ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 15:28

Autor Thema: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread  (Gelesen 201797 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

spargel

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #290 am: 17.03.2015, 10:26 »
nach oben
Auspuffmontagepaste auch nicht schlecht für so was.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Fred

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #291 am: 17.03.2015, 11:27 »
nach oben
Passt die Schelle?
ist diese evtl zu groß oder nicht ausreichend geformt für den Durchmesser?

Pass auf das Du die Schelle nicht zu fesst anziehst. Dann verformt sich das Rohr.

ja die Schelle passt - ist auch direkt angeschweißt, somit ist auch der sitzt vorgegeben und die größe passt auch
zufest: glaub ich nicht - immerhin schraubt die jetzt 3 Rohre (original Mittelteil, kleines Adapterstück und Rohr vom ESD)


Auspuffmontagepaste auch nicht schlecht für so was.

Auspuffmontagepaste....nicht schlecht - kenn ich bis dato noch nicht, hatte immer nur mit den Auspuffteilen zu tun die zusammengeschraubt werden.  Paste werd ich mir heute holen und mal probieren - DANKE
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Fred

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #292 am: 17.03.2015, 21:45 »
nach oben
Auspuffmontagepaste auch nicht schlecht für so was.
hat perfekt funktioniert - DANKE  :thumbsup:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

spargel

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #293 am: 17.03.2015, 21:48 »
nach oben
 :)
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Semmelchen

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #294 am: 09.06.2015, 11:56 »
nach oben
So, jetzt also mal die Fragen zum  Auspuff , bin da ja auch derzeit am Ãœberlegen "soll ich oder nicht"?! (für einen 1.2er, EZ 2014, aber ansch. noch Produktion 2013, 500C)

Es standen folgende mal zur Auswahl an: Raggazon oder Inoxcar mit einem Endrohr  (optisch gefällt mir der Original-Auspuff sehr gut)  - welcher ist empfehlenswerter im Laufe der jahrelangen Erfahrung nun von euch - zu Beginn des Threads hieß es der Inoxcar wäre nicht so paßgenau,hat sich hier was geändert? 
Oder einen ganz anderen?
z.B.
Inoxcar 90mm

Inoxcar 120x80mm

Ragazzon 115x70mm     warum der mit "ab" wesentlich niedriger im Preis da steht als er letzten Endes dann kostet, wäre auch interessant

kennt jemand den Ulter?   der wäre mit u.g. der günstigste

bzw. diesen
Friedrich

Revilo meinte :
Serien-ESD vom 1,3D Multijet am 1,2er klingt auch schon nicht schlecht... ;D

hat sich hier was geändert? Ist dieser immer noch passend? Mit einem Original-Teil sollte es doch auch mit der Garantie klappen?


Am liebsten hätte ich einen, der einen Klang in Richtung Twinair hat  ::) 
 (ja, ich weiß, braucht ihr gar nicht schreiben, daß ich einen TA kaufen hätte sollen, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht möglich- irgendwann muß ich mich ja auch noch steigern können  ;) ;D )
hab da im Thread auch diesen Kommentar gesehen , ist das möglich? Was bringt´s und preislich?
Warum machst Du nicht einfach den "ESD" vom TwinAir ran.... ;)


Wie schon mal erwähnt, mir ist wichtig: Paßgenauigkeit, kein TÃœV nötig, Garantie, schnelle/leichte Montage , optisch an das Original-Teil heranreichend/identisch (?)  ---- wenn das Auto dann spritziger ist/wirkt, nichts dagegen  ;)


mal die ganz dumme Frage: ein Auspuffendrohr/blende bringt doch wohl gar nichts allein? Hat mir inzwischen jmd. so empfohlen, bin aber eher der Meinung, daß das  nur der "Schönheit " dient .......


Sorry, Fragen über Fragen, aber ich lese und lese und lese, werd immer unschlüssiger und die große Kenntnis zum Thema ist auch nicht so vorhanden (bin aber lernfähig  ;) )

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #295 am: 09.06.2015, 12:15 »
nach oben
Also, die Ragazzons sind wirklich gut, wir hatten an unserem alten 500C auch einen dran. Aber als "basso"-Version, fürs Cabrio etwas leiser ;) Schau dazu bitte mal bei unserem Forumspartner Italiatec vorbei, der ist da etwas günstiger und bei Fragen kannst Dich jederzeit an den Inhaber Alex Meitinger wenden - wir kennen uns ;)
Dann, bedenke, günstig muß nicht unbedingt gut sein - da muß ich gleich an mein Bosi-Desaster denken. Der Supersprint der danach drunter kam sieht heute noch perfekt aus, hört sich perfekt an - ok, kostete auch das doppelte, aber das ist er wert!

Was TÜV angeht, die meisten Auspuffanlagen kommen mit einer ABE, die musst Du mitführen, das ist alles. TÜV ist keiner nötig und die Garantie beeinflusst so eine Tröte auch nicht!

Was den TwinAir-Klang angeht, das geht ganz einfach! Einfach zwei Zündkerzen entfernen ;) Kommst nur nicht weit  :hehehe:
Nein, das wird nie gehen, egal mit welchem Endtopf. Denn der Klang kommt nunmal vom Motor und nicht von der Tröte, beim TwinAir ist da "hinten" eh nicht viel!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Semmelchen

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #296 am: 10.06.2015, 21:56 »
nach oben
Vielen Dank Michi! Werde mich damit noch näher befassen und auch nachfragen. Die Basso-Version hab ich zwar noch nicht gefunden, muss da aber noch mehr recherchieren.

Zündkerzen raus ist wohl schlechter  ;D , aber Du hast mich wieder auf eine Frage gebracht, die ich schon länger mal stellen wollte. Mir hat jmd. gesagt, daß Sportzündkerzen einiges bringen würden - nur was? Wie ist das auch preislich, rentiert sich dies?


Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #297 am: 10.06.2015, 22:09 »
nach oben
Für die Basso-Version musst Du bei Italiatec direkt anfragen!
Sportzündkerzen? Sie die tiefer oder breiter?
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

redman

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #298 am: 10.06.2015, 22:15 »
nach oben
Zu den Auspuffs (oder ...puffen?)
Der 1.2er hat ja einen Endschalldämpfer, der TA (85 PS) nur eine Endrohr (wenn man die kleine Verdickung im Rohr vernachlässigt  :pfeif:). Das ist ein großer Unterschied hinsichtlich der Eintragung. Endrohre sind eintragungsfrei, Endschalldämpfer nicht:

Zündkerzen:
Was "Sportzündkerzen" bringen sollen ist mir ein völliges Rätsel. Bei klassischen Tuningmaßnahmen (Erhöhung der Verdichtung etc. ) muss evtl. auf eine zündkerze mit einem anderen Wärmewert gewechselt werden, aber an einem unveränderten Motor nützt es wohl vor allem einem: Dem Hersteller.

Semmelchen

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #299 am: 10.06.2015, 22:32 »
nach oben


Zündkerzen:
Was "Sportzündkerzen" bringen sollen ist mir ein völliges Rätsel. Bei klassischen Tuningmaßnahmen (Erhöhung der Verdichtung etc. ) muss evtl. auf eine zündkerze mit einem anderen Wärmewert gewechselt werden, aber an einem unveränderten Motor nützt es wohl vor allem einem: Dem Hersteller.
Dachte ich es mir fast (aber der Laie kann ja nie wissen) - derjenige, welche diese Aussage tätigte , bläst oft auch Halbwissen raus , konnte es mir auch nicht erklären.

Für die Basso-Version musst Du bei Italiatec direkt anfragen!
..
Danke

...
Sportzündkerzen? Sie die tiefer oder breiter?
;D