Man verwendet heutzutage Spezialpasten wie z.b. Plastilube.
Aja gut zu wissen, das es da was Besseres/Neueres gibt - man lernt ja nie aus.
Aber eines würd mich schon interessieren - wieviel Paste muss man auf den Bremskolben klatschen, dass sich die bis zum ABS-Sensor verteilt? Immerhin haben wir beim Kolben ja keine rotierenden Teile die die Paste wegschleudern.
Ja aber stimmt schon - wenn man so manchen in der Werkstatt zuschaut, wundert es mich nicht das die mit Kupferpaste nicht mehr rumhantieren dürfen
. Somit ist auch klar weshalb man keinen direkten Kontakt mehr mit dem Schrauber hat und in die Halle gar nicht mehr reindarf - aber das ist ein anderes Thema.
Dann dürfte ich mir in der Küche auch kein Butterbrot schmieren, nur weil ich im Wohnzimmer einen empfindlichen Pakett liegen hab
Außerdem denke ich das gerade der schmutzexponierte Bereich rund um die Bremse mehr Schmodder von der Straße abbekommt also von den 0,5 Gramm die man da auf die Rückseite der Beläge aufträgt.
Aber wie schon oben erwähnt - bin dankbar für den Tipp und werde das auch mal ausprobieren - wobei ich bei unserem 500er das Problem mit den quitschenden Bremsen (noch) nicht hab.