ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 05:12

Autor Thema: Schrauben lösen sich  (Gelesen 12200 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix_500

  • Gast
Re: Schrauben lösen sich
« Antwort #20 am: 26.04.2010, 18:28 »
nach oben
Ach Schmackebatz. Wenn ich den Scheibenwischerarm wieder befestige, rostet da nichts durch. Wenn am Motor eine Schraube nachgezogen wird, rostet da auch nichts durch. Und wenn ich am Türscharnier eine Schraube nachziehe, dann betreibe ich ja vielleicht auch Rostschutz. Ob der fFH das auch so sorgfältig macht, weiß ich nicht. Und Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, auf die man keinen Rechtsanspruch hat.

Also ehe ich versuche einen Rostschaden auf Kulanz reparieren zu lassen, verliere ich die Tür lieber nicht. Setz doch Kosten und Aufwand mal in Relation zu einander. Es dauert keine Minute die entsprechende Schraube nachzuziehen, zum fFH fahre ich 36 km (hin und zurück) und setze eine Stunde meiner Freizeit in den Sand. Und wenn ich beim Händler vom Hof fahre, stehen alle Mitarbeiter da, tippen sich an die Stirn  :plemplem: und denken sich ihren Teil über mich.

Ich würd' die Schraube trotzdem nicht selbst festdrehen, solang noch Garantie auf das Auto ist. Und was die Werkstattbelegschaft von mir denkt, interessiert mich nicht mal im Ansatz. Die sollen mich nicht mögen, die sollen mein Auto reparieren.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Schrauben lösen sich
« Antwort #21 am: 26.04.2010, 18:53 »
nach oben
Okay, ich gebe auf.  :-*
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

Re: Schrauben lösen sich
« Antwort #22 am: 26.04.2010, 19:15 »
nach oben
Die sollen mich nicht mögen, die sollen mein Auto reparieren.

Ja, aber Du weist doch: "Wie man in den Wald hineinruft..." und so.
Oder: Dienst nach Vorschrift ist auch Dienst.

Eine Schraube sollte der 0815-Mensch schon anziehen können. Die von der Tür darf es meiner Meinung nach aber nicht sein.

Da gibt es ja nicht viele Gründe für lose Schrauben:
1. Konstruktionsfehler - darf nicht passieren und nur mit festziehen ist es nicht getan
2. War nie richtig fest - OK, festschrauben
3. Es wurde gebastelt/verändert oder z.B. bei Inspektion nicht ordentlich festgemacht - trifft hier wohl nicht zu

Hab ich einen Grund vergessen?

Ich würde mich als Werkstatt hüten irgendeinen Kommentar zum Thema "Selberschrauben" zu geben:
Das ist ein Kunde und der kommt nur wieder, wenn er mit der Werkstatt zufrieden ist. Wenn denn das Produkt schon so banale Macken hat --> Schnau*e halten und den Fehler beheben!

Im Grunde sehe ich es so wie Felix_500, nur würde ich viel subtiler auftreten. So nach dem Motto: Ich habe die Schrauben provisorisch befestigt. Könnt ihr das endgültig erledigen und sicherstellen, dass sie sich nie wieder lösen? Gibt es da noch mehr von, die sich gern lösen? Bitte mal nachsehen...
Natürlich hätte ich anschließend gefragt, wie sie sichergestellt haben, dass sich die Schrauben nicht wieder lösen.