Wie vermutet lief die Umluftklappe falsch herum.
Soll heißen, das man immer im eigenen Mief gefahren ist.
Kabel wurden getauscht.
Arbeitsaufwand ca.20 min.
Unten im Fußraum an der Beifahrerseite wird eine Blende entfernt, von dort aus gelangt man zu den Kabeln.
Leider wollte mir der Meister die Fahrgestellnummern der betroffenden Fahrzeuge nicht preisgeben.
Bringt auch nicht viel, da unser 500er laut Fahrgestellnummer nicht betroffen sein sollte.
Man merkt den Unterschied sehr deutlich.
Wird die Umluftklappe betätigt, ist das Gebläsegeräusch etwas dumpfer und es gelangt deutlich weniger Luft aus den Düsen.
Am deutlichsten merkt man es, wenn man die Temp. sehr tief einstellt, weil das Gebläse dann mit höherer Drehzahl läuft.
Ich hatte mich auch schon gewundert, das bei höheren Geschwindigkeiten nicht entsprechend mehr Luft aus den Düsen kommt.
Logisch, wenn die Umluftklappe immer geschlossen ist.
Der Rückruf ist bekannt und es gibt auch eine entsprechende Prozedur um zu testen, ob euer 500er betroffen ist. (falls ihr euch nicht sicher seid)