ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:02

Autor Thema: Da blüht was,Türunterkantenrost!  (Gelesen 23773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #20 am: 28.08.2008, 20:27 »
nach oben
Zitat von: Manteca
Außerdem sind die kleinen Luigis feuerverzinkt

Also Feuerverzinkt ist da IMHO mal garnix.
Da wird Galvanisch Verzinkt.

Und soviel ich weis werden bei den meisten Autos (mittlerweile) auch nicht alle Bleche verzinkt sondern nur in den Bereichen wo's gefährlich ist (Bodenblech/Radläufe) Türen weis ich nicht.


Und ohne gescheite Verarbeitung (Hohlraumschutz, Schutz der Schweisspunkte/Falze, Grundierung, Lackierung, Unterbodenschutz) ist verzinken alleine nichts wert.

Manteca

  • Gast
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #21 am: 29.08.2008, 06:01 »
nach oben
Tschuldigung ja Tschuldigung für meine Angabe. Meinte natürlich nur, dass er verzinkte Bleche hat.  ;)
Also ich habe meinen schon gründlich unter die Lupe genommen und kenne seine Schwachpunkte. Aber sorglose Verarbeitung konnte ich bislang noch nicht entdecken.
Generell stören mich an dem Wagen andere Dinge (Lack, Chrom, Sitzbezüge), vielleicht werde ich mal einen eigenen Beitrag dazu aufmachen. Nach 9 Monaten muss man eben feststellen, dass nicht alles Gold ist was glänzt.

Also Feuerverzinkt ist da IMHO mal garnix.
Da wird Galvanisch Verzinkt.

Und soviel ich weis werden bei den meisten Autos (mittlerweile) auch nicht alle Bleche verzinkt sondern nur in den Bereichen wo's gefährlich ist (Bodenblech/Radläufe) Türen weis ich nicht.


Und ohne gescheite Verarbeitung (Hohlraumschutz, Schutz der Schweisspunkte/Falze, Grundierung, Lackierung, Unterbodenschutz) ist verzinken alleine nichts wert.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #22 am: 29.08.2008, 07:13 »
nach oben
Also bei mir ist alles in Ordnung, kein Spur von Rost.... puuuhh..<schweissvonderstirnwisch>

das hätte mich jetzt aber auch sowas von fertig gemacht...EZ 03/08

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Odo

  • Gast
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #23 am: 29.08.2008, 13:55 »
nach oben
Werksseitige Hohlraumkonservierung hat unser 500er hinter den Türverkleidungen
vorne und hinten nicht!
Habe schon mehrere Vollrestaurierungen hinter mir,kann wohl einschätzen das es
Rostansätze sind.
Zum Händler werd ich nicht gehen,sondern selber vorsorgen(Owatrol/Fluidfilm usw.)
gruß Oliver

Manteca

  • Gast
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #24 am: 29.08.2008, 16:31 »
nach oben
Wenn ich an einem neuen Auto nach kurzer Zeit Rost entdecken würde, dann wäre mein erster Gang zum Händler. Warum mich selber in Unkosten stürzen? Das ist doch eindeutig eine Garantiesache!  ??? Tja....500er-Fahrer sind wohl wirklich etwas eigen!  ::)

Zum Händler werd ich nicht gehen,sondern selber vorsorgen(Owatrol/Fluidfilm usw.)
gruß Oliver

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #25 am: 29.08.2008, 22:00 »
nach oben
Ja natürlich, wenn bei einem neuen Auto so früh schon Rost zu sehen ist, dann gehe ich zum Händler. Aber was macht der? Lust- und lieblos entrosten, was drauf pinseln, blablabla. Wenn ich das Auto behalten will und Erfahrungen im Restaurieren habe, dann mache ich das garantiert besser und dauerhaft, schon in meinem eigenen Interesse. Da kann ich Odo nur beipflichten.

Das ist vielleicht auch ein wenig der Unterschied zwischen einem Neuwagen- und einem Oldtimerfahrer.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Manteca

  • Gast
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #26 am: 30.08.2008, 06:22 »
nach oben
Ich glaube, dass ich mich im Bereich Oltimer schon ein wenig auskenne! (Volvo P1800E Bj69, 2 Amis die wirkliche Rostmagneten waren)
Natürlich kenne ich eure Händler nicht. Zu Meinem habe ich da schon ein wenig mehr Vertrauen. Der hat sich bislang jedenfalls sehr gewissenhaft um meinen 500er gekümmert.  ;D
Neuwagefahrer!  ::)

Ja natürlich, wenn bei einem neuen Auto so früh schon Rost zu sehen ist, dann gehe ich zum Händler. Aber was macht der? Lust- und lieblos entrosten, was drauf pinseln, blablabla. Wenn ich das Auto behalten will und Erfahrungen im Restaurieren habe, dann mache ich das garantiert besser und dauerhaft, schon in meinem eigenen Interesse. Da kann ich Odo nur beipflichten.

Das ist vielleicht auch ein wenig der Unterschied zwischen einem Neuwagen- und einem Oldtimerfahrer.  ;D

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #27 am: 30.08.2008, 09:28 »
nach oben
ob ich nun zum Händler will oder nicht, allein wegen der Garantiebedingungen würde ich schon hinfahren und Mangel beseitigen lassen.

Somit wird dieser Mangel aktenkundig. Und wer weiß wie oft man die Garantie innerhalb der 5 bzw. 2 Jahre in Anspruch nehmen muss. Ob man darüber hinaus noch eigenen Maßnahmen ergreift ist ja eine ganz andere Sache.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Zico

  • Gast
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #28 am: 30.08.2008, 10:15 »
nach oben
Werksseitige Hohlraumkonservierung hat unser 500er hinter den Türverkleidungen
vorne und hinten nicht!
Habe schon mehrere Vollrestaurierungen hinter mir,kann wohl einschätzen das es
Rostansätze sind.
Zum Händler werd ich nicht gehen,sondern selber vorsorgen(Owatrol/Fluidfilm usw.)
gruß Oliver

Mag sein dass du dich gut auskennst, ich glaube trotzdem nicht dran, dass es Rost ist!

Selbervorsorgen halte ich auch für ne schlechte Idee! Warum gehst du nicht zum Fiat-Händler? Der wird dir mit Sicherheit bestätigen, dass es kein Rost ist!

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Da blüht was,Türunterkantenrost!
« Antwort #29 am: 30.08.2008, 19:41 »
nach oben
Was noch sein könnte ist das irgendwie Metallspäne in die Tür gekommen sind, die rosten dann natürlich wenn sie mit Wasser zusammenkommen.

In dem Fall sollte sich das Zeug aber mehr oder weniger leicht wegwischen lassen da es nur auf dem Lack vor sich hinrostet.