Impressum • Nutzungsbedingungen 23.04.2024, 10:24

Autor Thema: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread  (Gelesen 202833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #100 am: 16.06.2010, 19:11 »
nach oben
So, seit heute mit Ragazzon Vor- und EndschalldĂ€mpfer (dem Ovalen) unterwegs  :pfeif:

Die Angst das könnte zu laut werden war unbegrĂŒndet.
Bei niedrigen Drehzahlen hat sich deutlich was getan, beim anfahren und beschleunigen zwischen 1500-3000rpm klingt er deutlich sportlicher.
Beim starkem Gasgeben bei ~2500rpm dröhnt es etwas viel, vor allem im 3./4. Gang (gerade der Bereich wo man im Ortsgebiet oft fĂ€hrt, könnte auf dauer nerven). 
Bei höherem Tempo (100kmh 6. Gang) fÀllt es nicht mehr so auf.

Bei Reisegeschwindigkeit (~150kmh/6. Gang/4000rpm) hat sich eigentlich nichts verÀndert.

Bei Vollgas und hohen Drehzahlen ist es innen eigentlich auch nicht viel lauter geworden.
Er klingt aber ab 5000rpm/Vollgas etwas besser als in Serie, nicht mehr so monoton/angestrengt sondern voller.

Wenn man im Tunnel mit offenen Fenstern mal die 2. voll durchorgelt ist es schon deutlich lauter als im Serientrimm aber auch nicht wirklich spektakulÀr.

Gerade bei hohen Drehzahlen hÀtte ich eigentlich mehr erwartet und vor allem einen höheren Ton.
Ich wÀre glatt neugierig wie das Mittelrohr oder der Gr.N Topf klingt (beides ist dann vielleicht doch zu viel) :denk: ;D

Am deutlichsten ist der Unterschied jedenfalls bei niedrigen Drehzahlen, an der Kreuzung etwas mit dem Gas spielen oder in der Tiefgarage mit offenen Fenstern einparken macht jetzt richtig Spass.


BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #101 am: 16.06.2010, 19:24 »
nach oben
Gib ihm doch `ne Chance. Warte mal ab, bis der Auspuff eingefahren ist. Das wird noch deutlich besser.
Liebe GrĂŒĂŸe
Wiebke :winkewinke:

rene

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #102 am: 16.06.2010, 19:29 »
nach oben
Gib ihm doch `ne Chance. Warte mal ab, bis der Auspuff eingefahren ist. Das wird noch deutlich besser.

Jep, mein Bastuck klingt jetzt, nach ca. 8tkm, noch mal viiiiiel besser wie anfangs.

Fahr die Anlage mal schön auf der AB in Deutschland ein, 100-200km Vollgas.  8)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #103 am: 16.06.2010, 20:15 »
nach oben
Den Vorpostern kann ich nur beipflichten. Mein MSD ist jetzt genau 3 Monate und 7000km drunter und klingt nun ganz anders als kurz nachdem Einbau. Und da war ich schon begeistert.
Bei geschlossenen Fenstern ist es im Innenraum dennoch sehr ruhig. Bei offenen Fenstern oder wenn man den Wagen mal im Standgas laufen lÀsst und aussteigt, hört man hingegen sofort dieses sonore brabbeln. Einfach herrlich. :)

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #104 am: 05.07.2010, 22:18 »
nach oben
Ja, langsam tut sich was.

Wenn die Kiste richtig heiss ist (zĂŒgig paar km AB oder nen Berg hoch) klingt er im Stand absolut Geil, noch besser wenn die Klima lĂ€uft und er im Leerlauf etwas sĂ€gt.
Mit offenem Fenster von der Mautstation weg macht richtig Spass  >:D

Und innen ist es wirklich nicht unangenehm, ich hatte nach 350km nicht mehr Kopfweh als vorher  ::)

holly1357

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #105 am: 29.07.2010, 17:45 »
nach oben
Hi,,

ich hab mir heute mal die Soundfiles an gehört....

muß sagen da ist mein 1.2 aber um einiges lauter....

hab  auch nen ragazzon drin mit 2x 70mm...

was mich aber gewundert hat.... das auf dem top ein aufkleber fĂŒr 1.4 ist.....

Durch das kein mitteltopf da ist.... brĂŒllt der kleine wie sau.....

bis 4000 giri... brachial...... ab 4000 kann man sich wieder unterhalten....

kann nur sagen... geiles Teil....


gruß holly

Bambina

  • Beiträge: 400
  • Alter: 31
  • Geschlecht: Weiblich
  • Guido ist nur Fan von die Ferraris!
  • Galerie ansehen
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #106 am: 01.08.2010, 13:31 »
nach oben
Hi Leute :D

Ich hÀtte da mal eine Frage.
Gibt es inzwischen vielleicht ein Video bzw. eine Hörprobe von einem Supersprint ESD beim 5i?
Ich möchte mir nĂ€mlich demnĂ€chst endlich den Traum von einem schönen ESD erfĂŒllen ;)
Jetzt möchte ich mal stöbern. Einen Inoxcar 2x70 habe ich schonmal live gehört. Hat mich echt umgehauen!! Der 1x90 Rallye von Inoxcar ist auch toll. Bastuck gefÀllt mir auch so gut. HÀtte da auch schon coole Ideen was den Heckansatz betrifft.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Nina
♥Guido♥ : 1.2 8V Sport, pasodoble rot, Skydome, Klimaautomatik, Tricolore Badges, Sportfelgen 16", Blue&Me Navi, Interscope Anlage, Parksensoren, Friedrich EndschalldĂ€mpfer 2x70mm, Gewindefahrwerk & Eibach Spurverbreiterung 50mm hinten, 30mm vorne, Hiir System

bubbelhase

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #107 am: 11.09.2010, 09:23 »
nach oben
Das ist aber nur "Stage1".

Beim Panda gibtÂŽs noch was viel besseres, knappe 50mm in Serienoptik und ohne MSD....muss nur noch die Blende hingebruzzelt werden und ein zusĂ€tzlicher Halter fĂŒrÂŽs Mittelrohr unten angeschraubt.... >:D





hey,

hat denn wer von euch mal den msd vom 1,3er mit einem zubehör esd verbaut und könnte mal berichten?

@revilo
und was mich am allermeisten interessieren wĂŒrde, gibt es vielleicht noch eine weitere originalteile-lösung mit eventuell besseren krĂŒmmer?


Revilo

Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #108 am: 12.09.2010, 21:26 »
nach oben
Ansich sollte auch der KrĂŒmmer von Ă€lteren 1,2l 8V-Motoren passen was den Flansch zum Kopf angeht. Allerdings wandert der Kat dann recht weit nach hinten.....legal bekommt man sowas bestimmt  nicht, weil sich die Abgaswerte verschlechtern da der Kat lĂ€nger braucht um auf Temperatur zu kommen....leistungsmĂ€ĂŸig sicher nicht unvorteilhaft, da relativ lang getrennte AbgasfĂŒhrung. Lambdasondenkabel mĂŒsste man sicher auch verlĂ€ngern und ĂŒber kurz oder lang wird die OBD-Lampe angehen...

z.B.

KrĂŒmmer:

http://cgi.ebay.de/Fiat-Punto-176-75-1-2-Krummer-176A8-000-/350282329276?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item518e742cbc

Hosenrohr:

http://cgi.ebay.de/Auspuffrohr-Fiat-Punto-1-2-Krummerrohr-Krummer-/350385170312?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5194956788
GrĂŒĂŸe Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

bubbelhase

  • Gast
Re: Der Sportauspuff-Fred
« Antwort #109 am: 14.09.2010, 18:36 »
nach oben
hmm,

dann wĂ€re ein fĂ€cher wohl doch eher die bessere lösung, denn der krĂŒmmer sieht mir jetzt nicht viel grĂ¶ĂŸer als der originale aus, oder???