ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 20:59

Autor Thema: Jalousie des Glasdaches defekt....  (Gelesen 43156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mondi

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #30 am: 24.06.2010, 17:14 »
nach oben
Guter Tipp, danke :-)  Ein Freund von mir ist KFZ Meister, den frag ich mal ob der das kann. Oder hat das schonmal jemand von euch gemacht?

pittiplatsch

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #31 am: 27.06.2010, 13:40 »
nach oben
Leider abgelehnt :-(.

Hast du direkt bei Fiat nachgehakt oder nur im Autohaus? Macht durchaus einen Unterschied. Oft genug sind die Werkstätten zu faul, nachzuhaken.

Und wenn Fiat das tatsächlich ablehnen sollte, dann solltest du daraus die Lehre ziehen, beim nächsten AUtokauf auf jeden Fall andere Automarken auszuprobieren.

rene

Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #32 am: 27.06.2010, 13:48 »
nach oben
Hast du direkt bei Fiat nachgehakt oder nur im Autohaus? Macht durchaus einen Unterschied. Oft genug sind die Werkstätten zu faul, nachzuhaken.



 :thumbsup: Die denken sich Garantie ist eh um, also kann/soll der zahlen.  :wall:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Mondi

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #33 am: 12.08.2010, 21:37 »
nach oben
So, hatte nochmal bei Fiat per E-Mail nachgehakt und mich auch ein wenig beschwert, da ich mich etwas schlecht beraten gefühlt habe als ich die Anschlussgarantie gekauft habe. Wurde dann auch von einem freundlichen Fiatmitarbeiter angerufen. Der hatte zwar Verständnis, konnte oder wollte aber auch nichts weiter machen.

Naja da ich aber immernoch nicht bereit bin 250 € für die Reparartur zu bezahlen, habe ich mich nun selber mal an die Arbeit gemacht.
Das Rollo habe ich jetzt ausgebaut und siehe da, wie bereits vermutet, eine kleine Feder ist verdreht und hält nicht mehr richtig.
Füge mal ein Bild an.







Zum Ausbau bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Sonnenblenden abgeschraubt
- Lampe und Mikrofon rausgezogen
- Abdeckungen links und rechts am Haltegriff vorsichtig mit einem Schraubenziehen abgehebelt
- Haltegriff abgeschraubt
- Ring um den Rand des "Lochs" für das Glasdach im Dachhimmel abgezogen
- Dachhimmel vorsichtig aus A-Säule, B-Säule und den Dichtungen der Tür nach unten gezogen (nur ein Stück, damit man mit einer Ratsche an die Schrauben des Rollos kommt)
- Alle Schrauben an den Schienen des Rollos gelöst
- Rollo herausgezogen

Eigentlich hätte man auch die Kleiderhaken hinten entfernen müssen, allerdings waren diese zu fest und ich habe sie
nicht abbekommen. Deshalb hat sich der Dachhimmel dort beim herunterziehen und schrauben leicht geknickt und Falten geworfen.
Hatte schon Sorge, dass man das anschließend noch sieht. Aber nachdem ich das Rollo entfernt und alles wieder zusammengebaut hatte
ist der Dachhimmel in seine Ursprungsform zurück gegangen, ohne Falten  :).

So jetzt habe ich das Rollo hier liegen und schaue mal ob ich die Feder wieder hingebogen bekomme.
Ansonsten versuche ich von Fiat mal den Aufroller neu zu bekommen. Diesen kann man nämlich, wie auf den Bildern zu sehen aus dem
Röhrchen des Rollos herausziehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

berni156

Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #34 am: 12.08.2010, 21:53 »
nach oben
toll, danke für die anleitung :thumbsup:
allerdings hoffe ich, das ganze nie zu brauchen >:D

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

jojo9696

Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #35 am: 13.08.2010, 19:45 »
nach oben
Fast recht gehabt  ;D

Das sich die Feder so blöd verdreht hat ist aber komisch  :denk:

Leider kann man das auf der Nahaufnahme schlecht erkennen für was der weise Kunststoffpfropfen ist.

So wie es aussieht ist die Feder vom Kern runtergerutscht und hat sich dann eng um die Achse gewickelt,
was zur folge hat, dass die Spannung zum Aufwickeln fehlt.

Da liegt der Fehler mal wieder im Cent bereich  :wall: und der Kunde darf 250 Euro löhnen.

Hoffe du bekommst es hin ....

jojo

Mondi

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #36 am: 14.08.2010, 18:05 »
nach oben
Der weiße Propfen befestigt den Aufroller am Röhrchen vom eigentlichen Sonnenrollo. Der Metallstift im Aufroller ist an der Seite platt, damit wird er an der Schiene im Dach befestigt. Wenn man das Rollo bewegt bleibt der Metallstift im Aufroller in seiner Position, aber der weiße Propfen wird durch das Röhrchen vom Rollo mitgedreht. Dadurch baut die Feder Spannung auf.

...vermute ich zumindest mal  ;D

Hab schon versucht die Feder irgendwie selber wieder zu befestigen, sie lässt sich aber kaum biegen und löst sich sofort wieder.
Deswegen habe ich heute mal beim Fiat Händler nachgefragt. Das Teil soll wohl ca. 10 Euro kosten. Bekomme aber am Montag nochmal genauere Informationen.

Selbst wenns 20 € kosten würde, immernoch viel gespart.


jojo9696

Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #37 am: 14.08.2010, 20:04 »
nach oben
Die Feder wirst du nicht mehr hinbiegen können.
Kürzen wäre noch drin, um den defekten Teil zu entfernen.
Dann wird aber die Spannung zu groß und du mußt in die Fitnessbude gehen um dein Sonnenrollo zuzubekommen
und beim Aufmachen darauf achten, dass es dich nicht vom Sitz reist  :hehehe:

Ersetzen ist besser, vorallem ärgert man sich nicht, wenn der Reparaturversuch nicht hinhaut und es geht noch mehr kaputt.

20 Euro sind auch noch ok ....

Bin gespannt wie es weitergeht.

 :winkewinke:

Mondi

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #38 am: 18.08.2010, 09:42 »
nach oben
Erzähle im How-To-Do Bereich wie es weiter geht. Sonst ist nachher alles doppelt :)

guzzi97

  • Gast
Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
« Antwort #39 am: 27.01.2017, 11:22 »
nach oben
Moin,
ich grabe mal das Thema wieder aus, da meine Jalousie (500er Lounge, Bj. 06/2016, aktuell 3.000 km)
ebenfalls nicht mehr ganz aufrollt.
Zum Glück habe ich ja noch Gewährleistung und am kommenden Montag ist der Termin beim
freundlichen.
Mal guggen, was er "sagt" bzw. tut.