ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 06:59

Autor Thema: Bremsen quietschen  (Gelesen 55300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldritch

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #20 am: 14.04.2008, 09:36 »
nach oben
Du - ich bin kein Automechaniker. Der FIAT-Meister meinte - da müssen wir wohl die Kanten (denke die von den Bremsbelägen) brechen. Das haben die gemacht und schwubs war es weg. Das Quietschen war auch nur bei langsamer Gangart und beim rückwärts fahren und kurz vor dem anhalten zu hören. Dies ist ein bekanntes Fiat-Problem, dass bereits beim Punto aufgetreten ist. Beim Punto gibt es eine neue Schraube die eingesetzt werden kann und dann hört zumindest das "hupen" kurz vor dem anhalten auf, wenn man rückwärts fährt. Mein Fiat-Händler hat vor ein paar Wochen mal versucht diese Punto-Schrauben testweise (auch wenn es nicht mehr gequietsch hat) an meinem 500er dran zu machen - die passen jedoch nicht, da Feingewinde oder Grobgewinde oder andersrum nicht passen. Das entgraten bzw. Kanten brechen reicht aber derzeit vollkommen aus.

Pelorus

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #21 am: 14.04.2008, 09:43 »
nach oben
Hi,

ich denke die machen das einfach mit einer Feile und wahrscheinlich kommt das Quietschen nach ein paar Tausend Kilometern bestimmt wieder, wenn sich die Beläge wieder mehr abgenutzt haben. Ich habe jetzt 6000 und ein paar zerhackte runter. Ich melde mich wieder wenns wieder quietscht :)

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Ray

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #22 am: 14.04.2008, 11:46 »
nach oben
Ich habe ein Diesel und keine Probleme damit.

Allerdings hatte ich mal einen Golf IV mit Scheibenbremsen hinten und genau das Quischen. Damals meinte die Werkstatt, es liegt daran, dass die Bremsen nur hauchdĂĽnn von den Scheiben abstehen und die hinteren Bremsen bei Bremsvorgängen nur wenig belastet werden. D.h. RĂĽckstände beim Parken mit Handbremse, gerade im Winter, nicht richtig abgeschliffen werden. Der Tip war so weit wie möglich auf die Handbremse beim Abstellen verzichten und ab und zu die Handbremse leicht anziehen, wenn ich ganz langsam fahre. Damit wĂĽrden wohl RĂĽckstände abgeschliffen werden. Es hat meistens geholfen, aber gut fand ich es trotzdem nicht.  :(

Pelorus

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #23 am: 14.04.2008, 11:57 »
nach oben
Hi Ray,

du hast ja hinten auch keine Scheibenbremsen. Deswegen quietscht deiner nicht.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

Roadrunner69

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #24 am: 14.04.2008, 17:42 »
nach oben
ich denke die machen das einfach mit einer Feile

Richtig, das wird mit einer groben (Bremsen-)Feile gemacht.
Hier werden lediglich die Kanten in welche in Fahrtrichung liegen in einem 45° Winkel gebrochen/abgefeilt.
Meistens wir auch die Führung der Bremsbeläge im Belagträger noch mit ein wenig Fett behandelt.

Dann ist auch Ruhe im Stall!  ;D

5hundert

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #25 am: 18.04.2008, 11:50 »
nach oben
also mein händler hat mir bevor ich meinen auf die ersten kilometer geschickt habe gesagt ich soll am anfang keine vollbremsung machen oder nicht zu doll bremsen, da es sonst anfängt zu quietschen. habt ihr das viell. gemacht?

Eisenfeile

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #26 am: 18.04.2008, 12:05 »
nach oben
Hallo,

Bremsquietschen hab ich auch. Bei mir wurden mal die Beläge getauscht, das hat aber nur kurze Zeit Abhilfe geschaffen. Am 23.04. hab ich da nen Termin zum Räderwechsel, ich werd die mal auf das Kanten brechen ansprechen.

Habt Ihr auch Poltergeräusche von hinten? Auch dafĂĽr gabs bisher keine richtige Lösung...  :-\

GruĂź
Alf

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #27 am: 18.04.2008, 12:09 »
nach oben
@ 5hundert

Na das ist ja mal ne Aussage. :o

"Sorry, dass ich die Massenkarambolage verursacht habe, aber mein Meister hat neulich gesagt..."


Meine Bremse hinten quietscht jetzt auch fürchterlich. Bin daraufhin direkt zu einem Fiathändler gefahren, doch der konnte nichts hören - Blöder Vorführeffekt. Dabei bin ich schon extra gleich hingefahren als es passierte. Wenn ich mir erst einen Termin geben lassen hätte, wäre vermutlich dasselbe eingetreten.

AJesse

  • Gast
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #28 am: 18.04.2008, 12:11 »
nach oben
Was aber auf jeden Fall stimmt, ist, dass auch Bremsen eingefahren werden mĂĽssen. Die ersten paar hundert Kilometer soll man wirklich keine Vollbremsung machen und auchsonst ein paar meter frĂĽher anfangen zu bremsen.

chain

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #29 am: 18.04.2008, 12:12 »
nach oben
Bisher quiekt er ab zu dezent. Hoffe das bleibt so. Poltern tut nichts.
Das mit den neuen Belägen stimmt schon, kommt aber nur in Extremfällen zu Problemen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider