ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 04:03

Autor Thema: Kugelkopf Schaltzug im Eimer  (Gelesen 27426 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« am: 22.07.2013, 08:02 »
nach oben
Habe vor ein paar Wochen die Schaltmechanik wegen schwergängigen Schalthebels geschmiert:
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,6109.msg209109.html#msg209109

Dabei war mir schon aufgefallen, dass das kleine Kugelgelenk, das die Gangselektion ansteuert (links/rechts des Gangshebels) etwas marode aussieht.

Letzte Woche mal wieder geguckt und da war das Teil schon halb zerfallen: Der Gummipuffer löst sich aus dem Metallauge. Das Teil war total schief, konnte aber noch Kraft übertragen - war nur ne Frage der Zeit bis das ganz raus rutschte, siehe Bild 1.
An der Batterie vorbei gefummelt, den Gummiinnenteil wieder ins Auge rein gedrückt. Aber ein paar mal Schalten und das Teil kam wieder schief. Habs dann noch mit Kabelbindern gesichert (Bild 2), aber die Chefin hatte schon den Auftrag nicht mehr allzuweit weg zu fahren mit der Kugel.
Bild 3 zeigt, wie das Teil auseinander kommt: Ist ein Verbundtteil, Gummipuffer mit Kugelpfanne (grün) in Metallauge eingearbeitet. Das Metallauge hängt am Schaltzug zum Ganghebel. Der Gummi wird porös und löst sich aus dem Metallauge. Irgendwann gehen dann die Gänge schwer rein. Ich habs am 5. bemerkt, der auf einmal nur mehr schwer rein ging.

Bild 4 ist dann das "danach" Bild. Neuer Kugelkopf dran, so sollte das eigentlich aussehen.

miguelito

Kugelkopf Schaltzug im Eimer - Teil2
« Antwort #1 am: 22.07.2013, 08:10 »
nach oben
Das größte Problem an der Sache: Den Kugelkopf gibt's natürlich nicht extra. Nein, man muss sich den kompletten Schaltzug (2 Schaltseile mit 4 Kugelgelenken!) holen - siehe Bild 1. Ich weiß es nicht exakt, hab da aber so 160-180 Takken im Kopf beim FFH. Konnte Gott-sei-Dank ein neuweriges Teil aus euinem Elektroumbau erwerben.

Man sieht schön auf den Bildern (Bild 2), dass der Kugelkopf aufgeschraubt durch Kontermutter gesichert ist. D.h. der Kugelkopf kann einfachst getauscht werden! Trotzdem kein extra Ersatzteil :(

Für den Tausch muss lediglich die Batterie & Batteriehalter ausgebaut werden.
Darauf achten, dass der Kugelkopf auf exakt die selbe Position kommt wie der alte: d.h. Lage der Kontermutter auf Gewindestange markieren. Habs mit Reißnadel angeritzt - war net so toll zu sehen. Deswegen hab ich dann die Anzahl der Gewindegänge von der Mutter bis zum Gewindeende gezählt (Bild 2).
Benötigt 2 10er Maulschlüssel zum Lösen / Anziehen Kugelkopf/Kontermutter.
Einen kleinen Tupfen Fett auf die Kugel (Bild 2), damit das Kugelgelenk nach dem Aufdrücken der Kugelpfanne schön geschmiert ist.

Die Werke tauscht einem in so einem Fall sicher den kompletten Schaltzug, da es den Kugelkopf ja nicht als Ersatzteil gibt :( D.h. geschätzt ~400EUR Material + Arbeit..

Den Kugelkopf alleine zu tauschen dauert ~15Min (Ausbau Batterie + Halterung). Material kostete mich 70.- - kompletter neuwertiger Schaltzug. Der Kugelkopf alleine hat wahrscheinlich nen Wert von 10-15Eur...

Btw. die Kugel hat jetzt ~45tkm, 4,5Jahre. Einen Defekt an der Schaltmechanik hatte ich bis dato noch an keiner anderen Karre - vorallem mit so geringen km. War aber vielleicht einfach Pech, denn der andere (große) Kugelkopf hinten am Getriebe ist noch völlig i.O.

Michael
« Letzte Änderung: 22.07.2013, 08:28 von miguelito »

Ragazzo

  • Gast
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #2 am: 10.09.2013, 15:54 »
nach oben
Hi,
sehr hilfreiche Beiträge und Bilder, danke.
Sehe ich das richtig, dass der Gelenkzapfen fest mit dem Hebel verbunden ist?

Bei uns zeigt dieser Gelenkkopf auch schon deutliches Spiel.
Habe im Web was gefunden. Möglicherweise könnte dieses Winkelgelenk (WGRM-06-DE) der Fa. Igus (http://www.igus.de/wpck/default.aspx?Pagename=N13_5_1_igubal_Winkelgelenke&C=DE&L=de) als Ersatz taugen.

Wenn ich richtig gemessen habe, hat das Fiat Teil auch ein M6 Gewinde. Und wenn ich in deinem Foto messe, könnte der Zapfen auch einen Durchmesser von 10mm haben.  Was das Igus Gelenk halt nicht bietet, ist die dämpfende Wirkung des Gummis. Evtl. ist die auch nicht besonders wichtig.


miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #3 am: 13.09.2013, 07:38 »
nach oben
Cool, Du hast Dich auch wg. entsprechender Ersatzlösungen umgesehen. Das Teil sieht ja net schlecht aus, Eingangsgewinde M6 von Bowdenzug auf Kugelpfanne sollte jedenfalls passen, ich hab Kugelpfanne / Kontermutter mit einem Schlüssel SW10 geöffnet, also M6!

Problem ist, wie Du richtig vermutest dass der Gelenkzapfen, also das Teil mit der Kugel fest mit dem Hebel verbunden ist. Wollte das auch zuerst losschrauben um mir das Abziehen der Pfanne von der Kugel zu ersparen (hatte Sorge dass sich das Teil dabei ganz zerlegt.

Nachdem ich die Pfanne dann abgezogen hatte war ersichtlich, dass der Gelenkzapfen auf der Rückseite des Hebels durch Verformung (wie ne Niete) fixiert ist, leider kein Gewinde.

Wollte man das Gelenk komplett tauschen müsstest Du wahrscheinlich die Schaltmechanik ausbauen um den Hebel von der Welle lösen (und vorallem wieder montieren) zu können. Um dann den Zapfen ausbohren zu können. Dann Gewinde geschnitten für das Gelenk von Igus.

So Deine Idee ist nun nur die Kugelpfanne von Igus zu verwenden... Blöd, dass ich die Kugel nicht gemessen habe! Ich habe zum Abdrücken der Pfanne einen 12mm oder 11mm Gabelschlüssel verwendet, aber der ging soweit ich mich erinnere nicht über die Kugel drüber.. Nach meinem Gefühl (Erinnerung verschwimmt schon wieder ;) ) ist die Kugel eher 12-15mm im DM. Ich kann Dir aber den DM an der ausgebauten Kugelpfanne ausmessen - das wäre zumindet ein Richtwert (genau ausmessen an der Pfanne wird net gut hinhauen).

Ich hab auch gesucht wie ein A... dachte mir irgendwer muss die Teile doch herstellen! Ähnliches findet sich auch bei anderen Herstellern! Aber nix..

Ragazzo

  • Gast
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #4 am: 16.09.2013, 12:20 »
nach oben
Das was ich für Spiel hielt, ist möglicherweise die gewollte Elastizität des Gummiteils.

Ich mach da nun erst mal nichts und warte ab ...

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #5 am: 17.09.2013, 07:36 »
nach oben
Hi,

ne, der Gummipuffer muss straff sein. D.h. wenn Du z.B. am Rand der Gelenkpfanne anpackst und hin/her schiebst (in Richtung Bowdenzug) wird die Bewegung unmittelbar auf den Hebel übertragen. Der Gummipuffer verformt sich dabei eventuell minimal, aber Du spürst dabei kein "Spiel". Der Gummi muss straff sein. M.e. sollte man den Zustand aber optisch gut beurteilen können: Bei mir sah man eindeutig, dass der Gummipuffer gerissen war. Im Endstadium rutscht der Gummipuffer aus dem Metallauge raus. Oder er reißt rundherum ab, dass ebenfalls keine Verbindung mehr zwischen Metallauge und Kugelpfanne (in der Mitte des Gummipuffers) besteht.
Hier kann man sicher abwarten, weil das Zeuch m.E. nicht von heute auf morgen komplett abreißt. Aber würde die nächste Zeit doch mal regelmäßig gucken. Wenn sich nichts verändert war's Fehlalarm ;)

Ich würd mal behaupten bei uns führte auch eins zum anderen: Im Sommer ging die Schaltung mal total streng, weil die (beim 5i leider ungeschützte) Schaltwelle Dreck ins Lager gezogen hatte - siehe anderen Beitrag von mir. Dabei wurde das Gummilager ne Zeit lang sicher überansprucht.

mohla

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #6 am: 24.09.2013, 15:51 »
nach oben
Bei mir schon 2x passiert :(
Das erste mal bei ca 60 tkm, 55% kulanz und ca 150 Euro zuzahlun und das zweite mal 2jahre später ohne kulanz für 360 Euro..... :((
 :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #7 am: 26.09.2013, 07:25 »
nach oben
Hi Mohla,

au Backe! 360! D.h. es wurde in beiden Fällen immer der komplette Schaltzug getauscht. Wie ich vermutet habe. Weißt Du, was bei Dir konkret im Eimer war?
Haben die wg. Schwergängigkeit der Schaltung getauscht oder hast Du gesehen, dass bei Dir das  Gummilager im Eimer war?

LG

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #8 am: 01.10.2013, 08:19 »
nach oben
Ich schriebe mal hier dazu da ich den Verdacht habe meine Symptome könnten dazu passen.

Bei mir geht manchmal währen der Fahrt der 5. und 6. Gang nicht mehr rein weil sich der Schalthebel von der Mitte aus nur mehr ein kleines Stück nach rechts bewegen lässt.
(vom Gefühl her ca. halb so weit wie er gehen müsste für 5/6)

Problem tritt sporadisch irgendwann während dem fahren auf (vorher alle Gänge normal schaltbar).
Manchmal geht es dann nach der nächsten Kreuzung wieder im Stand aber auch nicht immer.

R-Gang geht trotzdem aber die 5./6. geht danach auch nicht wieder.

Ist im letzten Jahr ca.3-4x passiert jetzt allerdings schon 2x diese Woche.

Vom Gefühl her ist es eher ein Problem in der Betätigung als am Getriebe selber.

Kann dass von so einem morden Gelenk kommen ?

miguelito

Re: Kugelkopf Schaltzug im Eimer
« Antwort #9 am: 01.10.2013, 13:13 »
nach oben
Hi Stefan,

Bei Problemen mit dem Gelenk sind die Sympthome eher so, dass der Ganghebel sich normal bewegen läßt, die Bewegung vorne am Getriebe durch das kaputte Gelenk jedoch kleiner ausfällt. Und damit der Hebel der Gangwahleinheit nicht sauber über der richtigen Schaltklaue steht.

Wenn bei Dir der Ganghebel selber nicht den kompletten Weg machen kann würd' ich eher mal ganghebelseitig schauen: Nachdem es bei Dir 5/6. betrifft könnte es vielleicht was mit der Sperre für den Retourgang zu tun haben. Die sitzt. Vielleicht hat sich da was gelöst und blockiert den Weg des Ganghebels. Einfach mal Schaltsack (vorsichtig) lösen und drunter gucken.