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Die Anzahl der Schwingungen mit der Größe des Hubraums zu korrelieren ist in der Tat etwas einfach gedacht.
Du widersprichst dir ja selbst. Schreibst, das moderne Turbomotoren zugeschnürt klingen und das das am Kat liegt. Dann es es bei allen modernen Motoren so, nicht nur bei Turbos. Natülich macht der Kat den Klang nicht besser, der Turbo aber wahrlich auch nicht.
Hör dir mal in der F1 den Unterschied zwischen Turbo- und Saugmotoren an. Alle ohne Kat und Dämpfer.Bei dem aktuellen Layout gab es zu Beginn einen Sturm des Entsetzens, weil sie so bescheiden leise klingen.
Das war es dann aber auch dazu.
Dankeschön Revilo,Hmmm... also ist es eher weggeschmissenes Geld auf einen 1.2 einen 1.3 ESD daranzumachen...Ich war gestern auf der Ragazzon Seite, leider steht da so wenig Infos bei der Evo-Line, was Sound anbelangt...