ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 09:18

Autor Thema: Drehmoment beim Diesel  (Gelesen 8154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnuuff

  • Gast
Drehmoment beim Diesel
« am: 12.01.2008, 12:41 »
nach oben
Ich habe heute eine Antwort von Fiat bezüglich des Unterschiedes beim Drehmoment erhalten. Bekanntlich ist es beim Panda und 500 auf 145 nnm reduziert, beim Grand Punto beträgt es jedoch 190 nnm.
Fiat begründet das zu Einen mit den unterschiedlichen Fahrzeuggrößen und den damit verbundenen Reifen, andererseits auch mit dem verwendeten Antriebsstrang des Pandas.

Die Regelung erfolgt über die Programmierung des Steuergerätes - mit hin müsste es möglich sein, beim 500derter auch 190 nnm einzustellen. da dieser ja nicht auf den schmaleren reifen des Panda läuft, dürften sich kaum Änderungen beim Reifenverschleiß oder den ANtriebseinflüssen ergeben.

Man würde aber noch mehr Durchzugskraft erreichen, ich werde daher mal meinen Meister kontaktieren und dann berichten.

Schönes Wochenende und gute Fahrt - Schnuuff

Schnuuff

  • Gast
Re: Drehmoment beim Diesel
« Antwort #1 am: 14.01.2008, 18:36 »
nach oben
Hatte heute Rücksprache mit dem Meister neines Vertrauens bezüglich der Drehmomentsteigerung.
Meine Annahme wurde bestätigt, eine Steigerung mittels Chip von Drehmoment und PS ist völlig unproblematisch, sodenn mann Gewaltstarts vermeidet. Lediglich dabei könnte sich das getriebe überfordert zeigen.
Allerdings ist eine Steigerung des Drehmoments über den Werks-Computer nicht möglich, es bleibt somit nur da Chiptuning. Anfrage bei Novitec läufte - ich werde weiter berichten.

Muss aber an dieser Stelle auch mal sagen, dass der Diesel auch so schon ganz flott unterwegs ist, aber etwas mehr kann ja nicht schaden - wegen Durchzug.

Verbrauch stagniert bei 5 Litern, bei zügiger Fahrweise!! immer noch auf Dieselwolke und komme da auch wohl nicht so schnell runter.
Morgen Rundreise Mc-Pomm, geplamt sind rd. 800 km - und ich freue mich echt darauf!!

Schnuuff