ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 22:13

Autor Thema: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...  (Gelesen 27780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #20 am: 18.06.2008, 22:31 »
nach oben
Transporteure und Händler die sich gegenseitig die Schuld zuschieben - und der Endkunde ist der Dumme! Na herrlich!
Es tut mir leid, aber ich kann kein Verständnis dafür aufbringen. Wer nicht bereit oder fähig ist, mit von mir teuer bezahlter Ware anständig umzugehen, soll sich halt einen anderen Job suchen.  Muss man eigentlich alles selbst machen? Soll ich den Wagen selbst in Polen abholen? Hey, und wenn ich sowieso schon hinfahre, kann ich ihn ja eigentlich auch gleich selbst zusammenbauen. Nee Leute, ich bin bedient.

Sorry, das ist doch heute üblich. Geit ist geil. Jeder will viel verdienen, aber es darf alles nichts kosten. Gerade wenn es um Dienstleistungen geht, für die man nur bedingt qualifiziertes Personal benötigt, werden die Löhne gedrückt mangels Mindesttarif. Schau Dich im Transportwesen doch um. Seit der Aufhebung der Tarifpflicht vor knapp 20 Jahren werden Transporte in Deutschland immer billiger. Während Löhne (offiziell), LKWs, Diesel ständig teurer werden. Die verladende Wirtschaft möchte die ständig steigenden Dieselpreise und die LKW-Maut auch nicht bezahlen sondern auf den Spediteur abwälzen. Und dann werden schlecht bezahlte Fahrer eingestellt. Und ob Igor den Lieferschein überhaupt lesen kann, den er bei der Übernahme der Ware (hier der PKWs) unterschreibt, sei mal dahin gestellt.

Und dann die Großkotzigkeit der Lieferanten: Ich war selbst mal LKW-Fahrer. In einem Automobilwerk in Hannover sticht mir ein Staplerfahrer die Staplergabel durch die Seitenklappe. Ich lasse den Werksschutz kommen, damit der Vorfall dokumentiert wird und ich etwas in der Hand habe, damit mein Chef nicht auf komische Ideen kommt. Sagt der Typ vom Werkschutz, warum er das aufnehmen soll? Unsere Firma wird das doch wohl nicht bezahlt haben wollen.

Gerade jetzt haben wir unseren Vertrag mit einem großen dänischen Brauereikonzern gekündigt. Die hatten inzwischen Preisvorstellungen, wo es für uns lukrativer war die LKWs auf dem Hof stehen zu lassen statt Bier zu fahren. Gefahren wird es dennoch, wie die entsprechenden Firmen das machen? Da fahren Leute aus der Ex-DDR zu Löhnen aus DDR-Zeiten. Oder zugewanderte aus der Ukraine. Die können nicht richtig deutsch, brauchen auch mal einen Tag extra um den Empfänger zu finden, sind aber billig. Nur das Bier wird immer teurer.

Ich achte, wenn es möglich ist, beim Einkaufen schon darauf, was ich von welchem Hersteller einkaufe. Bier kann ich auch von der kleinen Braunschweiger Brauerei kaufen. Die gehört keinem Konzern (mehr) an, und bezahlt unsere Transporte vernünftig.

Um wieder zum Thema zu kommen. Die Überführungskosten von 690,00 € für meinen Pico haben mich letztes Jahr doch etwas erschreckt. Mein letzter Neuwagen vor 30 Jahren ( ;D) kostete nur 400,00 DM. Die Transportkosten sind kaum höher als vor 30 Jahren, daran kann es nicht liegen. Und der Händler wird zum Entfernen der Wachsschicht und zum Polieren auch keine hochbezahlten KFZ-Leute einsetzen, sondern Azubis und 400 €-Kräfte. Und Überführungskosten sind sowieso der Superhit. Ich stelle mir vor bei Aldi an der Kasse muß ich für die Tüte Milch 0,79 € bezahlen, plus 4 Ct. Überführung. Dafür ist die Milchtüte auch poliert.

So, und nun rege ich mich ganz langsam wieder ab.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Ackerschneck

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #21 am: 19.06.2008, 16:03 »
nach oben
...es wird immer schlimmer. Jetzt habe ich Idiot auch noch den Autoschlüssel verloren. Nach fünf Tagen! Wahrscheinlich irgendwo am Strand. Neuer Schlüssel kostet 180 Euro.
Ich glaube dieses Auto ist mit Pech behaftet.

Gruß, ein sich grämender

Flo

ID500

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #22 am: 20.06.2008, 21:14 »
nach oben
habe ich Idiot
Das hast jetzt aber Du gesagt. Ich glaube da kann Dein Kleiner nix für ;)

chain

Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #23 am: 20.06.2008, 23:08 »
nach oben
Warte einen Tag mit dem Bestellen. Meine Frau hat den von meinem Renault verloren, paar Tage später bestellt und einen Tag später hat ihn ein Kind im Vorgarten gefunden (Leider neuer schon bestellt gewesen)....
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

walkor11

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #24 am: 22.06.2008, 16:20 »
nach oben
Es kann nicht sein dass der Beitrag von Toelja unkommentiert bleibt - er hat einfach recht - so viel zum momentanen Deutschland :o

Aber unser Kleiner ist schon nett  ;)

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #25 am: 22.06.2008, 16:43 »
nach oben

sind aber billig. Nur das Bier wird immer teurer.

Och nee, net schon widdaa.....  >:(
TF 103 GT 500
 

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #26 am: 22.06.2008, 16:59 »
nach oben
Um noch einen drauf zu setzen. Ich lobe mir die Irländer. Nein zum EU-Vertrag. Mich hat nie jemand gefragt, ob ich diesen EU-Kram will. Und nun soll mal jeder für sich beantworten, was die EU für ihn ganz persönlich an Vorteilen gebracht hat. Für mich: Nichts. Alles, was in den EU-Ländern besser geregelt ist als in Deutschland, das bekommen wir nicht. Was in den EU-Ländern Mist ist, wird hier von der Politik begeistert und gegen meinen Willen umgesetzt. Volksbefragung in allen EU-Ländern, und die EU ist Schnee von gestern. Und wenn Dir keiner mehr dumm dazwischen quatschen kann, würde es bei uns auch wieder aufwärts gehen.
Meine Hoffnung geht jetzt zu den Rentnern. Weil sich alles im Leben wiederholt. Vor 20 Jahren sind (ost-)deutsche Bürger montags in die Kirche gegangen und haben anschließend demonstriert. Das hat einer selbstherrliche Regierung nachhaltig das Genick gebrochen.
In Braunschweig gehen Rentner montags in die Kirche und demonstrieren anschließend. Eine Rentnerpartei haben sie auch schon gegründet. Andere Rentnerparteien entstehen an anderen Stellen in Deutschland. Und die demonstrieren nicht nur primitiv für mehr Rente. Laßt die mal in die Regierung kommen, dann haben die Grünen ausgegrünt und Rot und Schwarz buhlen um Grau. Und dann werden Feinstaubzonen wieder abgeschafft und Arbeitsplätze für Jugendliche geschaffen, damit die Rente sicher ist. Den von mir angeführten Igor aus der Ukraine braucht man dann womöglich nicht mehr.

Okay, ich werde ja noch mal träumen dürfen.

Bin ich jetzt etwa politisch geworden? Wollen wir hier im Forum ja nicht sein. Aber mein Nachbar pault mich blöd an, wie ich mir ein italienisches Auto kaufen kann. Das würde doch keine deutschen Arbeitsplätze sichern. Kam nicht gut bei ihm an, daß ich ihm leider vorhalten mußte, daß sein deutscher VW Caddy ebenso in Polen gebaut wurde wie mein italienischer Fiat 500. Mit dem Unterschied, daß an meinem Fiat 500 alle Geld verdient haben, während er der Händlerschaft Geld vorenthalten hat, weil er den Caddy über seinen werksangehörenden Schwager gekauft hat. Okay, würde ich auch machen, aber dann bitte die Schnauze halten.

Und nun ein bayrisches Fußballzitat: Ich habe fertig.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

walkor11

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #27 am: 22.06.2008, 17:11 »
nach oben
Dein Nachbar und Du unterscheiden sich gar nett so sehr bezüglich Stammtischparolen - aber im Kern hasst schon recht...

Gruß aus Bayern (Bei uns ist es jetzt 27:23 Uhr - da gehen die Uhren halt anders) ;)

Habe für den Moment auch fertig ;D

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #28 am: 22.06.2008, 17:18 »
nach oben

Gruß aus Bayern (Bei uns ist es jetzt 27:23 Uhr - da gehen die Uhren halt anders) ;)


Hab ich schon mal gesehen, so linksrum oder so.

Gruß im Zeichen der Wolpertinger.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

walkor11

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #29 am: 22.06.2008, 17:52 »
nach oben
 ;D