ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 17:40

Autor Thema: Aktion 5301 - 150 Umluft  (Gelesen 17933 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #20 am: 30.07.2008, 21:57 »
nach oben
Glaube ich nicht, wir haben doch die manuelle und da gibt es kein Kabel. Fühlt sich doch schwer mechanisch nach Bowdenzug an...

Stimmt auch wieder. Und außerdem ist mein Autochen ja schon uralt vom Oktober. Damals haben die noch Qualität gebaut.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

chain

Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #21 am: 30.07.2008, 22:23 »
nach oben
Massive Technik zu Anfassen...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

josy

  • Gast
Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #22 am: 03.08.2008, 13:08 »
nach oben
Wie vermutet lief die Umluftklappe falsch herum.
Soll heißen, das man immer im eigenen Mief gefahren ist. ;)

Kabel wurden getauscht.
Arbeitsaufwand ca.20 min.
Unten im Fußraum an der Beifahrerseite wird eine Blende entfernt, von dort aus gelangt man zu den Kabeln.
Leider wollte mir der Meister die Fahrgestellnummern der betroffenden Fahrzeuge nicht preisgeben.

Bringt auch nicht viel, da unser 500er laut Fahrgestellnummer nicht betroffen sein sollte.

Man merkt den Unterschied sehr deutlich.

Wird die Umluftklappe betätigt, ist das Gebläsegeräusch etwas dumpfer und es gelangt deutlich weniger Luft aus den Düsen.
Am deutlichsten merkt man es, wenn man die Temp. sehr tief einstellt, weil das Gebläse dann mit höherer Drehzahl läuft.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das bei höheren Geschwindigkeiten nicht entsprechend mehr Luft aus den Düsen kommt.
Logisch, wenn die Umluftklappe immer geschlossen ist.

Der Rückruf ist bekannt und es gibt auch eine entsprechende Prozedur um zu testen, ob euer 500er betroffen ist. (falls ihr euch nicht sicher seid)





chain

Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #23 am: 03.08.2008, 14:46 »
nach oben
Aber bei feuchtem Muffwetter müsste man doch eingehen ?
Ich bin mal zwei Stunden in einem Mietwagen gefahren bei dem ich nicht erkannt habe das er auf Umlauft steht... ich musste wegen dem üblen Mief alle Nase lang das Fenster aufreißen... am nächsten Morgen habe ich im Hellen den Fehler gefunden... :-[
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

josy

  • Gast
Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #24 am: 03.08.2008, 18:54 »
nach oben
Naja, vielleicht rieche ich etwas weniger als andere. :D
Nach einem Regen bin ich mit feuchter Jacke eingestiegen und hab mich gewundert, das ich die Scheiben nicht vom Kondenswasser befreien konnte.
Das ist ein gutes Beispiel.
Jetzt sollte es funktionieren.

nima

  • Gast
Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #25 am: 05.08.2008, 09:28 »
nach oben
Moin Gemeinde,

habe eben einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten. Er hat mich zu einem Boxenstopp gebeten, damit sie sich mal meinen Kühlleitungen, Klappen und den Kabelbaum anschauen können. Fiat Deutschland hat die Händler informiert, das es da wohl ein paar 500 gibt, bei denen es nicht so ist, wie es sein soll.......
Also wenn ihr nichts von eurem Händler hört, dann könnt ihr auch mal nachfragen, wenn ihr die Vermutung habt. Manche Händler sind halt Schneller und andere brauchen länger.......

Als ich ihm dann gesagt haben es geht sicher um die Umluftklappe, war er doch etwas erstaunt und fragte mich ob ich schon bescheid wüsste. Da sagte ich nein, habe aber eine Vermutung....... 

Wozu doch dieses Forum gut ist  :D

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Aktion 5301 - 150 Umluft
« Antwort #26 am: 11.08.2008, 17:37 »
nach oben
gerade vor 2 Minuten hat mich mein fFH auch angerufen. Fiat hat da eine Aktion, da müßten wir einen Termin machen! Häh ??? Wat willst Du? Aktion? Was fürne Aktion? Man müßte was nachgucken... ach so ne Aktion! Dachte der will mir schon wieder nen 500er verkaufen... Hätte auch nicht geklappt, hab meinen BreakBeat schließlich erst seit 2 Monaten....
Auf jeden Fall gehts um die besagte Klappe, werde da Freitag mal schnell vorbei düsen...
TF 103 GT 500