ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 22:53

Autor Thema: Felgen mit viel Gummi?  (Gelesen 7597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nick

  • Gast
Felgen mit viel Gummi?
« am: 19.01.2008, 22:02 »
nach oben
Hi!
Möglichst wenig Gummi mit möglichst viel Felgendurchmesser ist ja heute normal. Ich mag aber diese Aluriesenräder mit einer Schicht Lakritze drauf eigentlich nicht so, - bin da von Oldtimern geprägt. 
Ich hätte es gern umgekehrt, wenig Felge und viel Gummi, so wie früher. Also mit Reifen breit und hoch.
Ist das
a) technisch Blödsinn?
b) über die Serienausrüstung hinaus möglich?

Grüße Nick

BGL FK 500

  • Gast
Re: Felgen mit viel Gummi?
« Antwort #1 am: 19.01.2008, 22:32 »
nach oben
Also laut der Preisliste sind 14 Zoll die kleinsten Felgen fürn 5ooer, aber ob kleinere Felgen bei der Bremsanlage noch genügen Platz haben ist fraglich.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Felgen mit viel Gummi?
« Antwort #2 am: 19.01.2008, 22:48 »
nach oben
@ Nick

Grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Ich, ebenfalls Oldtimer geprägt, finde es durchaus ästhetischer, wenn von der Seite etwas mehr Gummi zu sehen ist. Das ist aber Geschmackssache, und da kann man nicht viel diskutieren.

Ob es technischer Blödsinn ist? Nun, der Ur-500er kam mit 18 PS daher, und heute geht es mit 69 PS los, von 200 PS ist schon die Rede. Um die sicher auf die Straße zu bringen, speziell in Kurven, sind diese Lakritzreifen sicher die bessere Wahl. Dafür leidet der Federungskomfort des Reifens und beim Überfahren von Bordsteinen ist noch mehr Aufmerksamkeit nötig. Die 55er Reifen auf meinem 500er sind für mich eigentlich schon zu wenig, aber gerade noch zu verkraften.

Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.