Es ging mir nicht ob hier oder da jemand misshandelt wurde sondern um die schwarzen Rückleuchten.
Werde mich aber mal erkundigen da ich hier keine klare und vernünftige Antwort erhalten habe.
Gruß Britta 
Gnade der späten Geburt
(H. Kohl, aus: "Die bleierne Zeit"): Wenn Du damals in den 80ern die mit literweise "in.pro"-Lack geschwärzten und damit weitestgehend undurchsichtigen und nur bei Mondfinsternissen mit gleichzeitigem Strassenlaternenstromausfall noch schwach glimmenden Rücklichter (bevorzugte Pimpobjekte waren damals Gölfe und Kadetten, aber kurz drauf auch Audi coupé [die dann -sachlich wie sprachlich bedenklich- als
quaddro bezeichnet wurden] und 190er Babybenze...es war die Zeit, wo man noch Päckchen für die Verwandten im Osten packte...) gesehen hättest, würdest Du mit so manchem hier gemeinsam zurückschrecken und noch etwas warten: die schickeren Lampen ohne den weissen Leuchtring drumrum werden bald schon kommen...verhunz´ Deinen Kleinen nicht voreilig...
PS, klar & vernünftig: denk´ auch dran, dass Du bei Verwendung der kleinen Schwarzen irgendwo am Auto noch rote Rückstrahler anpappen musst, sonst erwischt Dich die StVZO...-uargh!