ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 10:12

Autor Thema: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...  (Gelesen 11223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yacht0001

  • Gast
So jetzt habe ich mich auch angemeldet :-)! Ich überlege ernsthaft die Anschaffung des 500-er!

Ich hatte mit Fiat noch nie zu tun! Darum ein paar Fragen zu den laufenden Betriebskosten, insbesondere zum Service. Mich interessiert hier bitte nur der Dieselmotor, da sehr viel Langstrecke gefahren wird (40.000km bis 70.000km/Jahr):

1. Wie oft muss der Diesel zum Service und mit welchen Kosten muss man hier erfahrungsgemäß rechnen?
2. Hat der Motor einen Zahnriemen, wenn ja, wie oft muss der getauscht werden und zu welchen Kosten (habe hier ein K.O. Kriterium mit VW)?
3. Wer hat Erfahrung mit den Bremsen (durchschnittliche Fahrleistungen, Standfestigkeit, Rost...)... vieleicht auch aus dem Panda und mit welchen Kosten muss heir gerechnet werden?
4. Kann man über die grundsätzliche Qualität der Fiatwerkstätten eine vernünftige Aussage treffen, verglichen gegenüber anderer Marken, wie VW, Mercedes, BMW und Citroen? Ich weiss diese Frage ist sehr von der einzelnen Werkstätte abhängig, aber ich kann z.B. berichten, dass es beim SMART durch die Bank echt katastrophal ist (Auto nach der Werkstatt zwar mit frischem Öl aber sonst schlechter als vorher). Hier war und bin ich gezwungen das Service und alle Rep. selber zu machen und jetzt ist alles ist jetzt gut (50.000km und kein einziges Problem! Mit Werkstatt nur Probleme)!

Freue mich schon auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte!


Ich habe mich verliebt! Aber die Liebe muss auch wirtschaftlichen Interessen gerecht werden  ;D ;)

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #1 am: 20.01.2008, 16:28 »
nach oben
Kann es ein, daß Du Dich widersprichst? Wenn ich mich verliebe, spielen die Kosten keine Rolle...  ;D

Die Fragen eins bis drei hast Du ja sicher schon beim Fiat-Händler abgefragt, so als Basiswert. Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, da ich weder einen Diesel noch Erfahrungen mit einem Panda habe.

Punkt vier ist eigentlich nicht zu beantworten. Es gibt eben überall gute und schlechte Werkstätten. Ich war mit meinem gebraucht gekauften Ducato nur einmal hier im Ort bei Fiat und wußte dann, hier nie wieder. Über einen Bekannten, also Mund-zu-Mund-Propaganda, fahre ich jetzt einen Ort weiter und bin dort sehr zufrieden. Es kommt aber auch hier auf die Kriterien an, die Dir wichtig sind.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

fiat500blog

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #2 am: 20.01.2008, 18:12 »
nach oben
zu 2.

keinen zahnriemen sondern eine kette ... die teuere zahnriemenwartung wie bei VW entfällt also

Yacht0001

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #3 am: 21.01.2008, 01:46 »
nach oben
Danke für die ersten Antworten!

Liebe in symbiose mit Vernunft hält ewig ... da habe ich sehr viel Erfahrung  :D! Alles andere kommt und geht wieder...

Ich muss gestehen, ich habe bis jetzt noch nie in meinem Leben einen Fiathändler besucht (werde ich bald nachholen)! Ich wollte nie in Versuchung kommen eine Katastrophe zu kaufen ... so ändern sich die Zeiten! - Aber es ist gut so!!

Wollte nur vorher Eure Erfahrungen wissen! Händleraussagen sind nicht immer objektiv!

Steuerkette ist sehr gut! Da bin ich überrascht! Hätte ich Fiat, noch dazu in dieser Preisklasse, gar nicht zugetraut!


Wie siehts mit den Serviceintervallen beim Diesel aus? Und mit welchen Kosten soll man hier rechnen?
« Letzte Änderung: 21.01.2008, 01:57 von Yacht0001 »

Schnuuff

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #4 am: 21.01.2008, 06:11 »
nach oben
Allle 30.000 km, Kosten um die 300,-€ (geschätzt) Fahre den Motor seit 12 Tagen und bin total begeistert. Meine Fahrleistung liegt bei 80.000 km, ist mein 10. Diesel - auch im Vergleich zum Vorgänget -C-Max mit 136 PS - ist der Kleine echt super. Bis auf die Fahrleistungen- na klar bei 75 PS -absolut gleichwertig und teilweise deutlich besser.
Schnuuff

Yacht0001

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #5 am: 21.01.2008, 22:54 »
nach oben
Hallo Schnuuff ...

Danke für diese Informationen  ;D! Kannst Du schon etwas über den Verbrauch sagen?

Ich war heute das erste Mal in meinem Leben bei einem Fiathändler. War ein Erlebnis! Händler und natürlich das Auto!

Konnte den 500-er 1,2 testen! Spitzen Fahrwerk und wie ich finde Top Qualität! Allein wie die Türen schließen ... absolut mit der Premiumklasse zu vergleichen (und ich weiß von was ich spreche)! Besonders überrascht hat mich der Motor. Für seine Leistungsklasse spritzig und ausgewogen! Fast schon sportlichen Sound, ohne dabei unangenehme Frquenzen zu ermitteln, obwohl er bei höheren Drehzahlen nicht der Leiseste ist! - Bleibe aber trotzdem beim Diesel. Leider ist es sehr schwer den Diesel Probe zu fahren! Alle haben nur die Benziner angemeldet!

Ich war auch beeindruckt, wie bemüht und zuvorkommend die Verkäufer (zumindest dieses Händlers) waren. Dies habe ich bei Mercedes und BMW noch nie erlebt. Von Audi/VW will ich hier gar nicht sprechen. Was sich diese Herrn einbilden, ist unbeschreiblich. Hier ist der Kunde der bessere Feind ihrer künstlich erzeugten Lieferzeiten und ihre Arroganz unerträglich.

Ich werde meine Eindrücke in einem späteren Thread ausführlich beschreiben! Nun zurück zum Thema:

Kannst Du etwas zum direkten Vergleich Diesel/1,2 Benziner sagen? Hier interessiert mich Deine subjektive Meinung (die Leistungsdaten sprechen sowieso für sich)! Besonders die Geräuschentwicklung im Vergleich zum Benziner (bis 140km/h) ist für mich wichtig! Wenn man in einem Stück bis zu 800km fahren muss, dann können gewisse Geräusche ganz schön nerven. Ich meine hier nicht unbedingt die Lautstärke, sondern viel mehr gewisse Frequenzen, die sich im laufe der Zeit sehr unangenehm ins Gehirn fräsen!

Noch einmal vielen Dank für Eure Infos und Bemühungen!


Schnuuff

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #6 am: 22.01.2008, 06:25 »
nach oben
Also erst mal zum Verbrauch (ist aber noch nicht eingefahren, erst 3.800km in 10 14 Tagen)

Gemischte STrecke, ca. 30% Autobahn/Landstr./40% Stadt; zügige Fahrewiese, Autobahn wo möglich mit V-Max - 5,4 Liter!!!!!!!!!!

Derzeit, überwiegen Stadt/landstr. 4,8 Liter!!!

Lautstärke? welche Lautstärke? Also ich brauch das Radio auch bei max nicht lauter zu machen, keine Windgeräusche, kein Dröhnen.

Auf-/ Umrüstung mittels Chip auf 190 nmm (wie beim Grnad e Punto) sollte möglich sein, ebenso 95 PS für noch besseren Durchzug. Wird aber nicht wirlich benötigt, da er auch so wirklich flott ist.

Optimaler Kleinwagen mit dem Komfort wesentlich größerer AUtos, Superverarbeitung - den habe ich gesucht und gefunden.
Schnuuff

fiat500blog

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu den Servicekosten (Diesel)...
« Antwort #7 am: 22.01.2008, 09:39 »
nach oben

Danke für diese Informationen  ;D! Kannst Du schon etwas über den Verbrauch sagen?

Ich war heute das erste Mal in meinem Leben bei einem Fiathändler. War ein Erlebnis! Händler und natürlich das Auto!

Konnte den 500-er 1,2 testen! Spitzen Fahrwerk und wie ich finde Top Qualität! Allein wie die Türen schließen ... absolut mit der Premiumklasse zu vergleichen (und ich weiß von was ich spreche)! Besonders überrascht hat mich der Motor. Für seine Leistungsklasse spritzig und ausgewogen! Fast schon sportlichen Sound, ohne dabei unangenehme Frquenzen zu ermitteln, obwohl er bei höheren Drehzahlen nicht der Leiseste ist! - Bleibe aber trotzdem beim Diesel. Leider ist es sehr schwer den Diesel Probe zu fahren! Alle haben nur die Benziner angemeldet!

Ich war auch beeindruckt, wie bemüht und zuvorkommend die Verkäufer (zumindest dieses Händlers) waren. Dies habe ich bei Mercedes und BMW noch nie erlebt. Von Audi/VW will ich hier gar nicht sprechen. Was sich diese Herrn einbilden, ist unbeschreiblich. Hier ist der Kunde der bessere Feind ihrer künstlich erzeugten Lieferzeiten und ihre Arroganz unerträglich.

so ähnlich gings mir auch .. war vorher immer nur beim BMW Händer und fühlte mich dort immer irgendwie unerwünscht .. und vor allem immer von oben herab behandelt ... bin direkt nach meinem letzten besuch bei BMW (Inspektion) zu Fiat gefahren (auch das erste mal) und habe ne Probefahrt vereinbart ... Probefahrt war nen Tag später und am gleichen Tag hab ich den Kaufvertrag unterschrieben .. sehr freundlicher Verkäufer und ein nettes Verkaufsgespräch ..