ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 15:59

Autor Thema: Zündungsplus  (Gelesen 12298 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkk

  • Gast
Re: Zündungsplus
« Antwort #10 am: 04.06.2008, 17:59 »
nach oben
Also der Zigarettenanzünder ist sicher eine ganz schlaue Stelle, denn am Radio gibts sowas nicht mehr, da der 500er CAN-Bus hat, die Verkleidung geht einfach raus und zwar die Gummimatten in den Dosenhaltern vorn und hinten liften, dann die Muttern mit einer 10er-Nuss abschrauben und dann kommst Du dran, sollte sehr gut gehen. Viel Spaß beim Navigieren!

kalki

  • Gast
Re: Zündungsplus
« Antwort #11 am: 16.06.2008, 08:56 »
nach oben
Es waren doch ein paar mehr Schrauben:

Gummimatte der Cupholder entfernen und beide 10er-Schrauben entfernen


Cupholder hinten 1 Schraube (10er), vorher auch Gummimatte raus


Unter dieser kleinen Abdeckung ist auch noch eine 10er Schraube...


...hier ist die Schraube dann zu sehen...Handbremsgriff anziehen, dann kommt man einigermassen ran. Sind diese Schrauben raus, kann man die Mittelkonsole in der Mitte 'trennen' und den hinteren Teil nach hinten schieben.


Abdeckung im Fahrerfussraum. Erst die Linke Schraube raus, dann die Abdeckung raus (2 Klipse), dann wird die 2. Schaube sichtbar. Beide Schrauben sind 20er Torx. Die Ladeelektronik (blaues Rechteck) hat neben dem Luftauslass Platz.


Hier sieht man die 2 Klipse (rot) an der Rückseite der Abdeckung. Raushebeln, am besten von hinten (drunter durchgreifen)


Nun kann man die Mittelkonsole mittig ein wenig anheben. Der Anschluss des Zigarettenanzünders ist mit einem Stecker realisiert, den man von unten abziehen kann. An das schwarze kommt minus, an das rot/graue kommt plus. Gelb ist wohl Beleuchtung?!

gardendesigner

  • Gast
Re: Zündungsplus
« Antwort #12 am: 17.07.2008, 17:48 »
nach oben
möchte gern ne erklärung warum radio kein zündungsplus mehr haben soll?

wie soll man dann nen anderes radio da einbauen?..
blenden gibt es ja schon...

ruescherl

  • Gast
Re: Zündungsplus
« Antwort #13 am: 18.07.2008, 21:46 »
nach oben
Also Zündungsplus gibt es schon noch. Nur kommt das über den "CAN-Bus". Die Datenleitung steuert die ganzen Steuergeräte im Auto und gibt so auch "Zeichen" für Zündung an/aus Licht an/aus. Die Stecker bei Radios mit CAN-Bus haben nur Dauerplus und Masse. Da gibts aber Adapterstecker, wo dann noch Kabel drann sind für Zündungsplus. Vorsicht auch bei der Antenne. Weiß es jetzt nicht beim 500er, aber die neuen Radios haben FAKRA-Stecker und Phantomspeisung, die der Antenne den "Saft" geben.
Also nur paar Kleinigkeiten, und der Luigi läuft auch mit anderem Radio..... ;)