ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 09:21

Autor Thema: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread  (Gelesen 202733 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #310 am: 02.07.2015, 07:35 »
nach oben

Wobei - dieser ist doch ein TA? Da hat der eine Sound-Änderung gar nicht nötig!

Definitiv doch, seid der Motordämmung ist der Motor kaum noch zuhören. Hatten vor Lucy einen 500 TA Plus von 2012, dieser war viel lauter.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #311 am: 02.07.2015, 12:05 »
nach oben
Hallo wenn du deim 500 was gutes gönnen willst dann Kauf ein Ragazzon die sehen gut aus und klingen gut mein Twin hat einen seit einer Woche einen und klingt schon coooolll...  >:D

redman

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #312 am: 02.07.2015, 12:44 »
nach oben
Die Dämmung macht schon viel aus.
Aber die dämmt ja auch nur das Geratter der Air-Einheit, das will man ja eigentlich sowieso nicht hören (klingt ja ein bisschen nach Lagerschaden  :)).

Der Auspuffklang ist nach dem Anbau des MagnetiMarelli Endrohrs an meinem Peppino deutlich kerniger, ohne unangenehm laut zu sein und (vor allem die Umwelt) zu nerven. Aber das beschleunigen mit offenem Verdeck klingt schon geil  >:D

Semmelchen

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #313 am: 02.07.2015, 17:53 »
nach oben
Ich find den TA-Sound einfach toll - wie mal irgendwo geschrieben, dieser Sound wär nicht schlecht (gibt es aber nicht) - Harley oder alter VW-Motor auch  ;) 8)
Bin grad dran, ob es ihn mit einem Einendrohr oval auch gibt.
Probleme bereitet mir ein bißchen, daß keiner sagen kann, ob ein Garantie-Verlust bevorsteht oder nicht. Die einen sagen so, die anderen so, selbst die Händler sind sich nicht ganz einig.

amora

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #314 am: 06.12.2015, 17:07 »
nach oben
Hallo,
ich möchte an meinem 500 C S Baujahr 2014 einen zweiten Auslass schweissen (2flutiger Auspuff)

Bin auf der Suche nach dem Heckdiffusor, werd aber leider nicht fündig.
Der hier passt nicht für den S
http://www.italo-welt.de/Fiat-500-Magneti-Marelli-Heckdiffusor-SS500K-fuer-Duplex-Auspuff?qs=diffusor+500+s

und den Diffusor, der scheinbar genau der richtige wäre finde ich nirgends zu kaufen
http://www.italiatec.com/catalog/-c-130_359_763_1065.html   .......dritter von oben
Zusatzfrage - passt denn der ESD unter die Reserveradmulde??
« Letzte Änderung: 06.12.2015, 17:34 von amora »

Italiatec

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #315 am: 07.12.2015, 09:43 »
nach oben
Hallo,

für den S gibt es keinen passenden Heckansatz, hier muß auf der rechten Seite ausgeschnitten werden.

Viele Grüße
Alex
italiatec

amora

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #316 am: 07.12.2015, 18:18 »
nach oben
ok, ausschneiden kann ich mir nicht vorstellen, dass das aus der Nähe betrachtet sauber aussieht.....schade, damit fällt der Doppelflutige leider weg.

Hat jemand einen Magneti Marelli verbaut - hab die SuFu bemüht, aber bis auf ein paar Beiträge vorher sehr wenig gefunden - Raggazon scheint eher der Favorit zu sein !!??
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sportauspuff-fiat-500/390183358-223-16754

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #317 am: 07.12.2015, 20:18 »
nach oben
Hallo ..
So mal der etwas andere Sportauspuff..
Ich weiß zwar nicht wie das bei euch in D das mit dem TÃœV so ist,  aber ich habe mir mal einen neuwertigen originalen ESD vom 500 S , 1,2 mit den 69 Ps im Netz für € 30.- geangelt..

Mit Hilfe eines Bekannten, dieser trennte das gute Stück am Deckel hinten an der Naht auf, entfernte das " Rohrwirrwar " und erstezte es durch ein durchgehendes perforiertes Rohr mit 45 mm Durchmesser , stopfte neu  und verschweißte das Ding wieder. Das Endrohr wurde auch auf 45 mm angepasst und mit den originalen Endstück versehen .. optisch ... kein Unterschied ..jedoch der Klang dumpf - kernig nicht aufdringlich einfach super ... ehrlich gesagt ist dieses  Klangbild  nicht beim 1. Versuch entstanden sondern erst nach einigen Versuchen . .. entweder war er zu laut und zu blechig anstatt dumpf und satt   mit dieser Varitane  ist uns ein super Klangbild gelungen ... der auch noch in Verbindung mit einem Sportfluftfilter die Anfahrschwäche beseitigte und den  Kleinen noch besser am Gas hängen lässt .. drehzahlstark ab 2.500 - durchgehend bis zu Beginn des roten Bereiches wobei er wie an einem Gummiband in der Drehzahl hängt.  auch ein Beschleunigen aus Schrittgeschwindigkeit im 2. Gang erfolgt spontan ..

Also ... wäre ohne großen Aufwand zum Nachbauen ..

LG
KAPPI

amora

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #318 am: 08.12.2015, 17:22 »
nach oben
nene, wenn dann schon was fertiges mit TÃœV bzw. ABE bin da etwas gebrandmarkt mit meiner Harley

Das Thema 2flutige Anlage hat sich auch erledigt, da es keine fertigen Heckdiffussor für den Sport gibt und das ausschneiden zwar geht - aber auch wenn man es sauber macht denke ich bescheiden aussieht.

Hat jemand diesen ( den gibt's auch für den Fiat 500s):
http://www.italo-welt.de/Fiat-500-Panda-169-Magneti-Marelli-Sportauspuff?refnos=productcategory-nosto-1  und was bitte ist aluminierter Stahl :-)

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #319 am: 08.12.2015, 17:56 »
nach oben
Hallo Amora .. 
Zitat ..
nene, wenn dann schon was fertiges mit TÃœV bzw. ABE bin da etwas gebrandmarkt mit meiner Harley

Es war mal ein Versuch den Klang etwas zu verändern  und das hat voll geklappt.. es wäre mal ein Hinweis für alle handwerklich  geschikten 500er Fahrern , die kostengünstig  akkustisch was  machen wollen..
Nachdem die Naht wieder *original verschweißt * wurde fällt optisch die Änderung keinem auf, akkustisch
zwar hörbar aber auch nur für jemanden der sich damit 100 % befasst. Da brauche  in Österreich  beim 500er keine Angst zu haben der geht  beim techn. Prüfdienst  (TÃœV) ungesehen so durch .. die haben sich auf die Golffahrer eingeschossen ..

*erfolgte durch Bekannten  im Betrieb eines  Sportauspuffanlagenherstellers 

 
LG KAPPI