ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 17:10

Autor Thema: Bremsen quietschen  (Gelesen 55238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fred

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #100 am: 03.12.2014, 08:18 »
nach oben
Man verwendet heutzutage Spezialpasten wie z.b. Plastilube.
Aja gut zu wissen, das es da was Besseres/Neueres gibt - man lernt ja nie aus.

Aber eines würd mich schon interessieren - wieviel Paste muss man auf den Bremskolben klatschen, dass sich die bis zum ABS-Sensor verteilt? Immerhin haben wir beim Kolben ja keine rotierenden Teile die die Paste wegschleudern.
Ja aber stimmt schon - wenn man so manchen in der Werkstatt zuschaut, wundert es mich nicht das die mit Kupferpaste nicht mehr rumhantieren dürfen  :sm6:. Somit ist auch klar weshalb man keinen direkten Kontakt mehr mit dem Schrauber hat und in die Halle gar nicht mehr reindarf - aber das ist ein anderes Thema.

Dann dürfte ich mir in der Küche auch kein Butterbrot schmieren, nur weil ich im Wohnzimmer einen empfindlichen Pakett liegen hab  :baeh:

Außerdem denke ich das gerade der schmutzexponierte Bereich rund um die Bremse mehr Schmodder von der Straße abbekommt also von den 0,5 Gramm die man da auf die Rückseite der Beläge aufträgt.

Aber wie schon oben erwähnt - bin dankbar für den Tipp und werde das auch mal ausprobieren - wobei ich bei unserem 500er das Problem mit den quitschenden Bremsen (noch) nicht hab.
« Letzte Änderung: 03.12.2014, 08:35 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

rene

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #101 am: 03.12.2014, 08:53 »
nach oben

Was heißt "kurze Zeit"? Ein paar Bremsungen, 10 km, mehrere 1000 km? Der Begriff ist dehnbar. ;) Wenn wieder 27.000 km Ruhe wäre, wäre mir das vollkommen ausreichend. :D

Bei mir kam es so nach ca. 1000km wieder. Irgendwann hab ich einfach damit gelebt und als die Beläge dann unten waren auf EBC gewechselt, dann war Ruhe.


....vom iPhone 6
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #102 am: 03.12.2014, 23:01 »
nach oben
Bei mir waren es die Führungsbolzen, welche schlicht zu schwergängig waren. Da half all das Plastilube nix. Wenn die Gummies der Führungsbolzen aufquellen, kann man noch so viel Reinigen, Kanten brechen und schmieren. Schwergängig bleibt es - und quietscht dann.

MudMan

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #103 am: 02.01.2015, 01:16 »
nach oben
... auf EBC gewechselt, ...
Nächste Woche sollen meine original Beläge auch auf Greenstuff gewechselt werden. Das gequietsche bei Fahren, nicht beim Bremsen, nervt.
Bei den Belegen für die Hinterachse sind Pads auf die Rückseite der Belege aufgeklebt, auf den für die Vorderachse liegen sie im Karton bei. Meine Frage nun, aufkleben oder abziehen? Denn irgendwo hab ich mal gelesen, dass es mit den Pads Probleme geben soll....
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Bella Ragazza

Re: Bremsen quietschen
« Antwort #104 am: 02.01.2015, 10:43 »
nach oben
Die Pads drauflassen. Wenn er mit den Greenstuff hinten quietscht, ist der Bremssattel schwergängig. Da können auch die Pads nix mehr reißen. Lass auf jeden Fall hinten prüfen, ob die Bolzen mit Gummiüberzug schön leicht in der Führung zu bewegen sind.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Bremsen quietschen
« Antwort #105 am: 03.01.2015, 12:12 »
nach oben
Nur kurz als Nachtrag:

Das Quietschen ist (vorerst?) komplett weg, es waren die hinteren Bremsen.

Gruß
Dorian