Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Design & Tuning

Tieferlegung + 17" - warum quietscht der Kleine??

<< < (5/8) > >>

Pelorus:
Hi Toelja,

hatte Töle gerade deinen Monitor umgedreht? ;) Deine Erklärung war super aber genau falschrum :)

LG Thilo

500Hilden:
Hallo zusammen

Mit Einpresstiefe (oder auch ET) bezeichnet man den Abstand zwischen der Felgenmitte  und der inneren Auflagefläche der Felge auf der Radnabe.  Steht man seitlich neben dem Auto und schaut auf das Rad, dann bedeutet Einpressen die angeschraubte Felge in Richtung Fahrzeugmitte zu drücken.)

Bei einer Einpresstiefe von 0 ist die Mitte der Reifenlauffläche symmetrisch zur Befestigungsebene der Felge an der Radnabe.

Durch die Einpresstiefe kann die Spurweite eines Autos  verändert werden. Eine Verringerung der Einpresstiefe (gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Auf Deutsch bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.Die Angabe der Einpresstiefe erfolgt in mm.
Man kann die Einpresstiefe auch berechnen.
Man legt hierzu die Felge auf eine flache Ebene. Ein montierter, aufgeblasener Reifen verfälscht das Ergebnis nur unwesentlich.
Zunächst misst man den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "A". Dann wendet man die Felge und misst wiederum den Abstand Ebene-Auflagefläche. Dieser sei "B".
Berechnet wird das ganze mit der Formel

ET = B-A  und das Ergebniss durch 2

Gruß Frank

Toelja:

--- Zitat von: Pelorus am 24.06.2008, 18:34 ---Hi Toelja,

hatte Töle gerade deinen Monitor umgedreht? ;) Deine Erklärung war super aber genau falschrum :)

LG Thilo

--- Ende Zitat ---

Dieser Mistköter. Aber dafür brauche ich ihn. Irgendwer muß ja Schuld haben. Nö, ich nicht.  ;D

Topolino:

--- Zitat von: Toelja am 24.06.2008, 22:40 ---Dieser Mistköter. Aber dafür brauche ich ihn. Irgendwer muß ja Schuld haben. Nö, ich nicht.  ;D

--- Ende Zitat ---
he he heeeeeee... nun schieb ma nich töle die schuld in die pfötchen...!!! ;)

()_/)_.-""-.,/)
; . . `; -._ , `)_
( •_ )` __,) `-._)

ID500:
Jetzt weiß die Kati was ET bedeutet ;D Aber die ET ihres Fahrgestells äh Felgen weiß sie immer noch nicht.
Schau doch einfach mal auf der Homepage des Herstellers nach oder rufe dort an.
Ich würde mal auf ET 38 tippen ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln