ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 03:11

Autor Thema: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator  (Gelesen 14294 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marcocille

  • Gast
Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« am: 08.03.2012, 07:02 »
nach oben
Hallo,

bei unserem 1.4 ´er ist der Kühler und Klimakondensator defekt . Was darf so was kosten , also Einbau der Teile . Die Teile habe ich schon organisiert .
Hat jemand schon Erfahrung damit ?

Gruß
Marco

Gelberblitz500

  • Gast
Re: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« Antwort #1 am: 08.03.2012, 23:05 »
nach oben
Hallo Marco,

wie per E-Mail geklärt, hier die Anleitung!

Da du ja selbst Schrauben kannst, was sehr Vorteilhaft ist, lege ich jetzt mal los.
Der Kühler ist kein Problem, stand in deiner Mail, nur eine kurze Anmerkung dazu. Den Stossfänger und Luftfilterkasten ab, bzw. ausbauen. Damit das Wassere deinen Motor nicht vollständig verlässt, untern Wasserschlauch, Fahrtrichtung re.
nach Möglichkeit zw. Kühler und T-Stück abklemmen. Etwas schwierig, sollte aber machbar sein. Die Klammern an den Stutzen an den Schläuchen nur zur hälfte hochziehen!!! Wanne drunter und Wasser auffangen, später filtern und wieder einfüllen.  
Oberen Schlauch abziehen und mittels einem Kabelbinder an der Halterung vom Steuergerät anbinden. Unter dem Stossfänger sind li. und re. je ein Klipp, die die Kühler halten. Das ganze ist ein Paket, sprich Kondensator, Kühler und Lüftermotor.

So, nun zur Klimaanlage, Prüfanleitung!!

An der stelle, an der die Lamellen sich auflösen, sollte eine grünlich gelbe Flüssigkeit sichtbar sein!! = Kälteöl + UV-Lecksuchmittel. Sollte nichts sichtbar sein, wird die Anlage wohl dicht sein!!

Da ich nicht weis ob du noch Kältemittel in der Anlage hast, solltest du sie vorher Prüfen!! Die Service-Anschlüsse der Anlage befinden sich am Kompressor, in Fahrtrichtung rechts, neben dem Luftfilterkasten. Du siehst da zwei schwarze runde Deckel,
einen kleinen, Niederdruck und einen grossen, Hochdruck. Schraub den grossen ab, zieh dir Handschuhe an und drücke mit einem kleinen Schraubendreher das Ventil in der Mitte leicht herunter (!Kraftaufwand!) Kopf weit zur seit neigen, Gefahr Erfrierung der Haut!!! Tritt das Kältemittel mit hohem Druck aus, ist die Anlage dicht!! --->  Ab in die Freie WS, Anlage Evakuieren lassen und ein Angebot zum Klima Service einholen, da sie wieder befüllt werden muss!!

Der ausbau erfolgt in einem Arbeitsgang!! Bei rechts und links, sprechen wir immer "in Fahrtrichtung"!!

Blauen und schwarzen Stecker am Kühler links abziehen. Beachte: die gelben Sicherungsstifte haben etwas weiter unten eine kleine "Nase", die reindrücken und die Stifte entfernen. Nun Kannst du die Stecker Entriegeln und abziehen.

Auf der rechten Seite die TORX Schraube, sollte T12 sein, aus dem Kondensator rausschrauben und Klima Leitung abziehen.Falls du keinen T12 zur Hand hast, kannst du einen Handelsüblichen 10- er Ringschlüssel, oder eine 10- er Nuss mit Vielzahn (12 Kant) verwenden. Achte bitte auf die Dichtungen an den Leitungsenden, i. R. Lila und / Grün!!!
Nun entfernst du die oben beschriebenen Klips am Schliessblech.
Kühlerpaket Richtung Kat kippen, anheben und nach vorne entnehmen. Achte bitte unten auf die Gummilager im Aggregateträger, das sie wieder auf ihren Platz kommen!!

Da du das ding jetzt in der Hand hast, ist der Rest nicht mehr so schwierig. Lüftermotor, oder auch Ventilator genannt, ist eine Einheit mit der Lüfterzarge. Neuen Kühler, mit den Anschlüssen nach oben, auf eine Weiche Unterlage, oder Karton legen und die Lüfterzarge umbauen. Schrauben sollten 30- er Innen- TORX sein. Kühler umdrehen und Kondensator mit drei Schrauben montieren.

---> Achtung!!! Der Klimatrockner ist in den Kondensator Integriert, keines Falls die Schutzkappe entfernen!!! Bei Zugang von Umgebungsluft in den Kondensator länger als ca. 15 Min., wird das Granulat im Trockner zerstört und Arbeitet nicht mehr richtig!!!

"Paket" einsetzen und nach dem alles fest ist, Schutzkappe entfernen und Klimaleitung montieren. Liest sich wohl schlimmer, als es tatsächlich ist!!

--->Motor entlüftet sich selbst!! Aufgefangenen Frostschutz filtern, oder neuen verwenden und etwas über MAX. auffüllen. Heizungsregler auf Hot, Gebläse auf Stufe 1 Stellen. Wenn du Auto Klima hast, auf HI, Gebläse auf den ersten Strich stellen.
Meines Wissens hat der 5i keine separate Entlüftungsschraube. Wenn doch, sitzt sie vermutlich in der nähe des Verdampfers, an der Spritzwand. Sieht aus, wie eine kleine schwarze Warze und sitzt auf einem Daumen dicken Schlauch, WENN.
Motor laufen lassen und die Temperatur im Kombiinstrument regelmässig kontrollieren. Wenn beide Schläuche gleich warm sind, also recht warm, macht das Thermostat auf und kurz danach sollte auch der Lüfter angehen. ---> System ist entlüfte, nun Probefahrt, evt. zur Freien WS zum Klima-Service!!!

 :wall: :wall: :wall: Kleiner Roman, aber hat Spass gemacht!!!  :wall:  :wall:  :wall:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, deinen Geldbeutel zu schonen, denn mit der Beschreibung hast du lediglich Ausgaben für den Klima-Service :baeh:  :baeh:  :thumbsup:

Jetzt bin ich reif für die Insel  :undweg:  :kotz:

Würde mich über deine Rückmeldung freuen und wünsche dir fleissige Hände

Gelberblitz500

  • Gast
Re: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« Antwort #2 am: 09.03.2012, 00:09 »
nach oben
Ach, die Kosten habe ich vergessen!!

Freie WS, Lohnkosten zw. / 40,- - 50,- €, / 1h + Material, Marken bezogene WS, oder Händler, Lohnkosten ca. 1h / 100,- €, + Material, dazu kommt der Klima-Service, 75,- ~ 100,- €!!!

Die komplette Standzeit kann man mit etwa 1,5h - 2,5h rechnen!  Standzeit ok, Gesamtkosten....  :plemplem:  :wall:  :wall:

Du brauchst etwa ne Stunde länger Marco, hast aber deinen Geldbeutel geschont  :pfeif:  :thumbsup:

marcocille

  • Gast
Re: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« Antwort #3 am: 09.03.2012, 07:08 »
nach oben
Ach, die Kosten habe ich vergessen!!

Freie WS, Lohnkosten zw. / 40,- - 50,- €, / 1h + Material, Marken bezogene WS, oder Händler, Lohnkosten ca. 1h / 100,- €, + Material, dazu kommt der Klima-Service, 75,- ~ 100,- €!!!

Die komplette Standzeit kann man mit etwa 1,5h - 2,5h rechnen!  Standzeit ok, Gesamtkosten....  :plemplem:  :wall:  :wall:

Du brauchst etwa ne Stunde länger Marco, hast aber deinen Geldbeutel geschont  :pfeif:  :thumbsup:



Na dann erst mal vilen Dank für deine  SUPER  Anleitung , werde mich mal der Sache annehmen und berichten wie alles geklappt hat .

Gruß

Marco

a3kornblume

Re: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« Antwort #4 am: 04.10.2013, 19:26 »
nach oben
Bei mir (km-Stand: ~ 149.000) ist nun ein neuer "Klimakompressor" und ein neuer "Kühler" fällig.

Kosten: 1.150 Euro ... wobei der Klimakompressor bei dem Preis ein Austauschteil ist.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Revilo

Re: Einbaukosten Kühler und Klimakondensator
« Antwort #5 am: 03.11.2014, 15:50 »
nach oben
Auch wenn das Thema schon alt ist, das Wechseln des Kühlers steht mir ja jetzt auch bevor. Die Threadschreiber sind ja leider hier nicht mehr aktiv, aber kann mir vielleicht trotzdem jemand Tipps zum Abbauen der Stoßstange geben?
Jetzt wo es kalt ist, ist die Gefahr des Brechens übersehener oder versteckter Clipse ja nicht unbedingt klein...

Danke.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).