ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 15:09

Autor Thema: Gewindefahrwerk  (Gelesen 20364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

500er Fan

  • Gast
Gewindefahrwerk
« am: 31.08.2008, 09:55 »
nach oben
Hallo alle zusammen.......

Hat schon jemand ein Gewindefahrwerk in seinen 500er eingebaut, einbauen lassen oder hat es demnächst vor?   ???

Für welches habt ihr euch entschieden (KW, Novitec, Vogtland oder Eibach)?    ???

Wie sind eure Erfahrungen?    ???

Habt ihr dazu ein paar Bilder (von den tiefen Kanonenkugeln, natürlich)?    :P

Vielen Dank im vorraus!!!    :)

rkk

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #1 am: 31.08.2008, 14:59 »
nach oben
Ich habe über ein KW-Fahrwerk nachgedacht und suche auch noch Leute mit schon gemachten Erfahrungen im 500er. Also weiter abwarten und Tee trinken......

cknopp

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #2 am: 31.08.2008, 16:41 »
nach oben
Mal für die Doofen  ;D

Wie unterscheiden sich und wie groß ist der Unterschied im Fahrverhalten/ Optik zwischen einem Gewindefahrwerk oder z.B einfach nur den Eibachfedern für keine 200 Euro?

Gruß,
Chris

Candy78

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #3 am: 31.08.2008, 21:09 »
nach oben
Ein Gewindefahrwerk (wie der Name schon sagt) ist ein komplettes Fahrwerk, das heißt Sportstoßdämpfer mit Sportfedern. Der Vorteil hierbei ist einmal eine wesentlich bessere Straßenlage, da die Federn auf die Stoßdämpfer abgestimmt sind bzw. auch andersrum und ein weiterer Vorteil bei KW ist das inoxline. Das heißt Rostfreier Edelstahl. Wenn man auf das normale Fahrwerk Sportfedern montiert, ist die Gefahr größer, dass die normalen Dämpfer nach ein paar Jahren den Geist aufgeben.
Und die Tiefe des Fiat 500 kann man mit dem Gewindefahrwerk natürlich auch individuell verstellen.
Bei meinem kommt wenn überhaupt ein KW Gewindefahrwerk rein. Ist aber natürlich auch ein gewisser Kostenfaktor! KW kostet glaub ich um die 800 EUR.


Gruß Candy78

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #4 am: 31.08.2008, 22:10 »
nach oben
Sorry, aber der Name Gewindefahrwerk sagt nicht aus, daß Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Das sollten die Seriendämpfer und -federn auch sein. Es sagt auch nichts über rostfreien Stahl oder die Haltbarkeit der Dämpfer aus. Entscheidend ist, daß man bei einem Gewindefahrwerk die Tieferlegung selbst einstellen und ständig verstellen kann. Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia:

In den 1990er Jahren haben Gewindefahrwerke auch den Weg vom Motorsport zu Straßenautos gefunden. Die Zielgruppen sind neben Sportfahrern insbesondere die Tuning-Liebhaber, die ein maximal tiefergelegtes Fahrzeug bewegen wollen. Die Tieferlegung kann dabei fast beliebig eingestellt werden, da sich am Federbein ein Gewinde befindet, das mittels Kontermuttern individuelle Einstellungen ermöglicht. So lässt sich die Tieferlegung an unterschiedliche Reifendurchmesser anpassen oder auch eine extreme Tieferlegung zu Show- oder Sportzwecken bei Treffen, Shows oder für Fotos einstellen. Zugleich kann man im Alltag ohne großen Aufwand eine praxisgerechte Bodenfreiheit erreichen.

Oder nachlesen bei KW: http://kw-gmbh.de/de/30_Produkte/20_KW_Gewinde/index.php
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Sierra

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #5 am: 31.08.2008, 22:20 »
nach oben
Das war schon umfangreich, Toelja. Für ein Gewindefahrwerk sollte man unbedingt ein bißchen Ahnung von Fahrwerkabstimmung haben. Weil man dabei ziemlich viel individuell einstellen kann, geht der Schuß auch mal schnell nach hinten los, und die Straßenlage wird eher schlechter. Bei einem guten Federkit, Eibach zum Beispiel, passiert einem das nicht. Da sind die Federn schon so angepaßt, daß für fast alle Bedingungen das Fahrverhalten besser wird.
Viele Grüße
Peter

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #6 am: 01.09.2008, 00:04 »
nach oben
Ãœber Vor- und Nachteile von Gewinde- und anderen Fahrwerken wollte ich auch nichts gesagt haben. Im Prinzip bin ich kein Freund von diesen Tuningmaßnahmen. Aber das ist ein anderes Thema.  ;)
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

toddy146

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #7 am: 01.09.2008, 09:16 »
nach oben
Ich habe mich auch gegen ein Gewindefahrwerk entschieden. Wenn man das Auto auf der Strasse nutzen will, dann habe ich keine Zeit bei jeder Höhenveränderung wieder die Spur und evtl. das Licht einstellen zu lassen und der TÜV schreibt mir ja auch eine Mindesthöhe vor.
Also, wenn man keinen Rennsport betreibt oder Extremtuner ist, macht es keine Sinn.
Wie schon erwähnt, ist dies meine Meinung ;)

Sierra

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #8 am: 01.09.2008, 13:16 »
nach oben
Also, wenn man keinen Rennsport betreibt oder Extremtuner ist, macht es keine Sinn.

Ist ziemlich genau das, was ich auch sagen wollte. Im Rennsport solltest Du unbedingt ein Gewindefahrwerk haben, normal auf der Straße ist es fast immer überflüssig.

500er Fan

  • Gast
Re: Gewindefahrwerk
« Antwort #9 am: 01.09.2008, 17:05 »
nach oben
Extremtuning ist das ganz bestimmt nicht!!!!   :-\
Ein Gewindefahrwerk ist nun mal die einzige Möglichkeit die Tieferlegung selbst zu bestimmen....
Außerdem hat man trotz einer großen Tieferlegung "meistens" noch mehr Restkomfort als bei einem Federnumbau!!!
Ich stimme Candy78 da voll und ganz zu.....  *daumen hoch*
Der einzige negative Punkt ist der Preis von ca.850 € beim 500er....
Aber wenn man bereit ist das auszugeben, hat man die beste Mischung aus Optik, Komfort und Fahrspaß!!!

(P.S.: Für´n Rennsport gibt es da noch ganz andere Fahrwerke...  siehe Bilstein / KW V3 / usw....