ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 02:37

Autor Thema: Testbericht eines MINI-Fahrers  (Gelesen 9449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fegebesen

Testbericht eines MINI-Fahrers
« am: 19.01.2008, 23:04 »
nach oben
Hallo Forumsgemeinde!

Derzeit fahre ich "noch" ein MINI Cooper Cabrio.
Der kleine 500er hat es mir vom ersten Bild an angetan. Sozusagen Liebe auf den ersten Blick.
Deshalb war für mich eine Probefahrt mit dieser Knutschkugel quasi ein Muß.
Der FIAT wird ja sehr häufig mit MINI verglichen. Nicht nur hier, sondern auch in den MINI-Foren.
Kein anderes Fahrzeug hat die MINI-Gemeinde so sehr beschäftigt. Der 500er hat bisher einen Thread mit sage und schreibe 28! Seiten gefüllt.

Aber nun zurück zu meinem Testbericht:

Mir stand ein FIAT 500 in Bossa Nova Weiß mit dem 1.3 Multijet in der Lounge Ausstattung zur Verfügung. Der Vorführer hatte erst 350km runter.
Über den äußeren Eindruck brauch ich ja nichts weiter sagen. Einfach schick!
Innen: noch schicker!
Einen Innenraum im Ipod/Apple Style - das muß man bei MINI erstmal so gekonnt nachmachen.
Negativ aufgefallen sind mir, wie des öfteren schon bemängelt, das Gurtschloß sowie das Lenkradschloß.
Außerdem ist mir aufgefallen, das der Blinker zu leise ist, ebenso wie der Warnton des PDC. Das fehlende Handschuh ist mir gar nicht so sehr aufgestoßen.
Die Sitze im Lounge sind genauso bequem wie die Sportsitze im MINI.
Die Übersichtlichkeit ist gut. Sowohl bezüglich des Rangierens, als auch bei der Bedienung.
Nun zum Fahrverhalten:
Der 500er hat dieses gewisse Go-Kart-Feeling, welches beim MINI immer so gelobt wird. Das Fahrwerk macht richtig was her, genauso wie die Lenkung. Ich find sie perfekt.
Einzig der Motor hat nicht wirklich Spaß gemacht. Aber bei 75 PS hab ich auch nicht viel erwartet.
Im Februar soll ein 1.4 Sport beim Händler ankommen. Den werd ich mir auf jeden Fall auch zu Gemüte führen.

Fehlen täten mir lediglich Sitzheizung, Xenonlicht, Regensensor und Tempomat.
Wobei ich vom Licht wirklich positiv überrascht war. Gute Ausleuchtung und schön hell.

Ich kann sowohl FIAT als auch den glücklichen Besitzern nur zu diesem Schmuckstück gratulieren.

Zeiten ändern dich...

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #1 am: 20.01.2008, 01:27 »
nach oben
@fegebesen,

willkommen im Forum.

Netter kurzer Bericht. Habe nur eines vermisst und zwar wenn du deinen bekommst bzw. bestellst ;)

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

fiat500blog

  • Gast
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #2 am: 20.01.2008, 10:26 »
nach oben
mein Mini Cooper wird demnächst auf dem Hof des Fiat Händlers stehen und ich werde dafür den 500er fahren ... pfft Mini kann ja jeder ;D

fegebesen

Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #3 am: 20.01.2008, 12:25 »
nach oben
Ich habe noch keinen 500er bestellt.
Zeiten ändern dich...

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #4 am: 20.01.2008, 23:34 »
nach oben
@fegebesen,

dann aber los :)

Ich persönlich würde ja auch den 500er vorziehen und für den Preis eines Minis, könnte man sich auch gleich 2 500er kaufen.

MfG

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

fegebesen

Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #5 am: 12.02.2008, 17:49 »
nach oben
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, mit meiner Meinung über den 500er bei den meißten MINI-Fahrern gegen Mauern zu rennen bzw gegen den Strom zu schwimmen.
Die meißten würden sich ja niemals dazu herab lassen in einen FIAT zu steigen. Die wissen gar nicht, was sie da verpassen.

Manche haben schon einen sehr stark eingeschränkten Horizont ..... Ja nicht über den Tellerrand hinausschauen.
Marken-Image ist eben alles.  ::)
Zeiten ändern dich...

Maik#56

  • Gast
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #6 am: 12.02.2008, 18:01 »
nach oben
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, mit meiner Meinung über den 500er bei den meißten MINI-Fahrern gegen Mauern zu rennen bzw gegen den Strom zu schwimmen.
Die meißten würden sich ja niemals dazu herab lassen in einen FIAT zu steigen. Die wissen gar nicht, was sie da verpassen.

Manche haben schon einen sehr stark eingeschränkten Horizont ..... Ja nicht über den Tellerrand hinausschauen.
Marken-Image ist eben alles.  ::)

das sehe ich ähnlich....für einen großen teil ist es sehr wichtig ein Marke zu kaufen die ein gutes Image hat aber wenn ich sehe was die bei Mini für Preise aufrufen dann wird einem Schlecht....dafür bekommt man auch ne Mittelklasse Limosine neu.... bei meinem Fiat den ich mir gestellt hab wären das ca. 6000Euro unterschied bei vergleichbarer Ausstatung... ich hab kein Problem damit einen Fiat zu fahren...bei mir zählt eher das Preis/Leistungsverhältnis.... und das ist gegeben... ich hab mich bevor ich bestellt hab auch  bei Skoda,Opel,Toyota und Citrön umgschaut weil ich mir ein objektives Bild verschaffen wollte und nicht voreilig einfach was bestellen.... unterm Strich gibt es bestimmt auch sparsamere Autos aber mein Herz hat einfach entschieden auch wenn er ein wenig mehr benzin verbraucht als manch anderer.... und die die zu viel Geld habe die sollen sich ruhig die völlig überteuerten Kisten kaufen...sie haben es nicht anders verdient  ;)

skyjacker

  • Gast
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #7 am: 12.02.2008, 18:44 »
nach oben
ich hab kein Problem damit einen Fiat zu fahren...bei mir zählt eher das Preis/Leistungsverhältnis.... und das ist gegeben... ich hab mich bevor ich bestellt hab auch  bei Skoda,Opel,Toyota und Citrön umgschaut weil ich mir ein objektives Bild verschaffen wollte und nicht voreilig einfach was bestellen....

... so haben wir das auch gemacht ... (ausser bei opel, da waren wir nicht - wir waren dafür noch bei peugeot  ;) )

... den kauf des fiat bereuen wir bis jetzt überhaupt nicht  ;D

fiat500blog

  • Gast
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #8 am: 12.02.2008, 18:56 »
nach oben
also ich kann nix dafür ... aber mein vater hat mir als ich kleinkind war folgendes eingeimpft:

Opel und Ford fährt man in meiner Familie nicht .. da wird eher zu Fuß gegangen

ich kann da nix dafür .. aber so ist es heute noch .. wenn ich zu nem opel oder ford händler fahre
dann nur zum tanken (und selbst da fühl ich mich nicht wohl)


jx444

  • Gast
Re: Testbericht eines MINI-Fahrers
« Antwort #9 am: 12.02.2008, 19:15 »
nach oben
Ich kann bei mir dieses krasse Markenbewusstsein nicht finden. Natürlich hab ich Fiat auch manchmal (allerdings mit Humor) belächelt. Von wegen Fahr Immer Am Tag (denn nachts sind die Werkstätte zu) und Fehler In Allen Teilen usw.
Ich hatte auch nie einen Fiat. Aber das ist mir doch jetzt egal. Jetzt hat Fiat ein geniales Auto gebaut und das hab ich mir gekauft. Das könnte jede Marke schaffen. Vorübergehend bin ich jetzt Fiat Fan. Das kann sich auch wieder ändern ;)