ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 01:28

Autor Thema: Ragazzon Fächerkrümmer mit MSD  (Gelesen 5761 mal)

Candy78

• Gast
Ragazzon Fächerkrümmer mit MSD
« am: 03.06.2008, 09:04 »
Hallo!
Habe eben entdeckt, dass es einen Edelstahlfächerkrümmer mit Sportkat und MSD von Ragazzon gibt. Was haltet ihr davon?
Hier mal ein Link:
http://www.italiatec.de/18941_fiat-500-Ragazzon--Fächerkrümmer.htm

Gruß Candy78

ID500

• Gast
Re: Ragazzon Fächerkrümmer mit MSD
« Antwort #1 am: 03.06.2008, 09:57 »
Hallo Candy,

also wenn man aufgrund Durchrostung der originalen Auspuffanlage eine Neue benötigt. Sinnvoll, da Edelstahl.
Aber eine spürbare Leistungssteigerung würde ich mir nicht versprechen. Zumal die Anlage nicht
eintragungspflichtig ist. Da eine Leistungssteigerung beim Sauger nur über eine Erhöhung der
Nenndrehzahl zu erreichen ist,
könnte sogar eine Verschlechterung des Drehmoments im niedrigen Drehzahlbereich zur Folge sein.

Die von Dir genannte Auspuffanlage ist mit Sicherheit eine Bereicherung - nach professionellem Motortuning.
Ansonsten würde ich einen schicken Endschalldämpfer empfehlen

Gruß Jürgen

AJesse

• Gast
« Antwort #2 am: 03.06.2008, 10:12 »
Hallo Candy,

also wenn man aufgrund Durchrostung der originalen Auspuffanlage eine Neue benötigt. Sinnvoll, da Edelstahl.
Aber eine spürbare Leistungssteigerung würde ich mir nicht versprechen. Zumal die Anlage nicht
eintragungspflichtig ist. Da eine Leistungssteigerung beim Sauger nur über eine Erhöhung der
Nenndrehzahl zu erreichen ist,
könnte sogar eine Verschlechterung des Drehmoments im niedrigen Drehzahlbereich zur Folge sein.

Die von Dir genannte Auspuffanlage ist mit Sicherheit eine Bereicherung - nach professionellem Motortuning.
Ansonsten würde ich einen schicken Endschalldämpfer empfehlen

Gruß Jürgen

In früheren Zeiten war ein Fächerkrümmer eine der einfacheren Tuningmassnahmen, aber nur wenn er im Verbund mit anderen Optimierungen verwendet wird. Der korrekte Gegendruck auf die Auslassventiele (was ja ein Fächerkrümmer eher hinkriegt, als so ein 08/15 Abluftsammler) kann schon was bringen, aber vermutlich nur wenig. Ein korrekte Auspuffanlage ist ja besser, als keine.... gibt mehr Leistung bei kleinerem Verbrauch

stefanb155

• Gast
« Antwort #3 am: 03.06.2008, 10:13 »
Hat der 500 nicht normal schon den KAT im Motorraum direkt nach dem Krümmer ?
Oder ist das nur beim 1.2 ?

Candy78

• Gast
« Antwort #4 am: 03.06.2008, 22:16 »
Danke schonmal für die Antworten! Wobei bei dem Fächerkrümmer noch ein 200 Zellen-Sportkat + den Ragazzon Mittelschalldämpfer dabei ist. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Drehmoment und der Sound merklich verbessert werden könnte, da der Abgasstaudruck deutlich gesenkt werden würde.  Naja, ich bin ja mal gespannt, ob und wann mal jemand diesen kauft und ein Erfahrungsbericht tipselt! ;)

ID500

• Gast
« Antwort #5 am: 03.06.2008, 22:20 »
Ich könnte mir schon vorstellen
Vorstellen heißt nicht wissen. Und für die Vorstellung 1100,-Euro auszugeben, finde ich schon happig.
Und die Hersteller versprechen viel. Deshalb steht meistens immer:Es kann zu einer Leistungssteigerung von..... ;)

cvijo69

• Gast
« Antwort #6 am: 04.06.2008, 05:15 »
Vorstellen heißt nicht wissen. Und für die Vorstellung 1100,-Euro auszugeben, finde ich schon happig.
Und die Hersteller versprechen viel. Deshalb steht meistens immer:Es kann zu einer Leistungssteigerung von..... ;)

Hallo Jürgen,

du hast den Endtopf bei dem preis vergessen!
Wie sollen den die ÜBLEN GERÜCHE  aus der Kombüse den raus? ;D
Cvijo
p.S: Jürgen die Aufkleber sind unterwegs und stell dier mal vor! Captain Jack ist schon so richtig SCHARF auf die Bilder. ;D

ID500

• Gast
« Antwort #7 am: 04.06.2008, 06:24 »
p.S: Jürgen die Aufkleber sind unterwegs und stell dier mal vor! Captain Jack ist schon so richtig SCHARF auf die Bilder. ;D
Ja das stimmt, den Endtopf habe ich vergessen.
Wusst ich`s doch, der Sparrow ist schon ein scharfer Hund ;D

Gruß Jürgen

P.S. Wenn ich mir die Zeit Deines Postings anschau frag ich mich, ob Du senile Bettflucht hast ;D