ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 15:41

Autor Thema: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread  (Gelesen 201858 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

karol

  • Gast
Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #390 am: 04.06.2017, 20:24 »
nach oben
Welcher ist der Beste?

Lg und vielen Dank.

karol

  • Gast
Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #391 am: 06.06.2017, 22:45 »
nach oben
Kann jemand hier bitte aktuelle Links für den 1.2 teilen, Dankeschön

Martin_HH

Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #392 am: 07.06.2017, 13:24 »
nach oben
Es gibt nicht den besten ESD. Sound entsteht durch Abgasschwingungen. Umso mehr Hubraum umso mehr Abgasschwingungen und dadurch auch mehr Sound. Ausgenommen ist hier der Diesel. Wer bei einem Diesel mehr Sound verspricht ist mehr als unseriös.
Grundsätzlich ist auch ein Sport ESD maximal 1db lauter aus der original homologierte. Unser Gehör nimmt aber dumpfe und tiefe Töne als lauter war. Hier setzen die Hersteller an. Da die Sport ESD nach dem Absorbtionsprinzip gebaut werden klingen diese deutlich kerniger.
Die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich zum Teil deutlich im Sound. Ragazzon z.B. bevorzugt den italienischen Sound (im Stand tief blubbernd und bei hohen Drehzahlen eher fauchig), Novitec und CSC sind hingegen über den gesamten Drehzahlbereich dumpf. Dadurch klingen diese auch ein wenig lauter.

Leider klingen heutige Turbomotoren immer wie zugeschnürt. Das liegt vor allem am KAT. Dieser ist immer der Flaschenhals der gesamten Anlage. Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man ein KAT Ersatzrohr verbaut. Dies entspricht zumindest in Deutschland und Österreich einem Straftatbestand. Kann richtig teuer werden (5-stellige Bußgelder) und man ist im Falle einer Verurteilung vorbestraft wegen Steuerhinterziehung   >:(
 

karol

  • Gast
Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #393 am: 07.06.2017, 21:49 »
nach oben
Ich suche einen Sportauspuff, der legal, einfach zu verbauen ist und ein gutes Geräusch von sich gibt, es muss jetzt nicht Mega laut sein,... ich habe gelesen, der vom 1.3 würde schon nen anderen Ton von sich geben,... stimmt das und passt der ohne Probleme beim 1.2?

Dankeschön :)


redman

Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #394 am: 07.06.2017, 23:36 »
nach oben
@Martin:
Sorry, das ist doch etwas laienhaft, auch wenn du aus der Tuner-Branche kommst.
Klangdesign ist erheblich komplexer und mehr Hubraum macht nicht  mehr Abgasschwingungen, sondern mehr Voumen. Schwingungen machen die Anzahl der Zündungen, also abhängig von Zylinderzahl und Drehzahl.
Bei einem Diesel mehr Leistung zu versprechen ist vielleicht unseriös, mehr Klang geht sehr wohl. Klingt anders als Benziner, aber durchaus gut (Geschmackssache), z.B. Lkw mit defektem Auspuff klingt schon kernig.

Einen KAT haben Sauger genauso. Der Turbo aber glättet die Schwingungen und wirkt wie ein Schalldämpfer und sorgt so für einen zahmeren Sound, nicht der KAT.

Um auf Karol zurück zu kommen: Klang ist halt Geschmackssache und es liegt im Ohr des Nutzers, was gut klingt. Die legalen Möglichkeiten sind bei dem zahmen  Motor doch eher beschränkt.

karol

  • Gast
Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #395 am: 07.06.2017, 23:47 »
nach oben
Wie gesagt, er soll sich nur sportlicher anhören und wichtig mein Autohaus bekommt keinen Anfall, wenn ich mit einem 1.3 Auspuff komm und die sagen, passt nicht, geht nicht... bei EBay wird auch oft Mist angeboten... .

Martin_HH

Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #396 am: 09.06.2017, 13:18 »
nach oben
@Martin:
Sorry, das ist doch etwas laienhaft, auch wenn du aus der Tuner-Branche kommst.
Es steht dir frei meine einfachen Ausführungen auszuschmücken. Man kann das Thema Abgasschwingen übrigens noch deutlich weiter ausführen. Rohrdurchmesser, Material und Rohrführung spielen hier auch noch eine Rolle.   

Klangdesign ist erheblich komplexer und mehr Hubraum macht nicht  mehr Abgasschwingungen, sondern mehr Voumen. Schwingungen machen die Anzahl der Zündungen, also abhängig von Zylinderzahl und Drehzahl.
Und die Zylinderanzahl steigt in der Regel mit dem Hubraum. Oder kennst du einen 8 Liter 4 Zylinder?  :denk:

Bei einem Diesel mehr Leistung zu versprechen ist vielleicht unseriös, mehr Klang geht sehr wohl. Klingt anders als Benziner, aber durchaus gut (Geschmackssache), z.B. Lkw mit defektem Auspuff klingt schon kernig.
Es gibt für Diesel keine Endschalldämpfer am Markt die den Sound spürbar verbessern. Das liegt in erster Linie an der geringen Drehzahl und am Flaschenhals Kat und DPF. Natürlich gibt es auch Beispiele in denen ein Diesel erstklassigen Sound produziert. Das gab es mal bei den Alfa Romeo 1,9 JTD Cup Fahrzeugen. Die verfügten aber durch ein 90 mm Rohr ohne Kat oder DPF. Also bleibt es dabei! Wer einem Kunden beim Diesel einen besseren Sound nur durch den Wechsel des ESD verspricht arbeit unseriös.

Einen KAT haben Sauger genauso. Der Turbo aber glättet die Schwingungen und wirkt wie ein Schalldämpfer und sorgt so für einen zahmeren Sound, nicht der KAT.
Es soll auch V6 ohne KAT geben  :undweg:
Und der KAT ist und bleibt der Flaschenhals. Verbau einfach mal ein KAT-Ersatzrohr an einem 1.4 Turbo. Du wirst erstaunt sein wie gut ein kleiner 1.4 Turbo klingen kann. Du bist herzlich eingeladen dir das mal an einem Mito anzuhören  :thumbsup:

Um auf Karol zurück zu kommen: Klang ist halt Geschmackssache und es liegt im Ohr des Nutzers, was gut klingt. Die legalen Möglichkeiten sind bei dem zahmen  Motor doch eher beschränkt.
Die legalen Möglichkeiten sind zumindest in Deutschland und Österreich noch relativ groß. Bisher sind Klappensteuerungen noch legal. Allerdings ist die Anlage dann nicht so günstig... Alternativ einfach einen schönen V6 als Zweitwagen anschaffen. Dann hat man auch einen schönen Sound  :thumbsup:   

redman

Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #397 am: 09.06.2017, 19:37 »
nach oben
Oh,
ich kenn sogar einen Vierzylinder mit 28 L Hubraum, noch dazu einen Fiat. Das "Biest von Turin", Fiat S 76.  ;D

Die Anzahl der Schwingungen mit der Größe des Hubraums zu korrelieren ist in der Tat etwas einfach gedacht.

Du widersprichst dir ja selbst. Schreibst, das moderne Turbomotoren zugeschnürt klingen und das das am Kat liegt. Dann es es bei allen modernen Motoren so, nicht nur bei Turbos. Natülich macht der Kat den Klang nicht besser, der Turbo aber wahrlich auch nicht.

Hör dir mal in der F1 den Unterschied zwischen Turbo- und Saugmotoren an. Alle ohne Kat und Dämpfer.
Bei dem aktuellen Layout gab es zu Beginn einen Sturm des Entsetzens, weil sie so bescheiden leise klingen.

Das war es dann aber auch dazu.

karol

  • Gast
Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #398 am: 09.06.2017, 21:49 »
nach oben
Redman Du hast hier sehr viele Infos da gelassen, trotzdem hab ich keine konkrete Antwort erhalten ;) trotzdem danke :)

Revilo

Re: Der Fiat 500 Sportauspuff-Thread
« Antwort #399 am: 12.06.2017, 10:19 »
nach oben
Hallo Karol,

vorweg, ich rede hier von den älteren 500ern mit dem langen Anschlussrohr zum ESD.

Es gibt zwei verschiedene "Diesel-Pötte" einen der beim 1,2er plug´n´play passt, weil der Anschlussdurchmesser identisch ist und einen der einen größeren Anschlussdurchmesser hat und der vom frühen Panda 1.3 MJET ist. Wenn man letzteren umschlüsselt, kommt man allerdings beim 500er 1,4 16V ESD raus.

Der Soundgewinn beim Erstgenannten ist nicht so groß. Allerdings hat dieser damals wirklich ohne irgendwelche Probleme gepasst. Es war ein originaler von einem 2009er 1.3 Multijet. Wenn man den vom 1,4l mit einem modifizierten Panda-JTD Mittelrohr kombiniert, dann röhrt er jedoch recht ordentlich.

https://www.forum500.de/community/index.php?action=gallery;su=user;cat=322;u=1339
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).