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@Martin:Sorry, das ist doch etwas laienhaft, auch wenn du aus der Tuner-Branche kommst.
Klangdesign ist erheblich komplexer und mehr Hubraum macht nicht mehr Abgasschwingungen, sondern mehr Voumen. Schwingungen machen die Anzahl der Zündungen, also abhängig von Zylinderzahl und Drehzahl.Und die Zylinderanzahl steigt in der Regel mit dem Hubraum. Oder kennst du einen 8 Liter 4 Zylinder? Zitat von: redman am 07.06.2017, 23:36Bei einem Diesel mehr Leistung zu versprechen ist vielleicht unseriös, mehr Klang geht sehr wohl. Klingt anders als Benziner, aber durchaus gut (Geschmackssache), z.B. Lkw mit defektem Auspuff klingt schon kernig.Es gibt für Diesel keine Endschalldämpfer am Markt die den Sound spürbar verbessern. Das liegt in erster Linie an der geringen Drehzahl und am Flaschenhals Kat und DPF. Natürlich gibt es auch Beispiele in denen ein Diesel erstklassigen Sound produziert. Das gab es mal bei den Alfa Romeo 1,9 JTD Cup Fahrzeugen. Die verfügten aber durch ein 90 mm Rohr ohne Kat oder DPF. Also bleibt es dabei! Wer einem Kunden beim Diesel einen besseren Sound nur durch den Wechsel des ESD verspricht arbeit unseriös. Zitat von: redman am 07.06.2017, 23:36Einen KAT haben Sauger genauso. Der Turbo aber glättet die Schwingungen und wirkt wie ein Schalldämpfer und sorgt so für einen zahmeren Sound, nicht der KAT.Es soll auch V6 ohne KAT geben Und der KAT ist und bleibt der Flaschenhals. Verbau einfach mal ein KAT-Ersatzrohr an einem 1.4 Turbo. Du wirst erstaunt sein wie gut ein kleiner 1.4 Turbo klingen kann. Du bist herzlich eingeladen dir das mal an einem Mito anzuhören Zitat von: redman am 07.06.2017, 23:36Um auf Karol zurück zu kommen: Klang ist halt Geschmackssache und es liegt im Ohr des Nutzers, was gut klingt. Die legalen Möglichkeiten sind bei dem zahmen Motor doch eher beschränkt.Die legalen Möglichkeiten sind zumindest in Deutschland und Österreich noch relativ groß. Bisher sind Klappensteuerungen noch legal. Allerdings ist die Anlage dann nicht so günstig... Alternativ einfach einen schönen V6 als Zweitwagen anschaffen. Dann hat man auch einen schönen Sound
Bei einem Diesel mehr Leistung zu versprechen ist vielleicht unseriös, mehr Klang geht sehr wohl. Klingt anders als Benziner, aber durchaus gut (Geschmackssache), z.B. Lkw mit defektem Auspuff klingt schon kernig.
Einen KAT haben Sauger genauso. Der Turbo aber glättet die Schwingungen und wirkt wie ein Schalldämpfer und sorgt so für einen zahmeren Sound, nicht der KAT.
Um auf Karol zurück zu kommen: Klang ist halt Geschmackssache und es liegt im Ohr des Nutzers, was gut klingt. Die legalen Möglichkeiten sind bei dem zahmen Motor doch eher beschränkt.