ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 16:44

Autor Thema: inspektion/ölwechsel....ich bin verwirrt...;)  (Gelesen 16083 mal)

Stipo

• Gast
Re: inspektion/ölwechsel....ich bin verwirrt...;)
« Antwort #30 am: 17.02.2009, 16:21 »
Mein Händler begründete den Austausch durch Abrieb im Getriebe könnte das Öl verschmutzt sein???

Durch Abrieb im Getriebe? Wo hat den dein Händler das gelesen. Seit wann ist Getriebeöl und Motoröl das gleich, ist ja netmal der gleiche Kreislauf.

Klingt ja fast nach "Weger einen defekt an der hinteren Kennzeichenbeleuchtung haben wir den vorderen Scheinwerfer ausgetauscht".

Schon sehr merkwürdig....

gruß
Stipo

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #31 am: 17.02.2009, 16:52 »
Vielleicht meinte er ein anderes Bauteil. ;)

In der Anfangszeit kann es zu Abrieb durch die Kolben an den Zylinderbänken kommen. Grob gesagt schleifen sich die Teile die ständig aneinander reiben erst ein. Durch den ersten Ölwechsel nach ca. 1.000km spült man das Zeug weg und vermeidet schlimmeres.
Durch Materialfehler kann es trotzdem zu bösen Überraschungen kommen. Ich hatte letzte Woche auf der Arbeit einen nagelneuen BMW X5, der nach 30km (in Worten: dreißig Kilometer) einen Motorschaden wegen dieser Sache hatte. Da hätte ihm der erste Ölwechsel auch nichts mehr genutzt...

Stipo

• Gast
« Antwort #32 am: 17.02.2009, 17:00 »
Das "neue" Motoren einen Abrieb haben ist mir bekannt, soll ja aber angeblich aktuell nicht mehr der Fall sein weger besserer Genauigkeiten... (siehe BMW :zwinker:).

Also ich werd nen Ölwechsel machen wenn der kleine ein paar Kilometer gefahren ist (also so um die 1000km).
Ist mir einfach sicherer. Autohaus meinte: "Kann man machen, muss man nicht. Aber wir würden es auch machen"
Is ja klar, gibt wieder Kohle für sie :pfeif: