ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 14:25

Autor Thema: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread  (Gelesen 202841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #110 am: 14.09.2010, 22:27 »
nach oben
Das kann man nicht vergleichen. Hast Du Dir das originale Konstrukt bei Deinem 5i schon mal genauer angesehen? Da geht alles unmittelbar nach dem Kopf sofort zusammen, bei dem Krümmer den ich da gepostet  habe werden zumindest mal die beiden zylinder mit dem größten Zündabstand zusammen geführt und dann getrennt weitergeleitet, und da wo die Zusammenführung des Hosenrohres ist, ist beim 5i schon lang das Mittelrohr...ist quasi 4-2-1 Prinzip.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

bubbelhase

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #111 am: 15.09.2010, 18:43 »
nach oben
stimmt :thumbsup:

muss mich dann doch mal näher damit beschäftigen...

scheint dann vielleicht doch eine lohnenswerte maßnahme zu werden um im unteren bereich etwas mehr drehmoment herauszukitzeln ;D

ich weiss das mal bei einem freund von mir aus einem 75ps opel 92ps herausgeholt wurden, prüfstand bestätigt...auf fast gleiche weisse indem man die teile vom 16v verbaut hatte oder so ähnlich ;D ;D

meinst du das es ähnlich was bringt???

Revilo

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #112 am: 16.09.2010, 10:31 »
nach oben
Pauschal kann man nichts sagen, Versuch macht kluch. Der Austausch des Krümmers ist ansich kein großer Akt, man muss sich halt irgenwo die gebrauchten Puntoteile organisieren und ne neue Krümmerdichtung. Aufwendiger sehe ich dann schon das Verlegen der Lambdasonden, weil ja die Zusammenführung aller vier Auspufrohre sehr weit hinten ist und das Kabel sicher nicht reicht. Und man muss sich nen anderen Kat reinsetzen. Das ist nicht in einer Stunde erledigt und man müsste am Mittelrohr rumschnipseln. Und alles ziemlich illegal....

Da würde ich mir lieber die Dieselanlage holen, ich hatte mal bei meinem Teilehändler gefragt, der wollte für das Mittelrohr vom Imasaf 26.93.04 und den Endschalldämpfer 26.93.07 zusammen so um die 140,- Euro haben. Die Imasaf Pötte sind eigentlich nicht schlecht, haben relativ dicke Wandstärken, saubere Aluminierung und eine sehr gute Passgenauigkeit. Chromblende fehlt zwar, kann aber vom alten Pott runtergebohrt und neu angepunktet werden.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

bubbelhase

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #113 am: 16.09.2010, 19:56 »
nach oben
und was würde das so bringen? hast du da erfahrungen oder sogar werte???

Revilo

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #114 am: 16.09.2010, 22:27 »
nach oben
Das wird sich im gleichen Bereich abspielen, als wenn Du ne Sportauspuffanlage ab Kat von Bastuck, Ragazzon, etc. verbaust.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #115 am: 16.09.2010, 22:54 »
nach oben
Zitat
Das wird sich im gleichen Bereich abspielen, als wenn Du ne Sportauspuffanlage ab Kat von Bastuck, Ragazzon, etc. verbaust.
Also nichts.

Denn am Sound wird ein Krümmer nicht mehr viel ändern (ausser vielleicht man lässt dannach den Kat weg) und Leistung bringt eine Ragazzon etc. keine spürbare.

MSD/ESD durch was anderes zu ersetzen lasse ich mir einreden da es besseren Sound bringt, es wenn man was gescheites nimmt sicher länger hält als das originale Zeug und eigentlich keine Nachteile hat (von wegen Garantie, legalität usw.).
(wobei das 1.3JTD Zeug bestimmt nicht so gut klingt wie Ragazzon etc. und vermutlich gleich schnell wegrostet wie die anderen Werkstöpfe)

Aber was (ausser Probleme) es bringen soll an einem Euro4/5 Benziner mit Krümmerkats einen anderen Krümmer ohne Kat zu schrauben ist mir ein Rätsel   ????

Wenn die Kiste subjektiv zu schlecht geht helfen Gaspedal-Tuning, lauteres Auspuff/offener Luftfiler,  Chiptuning oder Sportfedern sicher mehr als ein anderer Krümmer.
Objektiv kann man am 1.2/1.4 nichts sinnvolles machen, ausser verkaufen und nächst stärkere Motorisierung kaufen.

Revilo

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #116 am: 17.09.2010, 10:29 »
nach oben
Also nichts.

Denn am Sound wird ein Krümmer nicht mehr viel ändern (ausser vielleicht man lässt dannach den Kat weg) und Leistung bringt eine Ragazzon etc. keine spürbare.

....

Diese Aussage war nicht auf den anderen Krümmer bezogen, sondern auf die Panda Diesel Anlage.

Und falls ich mal nen anderen Krümmer ranmachen sollte, dann würde es auch nie hier posten, dann dann müsste ich mich ja nur rechtfertigen.... :aetsch: 
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Felix_500

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #117 am: 17.09.2010, 17:32 »
nach oben
Objektiv kann man am 1.2/1.4 nichts sinnvolles machen, ausser verkaufen und nächst stärkere Motorisierung kaufen.

 :thumbsup: :thumbsup:


bubbelhase

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #118 am: 17.09.2010, 20:20 »
nach oben
sorry,

aber vielen dank für den hilfreichen beitrag mir di enächst größere motorisierung zu kaufen :wall:

es ging einfach um eine möglichkeit ein paar nm ohne riesen aufwand und dazu noch mit etwas spaß am schrauben zu verbinden.

und gaspedaltuning, offener filter und brülltüte bringt ausser aufsehen auch nichts an leistung!!!



Felix_500

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #119 am: 17.09.2010, 20:39 »
nach oben
sorry,

aber vielen dank für den hilfreichen beitrag mir di enächst größere motorisierung zu kaufen :wall:

es ging einfach um eine möglichkeit ein paar nm ohne riesen aufwand und dazu noch mit etwas spaß am schrauben zu verbinden.

und gaspedaltuning, offener filter und brülltüte bringt ausser aufsehen auch nichts an leistung!!!


Die Wahrheit zu erkennen nie leicht ist, junger Padawan. Das: "möglichkeit ein paar nm ohne riesen aufwand und dazu noch mit etwas spaß am schrauben zu verbinden" gibt es nicht. Alles nur show und viel viel Einbildung. Die magischen 2 Prüfberichte, von vor und nach dem Einbau hat hier noch keiner vorgelegt. Wenn man wirklich Mehrleistung will, muss man sich für den Turbo oder den Kompressor vom Tuner entscheiden. Alles andere ist vll. schön und laut aber nicht Leistungs-, bzw. Drehmomentsteigernd.