ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 12:45

Autor Thema: 500.000km Werksgarantie  (Gelesen 11393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #10 am: 11.06.2008, 12:40 »
nach oben
Ja, ist ok so. In diesem Punkt hat dein Händler alles richtig gemacht. 
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #11 am: 11.06.2008, 12:47 »
nach oben
Schade eigentlich.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #12 am: 12.06.2008, 20:04 »
nach oben
Die Frage ist wie es bei der 500.000km Garantie mit "Verschleissteilen" aussieht.

Wenn nach 20tkm die Bremsscheiben krumm sind ?
Wenn nach 100tkm die Kupplung fertig ist ?
Bei 150tkm sind die Dämpfer fertig ?
Bei 200tkm Querlenker ausgeschlagen ?

Kann mir nicht vorstellen das einer der Punkte auf Garantie geht.

Gut, 1-2 Austauschmotoren und Getriebe müsste man bekommen  ;D
Wobei ich mir nichteinmal da sicher bin, ist ja immerhin ca. das doppelte von dem was normalerweise ein Motor/Getriebe hält.
Will nicht sagen das die Teile bei Fiat nichts taugen aber 500tkm traue ich keinem Motor/Getriebe zu.

Ich glaube Fiat verlässt sich schon stark darauf das in 5 Jahren die allermaeisten nicht mal annähernd auf 500.000km kommen werden.

500Hilden

  • Gast
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #13 am: 12.06.2008, 20:19 »
nach oben
Das ganze gilt ja auch nur für Privatwagen.... denn Firmenwagen könnten ja  die 500.000 km schaffen.

Wie bei jeder Werbung ist auch das eine VERARSCHE..........

Geht mal aus JUX zu eurem Händler und holt euch mal ein Angebot für einen GP...

Ihr werdet euch wundern wie gering der Rabatt ist wenn man das Paket nimmt mit den 500000 km...
Rechnet ihr dann mal die Garantie Pakete die man für das 3-5 Jahr  erwerben kann hat man ein Verlust gemacht von rund 1500€...

Und da habe ich auch 5j Garantie............

Gruß Frank

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #14 am: 12.06.2008, 22:24 »
nach oben

Und da habe ich auch 5j Garantie............

Gruß Frank

Beim Punto mag das sein, dass du - nur um ein Beispiel zu nennen- statt 20 Prozent nur 10 Prozent bekommst. Der Grund hierfür wird allerdings sein, dass du beim Punto erst nach 2 Jahren die gesamte Kohle auf den Tisch legen musst, Fiat wird sich die Kosten der Werbeaktion über geringere Rabatte wieder hereinholen.
Hier geht es aber um den 500er. Da bekommst du eh nur 0 - 6 Prozent, ob mit 5 Jahren  Garantie oder ohne. Im übrigen handelt es sich bei den von dir geschilderten Garantien um Anschlußgarantien, deren Leistung im Garantiefall gestaffelt ist nach der Laufleistung- vergleich mal die Versicherungsbedingungen. Bei diesen Garantien ist nach 150.000km Laufleistung Schluss mit lustig. Meinetwegen auch nach 200.000 km, hab jetzt keinen Bock, Kleingedrucktes zu lesen.
Wir reden hier aber von einer echten WERKSGARANTIE ohne Zuzahlung im Garantiefall und die kostet entweder 250€ bei 2Jahren Finanzierung oder 500€ bei 5 Jahren.
Das Wort "Verar..." in diesem Zusammenhang finde ich daher ehrlich gesagt etwas kühn.
Du weißt doch, dass du dich nicht auf Aussagen der Verkäufer verlassen kannst. Musst dir schon die Mühe machen, dich selbst durch den ganzen Kram zu lesen.
Ein Händler bei einer "großen Niederlassung im östlichen Ruhrgebiet" wollte mir auch die EXTENSION- Abschlussgarantie andrehen.
Diese Pfeife wusste nicht einmal, dass für den 500er die 500.000km/5Jahre- Garantie angeboten wird.

Ich für meinen Teil hab es mir sehr wohl überlegt, die Werksgarantie für 5 Jahre zu nehmen-
verar.. fühle ich mich irgendwie nicht- ganz im Gegenteil, hab ein seeeehr gutes Gefühl  8) 8) 8)

Schöne Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 12.06.2008, 23:38 von Mike »
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #15 am: 12.06.2008, 23:31 »
nach oben
Für wen welche Garantie die beste ist, muß wohl jeder nach seinem persönlichen Fahrverhalten entscheiden. Wenn Fiat die 500.000 km-Garantie Ernst nimmt, werden sie sicher für einzelne Fahrzeuge bei 450.000 km noch teure Teile einbauen müssen. Da muß man dann auch erst noch abwarten, ob es dann wirklich einen Austauschmotor gibt oder Zankerei vor Gericht ansteht.

Nur, die meisten von uns werden nicht einmal annähernd die 500.000 km erreichen. Der Durchschnittsdeutsche fährt wohl irgendwie so um 15.000 km im Jahr. Das sind dann nach 5 Jahren erst 75.000 km. Die meisten Dinge, und zwar gerade die teuren, dürften solange halten. Also kein Risiko für Fiat.

Und dann die Frage, was ist ein Verschleißteil? Wenn ich in den Autozeitungen Langzeittests lese, dann ist es nicht selten, daß Bremsscheiben bei 40.000 km oder früher ausgetauscht werden. Also nix mit kostenlosen Bremsscheiben alle 50.000 km. Und immer schön alle Inspektionen bei Fiat-Werkstätten. Für Fiat wird sich das rechnen, auch wenn sie bei einigen Wenigen drauf zahlen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

a3kornblume

Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #16 am: 13.06.2008, 07:08 »
nach oben
Zitat von: stefanb155
Die Frage ist wie es bei der 500.000km Garantie mit "Verschleissteilen" aussieht.

Wenn nach 20tkm die Bremsscheiben krumm sind ?
Wenn nach 100tkm die Kupplung fertig ist ?
Bei 150tkm sind die Dämpfer fertig ?
Bei 200tkm Querlenker ausgeschlagen ?

Kann mir nicht vorstellen das einer der Punkte auf Garantie geht.
(...)

Logisch. Verschleißteile sind Verschleißteile und damit nicht von der Garantie abgedeckt...das wäre natürlich zu schön..  ::) :)
Da muß man dann auf Kulanz hoffen (pochen)...jedenfalls bei dem Bremsscheiben-Beispiel..


Zitat von: stefanb155
(...)
Ich glaube Fiat verlässt sich schon stark darauf das in 5 Jahren die allermaeisten nicht mal annähernd auf 500.000km kommen werden.
(...)

Ich versuche das aber trotzdem mal..  ;)



Zitat von: toelja
(...)
Und immer schön alle Inspektionen bei Fiat-Werkstätten. Für Fiat wird sich das rechnen, auch wenn sie bei einigen Wenigen drauf zahlen.
(...)

Tja, das ist (kostenmäßig) der Nachteil an der Sache - das sollte jedem dann klar sein..  ::)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #17 am: 13.06.2008, 09:04 »
nach oben
Moin!
Ist eigentlich logisch, dass Verschleißteile nicht mit abgedeckt sind. Keine Ahnung, ob Bremsscheiben dazu gehören. Aber die kann ich zur Not auch bei den Ludolfs oder bei den beiden Idioten von RTL für kleines Geld wechseln lassen.
Richtig teuer wird's erst, wenn irgendwas im Bereich der "Komfortelektronik" - Klimaanlage, Blue&Me-Krams- oder am High-Tech- Kombiinstrument im Eimer ist.
Bei mir hat sich - kurz nach Ablauf der Garantie-  der Klimakompressor verabschiedet. Da ist man dann schnell mit 800 Euro dabei.
Bin ja ein ganz Seriöser, hab's gerne im Alter rundum abgesichert.....  8)
Halte es mit der Garantie so, wie bei ner Lebensversicherung: Ist ein beruhigendes Gefühl, sie zu haben.
In Anspruch nehmen möchte ich sie nicht wirklich.
Vorteil ist, dass der Marktwert bei ner guten Lebensversicherung ins Unermessliche steigt  ;D ;D ;D.


Schöne Grüße
Martin
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #18 am: 18.06.2008, 23:53 »
nach oben
Moin!
Ist eigentlich logisch, dass Verschleißteile nicht mit abgedeckt sind. Keine Ahnung, ob Bremsscheiben dazu gehören. ;D ;D ;D.


Ja, ist logisch. Aber wie lange muß ein Verschleißteil halten? Wenn eine Bremsscheibe bei 40.000 km ausgewechselt werden muß, ist das dann regulärer Verschleiß oder hätte die 80.000 km halten müssen? Und somit ein Garantiefall? Wenn ich nur 10.000 km im Jahr fahre und nach zwei Jahren ist die Garantie zu Ende, dann stellt sich die Frage nach vier Jahren nicht. Bei dieser Fünf-Jahres-Garantie aber schon. Und dann wird es auch bei niedrigen Kilometerleistungen zu Klärungen beim zuständigen Amtsgericht geben.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

vanquish

  • Gast
Re: 500.000km Werksgarantie
« Antwort #19 am: 16.10.2008, 21:02 »
nach oben
Mal eine andere Frage:
Wenn ich das Auto über Fiat finanziere, incl. der 5 Jahres Garantie und ich löse den 500er
nach einem Jahr bei der Fiat Bank ab und verkaufe den Wagen an einen Dritten, hat er dann
automatisch 4 weitere Jahre Garantie ?