ImpressumNutzungsbedingungen 23.09.2025, 21:10

Autor Thema: Mein blue and me mag mich nicht...  (Gelesen 8954 mal)

Ankalein

• Gast
Mein blue and me mag mich nicht...
« am: 28.08.2008, 22:20 »
Hilfe. Nachdem ich es so einigermaßen geschafft hatte, meinen Ipod an das blue and me anzuschließen (und es vorher sogar fertig gebracht habe, einige - leider nicht alle - meiner Titel in itunes aufs MP3-Format umzuwandeln), erkennt nun mein Auto meinen Ipod nicht mehr.  ???
Normalerweise war es immer so, dass er losgelegt hat, wenn ich das Auto startete, doch nun zeigt er beim Starten nur ganz kurz "Mediaplayer" an und hüpft dann auf die CD. Auch manuell komme ich nicht mehr zum Mediaplayer, ich kann durch die verschiedenen Radiowellen (FM etc.) durchgehen und lande dann wieder bei CD. Der Ipod wird einfach ignoriert. Was kann das sein? :o

Ausserdem: Wenn ich telefonieren will und aus meinen Kontakten jemanden anzurufen versuche (mit der Taste am Lenkrad), dann fängt er zwar kurz an zu wählen, unterbricht aber den Anruf dann, bevor er fertiggewählt hat. Eine Verbindung kommt nur dann zustande, wenn ich manuell über mein Handy wähle.  :'(

Kennt irgend jemand diese Probleme und hat einen Tip, was ich tun kann? Habe meinen kleinen heute gerade aus der Werkstatt abgeholt, weil er einen neuen Chrombügel bekommen hat (seitdem sind auch die Probleme übrigens auch erst da, ich weiss, das klingt total schwachsinnig, ist aber so...), und nun will ich ihn nicht schon wieder hinschicken...

Ganz liebe Grüße,

Ankalein

MWG77

• Gast
Re: Mein blue and me mag mich nicht...
« Antwort #1 am: 28.08.2008, 23:27 »
Klemm mal die Batterie für ne Zeit ab (Minute oder so). Das dürfte das Blue&Me zurückstellen, vielleicht gehts dann wieder.
Kann sein daß du dann den Radio Code erneut eingeben musst.

eschek007

• Gast
« Antwort #2 am: 29.08.2008, 00:35 »
Das gleich Problem habe ich auch mit meinem IPod.
Ich habe bei mir sogar das B&M erneuert hat aber nichts gebracht.
Habe dann mit Fiat telefoniert und der nette Italiener sagte mir im gebrochenem Deutsch,
das das am IPod liegt. Um genau zu sein, an der Firmware. Hast du vielleicht über ITunes
eine neue Firmware (Softwareupdate) gemacht? Mit der neusten Firmware geht es leider nicht mußt also auf eine neue warten. Bis dahin benutze einen Memorystick, denn damit klappt es bei mir.
Also ich denke so wie auch der nette Italiener, es liegt an dem abgebissenem Apfel  ;D .
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ca

Sierra

• Gast
« Antwort #3 am: 29.08.2008, 07:19 »
Hallo Anka,
versuch doch einfach, ohne iPod im Auto auszukommen. Die Lösung mit einem USB-Stick ist doch ohnehin eleganter: Du sparst Dir das ganze Kabelgedöns. So ein Ding kostet doch fast nichts, und die MP3s ziehst Du am PC mal schnell drauf. wenn sich dann einmal das B&M aufhängt, steckst Du kurz einen anderen ein, den richtigen zurück, B&M liest den Inhalt neu ein, und alles läuft wieder.
Finde ich deutlich eleganter als die Batterie abzuklemmen.
Viele Grüße
Peter

Ankalein

• Gast
« Antwort #4 am: 29.08.2008, 09:16 »
Peter:
So einen Stick habe ich mir schon gekauft, nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Lieder aus meinem Itunes daraufbekomme...
Finde es auch besser als mit den Kabeln, daher auch die Anschaffung des Sticks.
Es ist halt nur komisch, da es einwandfrei funktionierte, bis ich das Auto gestern aus der Werkstatt abholte...

@Ca:
Ja, ich glaube, ich habe das Update hochgeladen bei Itunes. Dennoch ging es ja bis gestern, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich habe den kleinen mit dem neuen Chrombügel abgeholt, und nichts ging mehr. Daher bin ich nicht sicher, ob es daran liegen kann.

Naja, ich werde jetzt mal versuchen, meine Musik auf meinen neuen Stick zu bekommen.

Lieben Dank euch allen, und wenn noch jemand einen Tip hat, auch zu der nicht mehr funktionierenden Telefonfunktion, bin ich dankbar.

Eldritch

• Gast
« Antwort #5 am: 29.08.2008, 09:24 »
ggf. wurde durch die Werkstatt ein Blue & Me Update draufgespielt.

uwejelinek

« Antwort #6 am: 29.08.2008, 12:47 »
Peter:
So einen Stick habe ich mir schon gekauft, nun muss ich nur noch rausfinden, wie ich die Lieder aus meinem Itunes daraufbekomme...
Ein gutes, kostenloses  Programmchen zum Umwandeln von iPod-Liedern zu mp3-Dateien ist "jHymn".
Beschreibung (auf englisch):
http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Audio/Other-AUDIO-Tools/JHymn.shtml
-es benötigt Sun-Java

Kurzanleitung, so wie es bei mir gut geklappt hat:
-per Add files/folders die gewünschten zu konvertierenden Titel oder Ordner auswählen
-Files type to process: m4p, m4b, m4a  auswählen
-auf Convert    locked .m4b to: mp3
      locked .m4b to: mp3
      locked all file types to: .mp3

-Save to a different folder: einen (zuvor erstellten)  Ordner angeben, wo die mp3-Dateien rein gespeichert werden sollen

-Convert >>es werden .wav-Dateien erstellt oder .mp3 (je nach Wunsch)

Die Konvertierung zu mp3 dauert bißle, da die Lieder erst zu .wav konvertiert werden, und dann zu mp3

Ein weiteres kostenloses Programm wäre der  "Free M4a to MP3-Converter " (http://www.maniactools.com/soft/m4a-to-mp3-converter/?version=5.9)
Die Beschreibung des Programmes lautet:

"Maniac Tools M4a to MP3 Converter
In Zeiten in der die Vielfalt der Formate nur noch verwirrend ist, ist es immer gut eine Hilfestellung zu haben. Daher konvertiert Maniac Tools M4a und AAC Musikdateien in das allseits bekannte und beliebte MP3 Format. Wenn Sie Ihre M4a/AAC Musik in MP3 einfach und bequem konvertieren wollen und ein einfaches, schnelles und kostengünstiges Programm dafür suchen, sollten Sie Maniac Tools M4a to MP3 Converter testen."

Lass mal hören, ob du erfolgreich warst.
Gruß, Uwe
« Letzte Änderung: 29.08.2008, 15:56 von uwejelinek »

eschek007

• Gast
« Antwort #7 am: 30.08.2008, 20:14 »
ggf. wurde durch die Werkstatt ein Blue & Me Update draufgespielt.
Es gibt kein Update für das Blue&Me !!!

Eldritch

• Gast
« Antwort #8 am: 01.09.2008, 10:45 »
Nun, da muss ich Dir leider widersprechen. Bei meinem 500er wurde im Sommer ein Update drauf gespielt.

eschek007

• Gast
« Antwort #9 am: 01.09.2008, 11:19 »
Nun, da muss ich Dir leider widersprechen. Bei meinem 500er wurde im Sommer ein Update drauf gespielt.

Und was hat sich dort bei dir geändert?
Ich arbeite jeden Tag mit dem Examiner Tester von Fiat und ich habe noch kein
Update für das Blue & Me gesehen.

Gruß Ca