nicht an und selbst wenn man etwas flott in die Kurve fährt bleibt es aus.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Eldritch

  • Gast
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #5 am: 29.01.2008, 09:53 »
nach oben
Nun, auch mal meien Anmerkungen:

zu 1: Frage ich mich auch warum Du das ESP abschalten willst? Eingriffe sind kaum merkbar und wenn, dann warste wirklich zu fix. Ich kann nur sagen, wenn ich 2005 ESP gehabt hätte würde mein 206 CC 135 nicht an der Leitplanke sein Ende gefunden haben weil eine Oma plötzlich aus der Einfahrt rausfuhr und ich bei 100 kmh auf der Landstrasse ausweichen musste. Die Oma hab ich nicht erwischt, aber das damals noch nicht lieferbare ESP hat mein Heck (und mich) 2x im Kreis über die Fahrbahn gekreiselt und dann in die Leitplanke.

zu 2: Nicht übel nehmen, aber wie fährst Du? Also ich habe das Warnblinken erst 2x gehabt. Einmal als ich wirklich ne Vollbremsung machen musste und 1x weil ich es testen wollte.

zu 3: Also das bleibt abzuwarten. Bei meinen anderen Autos haben auch nach 60000 km die original Stoßdämpfer trotz Sporfedern keine Probleme gehabt. Wie das beim 500er aussieht werde ich ja irgendwann rausfinden :-)

zu 4: Dazu hat Chrizz ja adäquat geantwortet.

 ;D

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #6 am: 29.01.2008, 12:33 »
nach oben
Zitat
Nicht übel nehmen, aber wie fährst Du? Also ich habe das Warnblinken erst 2x gehabt

Also mir ist es bei der Probefahrt (~1h/100km) auch 5x angegangen. Bin nich langsam gefahren aber auch nicht wie ein bekloppter und wenn das angegangen ist habe ich mal sicher keine Notbremsung gemacht (bzw. das was ich daunter verstehe)

Zitat von: jx444
2.) Soweit ich weiss, kann die Werkstatt diese Funktion über den Examiner (Fiat Diagnosegerät) abschalten
Quelle ? Wäre ne' Gute Nachricht aber mir hat der Händler gesagt geht nicht.

Zitat
Frage ich mich auch warum Du das ESP abschalten willst?
Ich finde ESP sollte bei jedem Auto abschaltbar sein (kann sich ja zB. bei jedem Motorstart wieder einschalten das man's nicht aus vergisst) alleine schon damit man mal (in geigneter Umgebung zB. Fahrsicherheitstraining) austesten kann wo der Grenzbereich des Autos ist.
ESP verfälscht IMO den Grenzbereich schon deutlich, passiert lange nix weil's ESP hilft aber wenn das mal nimmer helfen kann...

Gurtwarner gehört auch weg (abschaltbar).
Wer sich nicht merken kann das man sich im Auto anzuschnallen hat....
Aber manchmal stört's halt (parken, auf'n Erksgelände wo sowieso 10kmh ist... etc.) und dann will ich nicht dauernd das penetrante gepiepe.

Genauso zB. der Eiswarner (weil der nämlich absolut NULL über den tatsächlichen Strassenzustand aussagt)
oder gepiepe wenn Tank leer wird (wer es nicht schafft die Tankuhr im Auge zu behalten....).

Piepen soll's bei WICHTIGEN Dingen wenn zB. Öldruck weg oder Kuhlmittel über 110° etc.

Meine bescheidene Meinung  :)

Eldritch

  • Gast
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #7 am: 29.01.2008, 12:47 »
nach oben
hm, ggf. geht der Warnblinksensor unterschiedlich an - wie gesagt, ich fahre nicht lahm, aber erst 2x bisher gehabt....

jx444

  • Gast
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #8 am: 29.01.2008, 17:49 »
nach oben
Es fahren eben alle unterschiedlich Auto. Wenn ich zur Arbeit hin und zurück fahre, geht im Normalfall weder ESP noch das Warnblinken an. An manchen stellen kann es eben mal sein, wenn ich (für meine Verhältnisse) etwas flotter fahre, dass ich Kurven so anbremse, das es kurz vorm ABS Eingriff ist und dann geht eben der Warnblinker an. Allerdings nicht auf Strassen/Kurven die ich nicht kenne bzw. nicht einsehen kann. Schließlich will man ja nicht überrascht werden.

Zum Thema ESP. Ich hatte vorher einen Clio Bj. 94. Der hatte weder ABS, ESP noch sonst irgendeine Elektronik. Dort hatte ich die Möglichkeit zu lernen was mein Auto macht und dies auch ab und zu mal einzusetzen. Und genau das will ich jetzt auch.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Ein paar Veränderungen..
« Antwort #9 am: 29.01.2008, 19:01 »
nach oben
Ich wundere mich gerade ein wenig, wie oft bei euch die Warnblinker schon durchs bremsen angegangen sind. Mir ist das noch nie passiert. Dabei bin ich schon an so manche rote Ampel mit Karacho in die Bremsen gestiegen um es mal auszuprobieren. Immer ohne Erfolg. ???