ImpressumNutzungsbedingungen 12.10.2025, 06:27

Autor Thema: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief  (Gelesen 36199 mal)

josy

• Gast
Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief
« am: 15.09.2008, 08:31 »
Angeblich soll es möglich sein, die Euro 5 Einstufung seit August im Fahrzeugbrief bei den Zulassungsstellen eintragen zu lassen.

Hier zu lesen:Euro 5 Norm

Habe mit Fiat telefoniert, diese würden die entsprechende Freigabe (Typengenehmigung) zusenden.
Leider ist der Zulassungsstelle dies bezüglich nichts bekannt.
Im Moment bringt es leider keinen finanziellen Vorteil.
Eine Steuerbegünstigung ist angeblich frühestens für 2009 geplant.

Hat jemand die Umschlüsselung bereits durchgeführt oder genauere Infos ?

a3kornblume

Re: Euro 5 Eintragung im Fahrzeugbrief
« Antwort #1 am: 15.09.2008, 12:14 »
Genauere Info`s habe ich auch nicht.

Ich wollte das aber in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen, weil ich ohnehin ein Auto abmelden wollte.

(`Damals`, als die D3 Norm steuerliche Vergünstigungen brachte, bin ich auch einfach zum Amt - die haben dann von Euro 2 auf D3 geschlüsselt).
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

josy

• Gast
« Antwort #2 am: 23.09.2008, 14:04 »
Anruf von Fiat:
Die Schlüsselnummern für den 500er werden erst im nächsten Jahr (Juli/August) vom KBA bekannt gegeben.
Fiat wird dann alle 500er Besitzer informieren.
Die Euro 5 wird am 01.09.2009 eingeführt.

berlin-luigi

• Gast
« Antwort #3 am: 09.12.2008, 00:42 »
Hallo  :winkewinke:

Hier mal 'ne kleine Info zur aktuellen Lage des hier angeführten Themas.

Nachdem ich letzte Woche  'ne Mail an Fiat schrieb bezüglich der Euro 5-Einstufung bzw. Freigabe der Schlüssel-Nr., erhielt ich von Fiat gestern folgende "qualifizierte und aussagekräftige" Antwort:

Sehr geehrter Herr ...........,

danke, dass Sie sich mit Ihren Fragen direkt an uns gewandt haben.

Ueber die Abgasnorm Euro 4 bzw. Euro 5 moechten wir Ihnen ein paar Informationen zukommen lassen: Euro 5 Ready ist ein Marketing-Begriff. Diese Fahrzeuge haben die Abgasnorm Euro 4. Um diese Fahrzeuge auf Euro 5 umzuschluesseln, muss eine neue Software aufgespielt werde. Diese liegt zur Zeit noch nicht vor und kann deshalb noch nicht durchgefuehrt werden. Die von Ihnen gewuenschte Steuerbefreiung fuer 2 Jahre bei Euro 5 Fahrzeugen ist vom Bundeskabinett verabschiedet worden, aber noch nicht als Gesetz anhaengig. Diese Vorlage sieht auch nur die Steuerbefreiung fuer Fahrzeuge vor, die nach dem 05.11.2008 bis Juni 2009 zugelassen werden und "am Tag der Erstzulassung Euro 5 sind". Ihr Fahrzeug hat die Abgasnorm Euro 4.

War nicht gerade die Antwort, die ich mir wünschte, zumal meine EZ am 17.11.2008 war und ich somit eigentlich auch in den entsprechenden Zeitraum fallen würde. Aber gut, dass mehrere Fach- und Autozeitschriften unseren 500er als "Euro 5"-Auto deklarieren und auch Fiat mit solchen "Marketing-Begriffen" umsich wirft  :plemplem: (Zumal ich dem Text entnehme, dass die Fz. keine E-5-Eintragung und auch keine Steuerbefreiung bekommen, wenn das Software-Update nicht bis Juni 09 zur Verfügung steht ?! Ein Schelm, wer böses denkt :pfeif:)

Ist zwar schade, aber wohl im Moment leider nicht zu ändern   :winsel:

Mein "Luigimobil" macht dennoch viel Spass   :winkewinke:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 09.12.2008, 07:16 »
hmmm, dann war das EURO5-Gerede von FIAT und den Händlern also nichts als eine große Verar....   Schade, dachte eigentlich nicht, dass die sowas nötig haben.

Aber dies Info wirft für mich wiederum eine andere Frage auf. Wenn unser Luigimobil nur EURO4 Abgasnorm hat, dann kann der Leistungsunterschied zum Panda ja nicht auf die EURO 5 Norm geschoben werden. Woran liegt es dann?

Trotzdem vielen Dank für die Info....

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Pega79

• Gast
« Antwort #5 am: 09.12.2008, 10:34 »
Auf der Seite der Bundesregierung ist folgendes zu lesen:

Euro-5-Fahrzeuge mit Erstzulassung vor dem 5. November 2008

Zusätzlich sollen alle Bürger, die bereits einen besonders schadstoffarmen Pkw fahren, ab dem 1. Januar 2009 eine Steuerbefreiung für ein Jahr erhalten. Voraussetzung: Der Pkw muss seit dem Tag der Erstzulassung nach den Vorschriften der Abgasstufe Euro-5 genehmigt sein.

Dumm nur dass unsere Fahrzeuge alle mit Euro-4 bei der Erstzulassung eingetragen wurden. Lt. Aussage von meinem Händler ist Fiat an der Geschichte mittlerweile dran: "bezüglich Ihrer Anfrage habe ich folgende Informationen erhalten: Derzeit wird geprüft in wie weit die Euro 4 Fahrzeuge nachträglich auf Euro 5 umgeschlüsselt werden können. Jedoch ist mit den Ergebnissen nicht vor Ende Januer zu rechnen." Das nützt nun uns allen nun leider garnichts, da wir zwar ein schadstoffarmes Auto fahren, das aber leider zum Zeitpunkt der Anmeldung falsch geschlüsselt war :(

Pega79

• Gast
« Antwort #6 am: 09.12.2008, 10:47 »
Und hier noch die Antwort vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) zu dem Thema:

PKW-Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5

Ihre E-Mail-Anfrage vom 26.11.2008

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre vorgenannte Anfrage.

Zu den Aufgaben der Abteilung Technik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) gehört die Erteilung von Betriebserlaubnissen und Typgenehmigungen für Fahrzeuge und Fahrzeugteile nach na-tionalen und internationalen Rechtsvorschriften. Diese sind in den Regelwerken der Straßen-verkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sowie den Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft (EG-RL) und den Regelungen der United Nation Economic Commission for Europe (UNECE-R) festgelegt.

Diese Betriebserlaubnisse und Typgenehmigungen werden für reihenweise hergestellte Fahr-zeuge und Fahrzeugteile erteilt. Einzelfahrzeuge und bereits im Verkehr befindliche Fahrzeuge fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des KBA.

Fragen zum Betrieb von Fahrzeugen und Kombinationen im Straßenverkehr gehören nicht zum Aufgabenbereich des KBA. Gerne möchte ich Ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten einen Hinweis geben:

Das KBA hat für den Hersteller Fiat keine Typgenehmigungen erteilt. Diese werden durch die italienische Genehmigungsbehörde erteilt. Für steuerliche Einstufungen sind dem KBA vom Verordnungsgeber keine Kompetenzen eingeräumt worden. Hierfür sind die Finanzbehörden zuständig.

Für Fragen im Hinblick auf Emissionseinstufungen (Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5) empfehle ich Ihnen, sich an den Hersteller oder aber seinen Repräsentanten (Fachwerkstatt) zu wenden.

Das Verfahren dazu hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gerade im Verkehrsblatt bekannt gegeben, nachzulesen auf Seite 452 unter Nr. 2.3 ff. (siehe Anlage).

ruescherl

• Gast
« Antwort #7 am: 09.12.2008, 14:39 »
Hm, das stellt sich mir die selbe Frage wie Socca! Warum is der 500er dann im Vergleich zum Panda "so" müde? Dachte auch wegen Euro 5. Aber wenn da noch nicht mal die Software drauf ist.... dann kann man den Kleinen mit der Euro5-Software ja noch anschieben........
Wobei, des spart Sprit  :hehehe:

chain

« Antwort #8 am: 09.12.2008, 14:51 »
Leider von wegen Sprit sparen. Für die guten Abgaswerte verbrät man mehr Sprit. Zum Beispiel um den Kat anzuwärmen wird extra viel eingespritzt nur das der Kat schnell seine optimale Temperatur erreicht.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 09.12.2008, 15:16 »
Frank meint, dass man beim Anschieben, dass dann nötig sein wird, Sprit sparen würde.....  ;D

@Frank , ein Witz, den man erklären muss, ist keiner mehr....  :zwinker:   aber so wie ich dich kenne hast du das eh ernst gemeint... :undweg:

Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010