Impressum Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:52

Autor Thema: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala  (Gelesen 17048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Die Verlierer der neuen Effizienzskala  :blabla:

Der Neuwagenvermittler Meinauto.de hat anlässlich der seit heute geltenden Kennzeichnungspflicht für Neuwagen 30 Verlierer identifiziert, die in der neuen, achtstufigen Effizienzskala lediglich die schlechtesten Einstufungen F und G erhalten. Ein Fiat 500 (1.005 Kilogramm) mit der Motorisierung 1.4l 16v und einer CO2-Emission von 140 Gramm pro Kilometer erlangt demnach nur die Effizienzklasse F. Noch schlimmer ergeht es dem Renault Clio in der Variante 1.6 16V 110 Automatik: Bei einer Fahrzeugmasse von 1.265 Kilogramm und 179 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer erreicht der französische Kleinwagen die schlechteste Stufe G der Effizienzskala.

In der Kompaktklasse schneidet die Mercedes A-Klasse in der Variante A 200 Autotronic mit der Einstufung F negativ ab. Verlierer auch bei den SUV-Topsellern Dacia Duster, VW Tiguan und Skoda Yeti. Hier wird der Dacia Duster mit der Effizienzstufe G belegt (165g CO2 Emission bei 1.325 Kilogramm Gewicht). Auch eine Modellvariante des Klassenprimus VW Tiguan erreicht im Energiepass nur die für die Stufe F stehende Farbe Orange. Die Motorisierung 2.0 TSI 4Motion stößt bei 1.637 Kilogramm Gewicht 199g CO2 Emission pro Kilometer aus. Ebenfalls mit F eingestuft wird der Skoda Yeti 1.8 l TSI mit Allradantrieb (189g/km CO2 Emission; 1.505 Kilogramm). (asp)

Die genaue "Verlierer-Übersicht" finden Sie unten in der Infobox unter "Dateidownload".
http://www.autohaus.de/die-verlierer-der-neuen-effizienzskala-1084523.html
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

BalthasarBlume

  • Beitrge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #1 am: 02.12.2011, 10:36 »
nach oben
Eine sinnlosere und unverständlichere Einstufung ist mir noch nicht untergekommen.
Aber, es muss wieder viel Geld in die Hand genommen werden.
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beitrge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Mnnlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #2 am: 02.12.2011, 10:39 »
nach oben
Wer denkt sich so einen Blödsinn eigentlich immer aus? Sowas braucht doch kein Mensch. Da werden Kunden bloß unnötig verunsichert.

Gestern war in einer Zeitung zu lesen, dass ein Leopard-Panzer und ein Golf VI, gemessen an Gewicht, Verbrauch und co2-Ausstoß, in der gleichen Effizienzklasse F liegen und dann gab es einige dicke SUV, die eine bessere Effizienzklasse aufwiesen als ein deutlich umweltfreundlicherer Kleinwagen. ::)

Michi

  • Beitrge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Mnnlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #3 am: 02.12.2011, 11:04 »
nach oben
Wer denkt sich so einen Blödsinn eigentlich immer aus?
Ingenieure natürlich, für was hätten die sonst studiert :aetsch:

Aber mal im Ernst, was soll denn das Verhältnis Fahrzeuggewicht zu CO2-Ausstoss bitteschön aussagen? Der Hauptfaktor Spritverbrauch ist absolut nicht berücksichtigt, von daher ist diese Effizienzskala doch vollkommen fürn Arsch - nein, Entschuldigung, für die Autoindustrie...

Zitat
Warum ist die CO2-Klasse abhängig vom Gewicht?

Die CO2-Effizienzklasse gibt darüber Auskunft, wie viel CO2 ein Fahrzeug im Verhältnis zum Gewicht ausstößt. Das hat für den Verbraucher den Vorteil, dass er die CO2-Effizienz innerhalb eines Fahrzeugsegments vergleichen kann. Will er etwa einen Kleinwagen kaufen, dann ist für ihn der Vergleich seines Wunschmodells mit anderen – meist ähnlich leichten – Kleinwagen wichtig. Er möchte schließlich nicht Äpfel mit Birnen, sprich Kleinwagen mit Wagen der Oberklasse, vergleichen.

Ein solcher relativer Ansatz bei der Kennzeichnung der Effizienz ist auch bei anderen Produkten üblich. Bei Kühlschränken zum Beispiel errechnet sich die Energieeffizienzklasse u. a. in Abhängigkeit vom Kühlvolumen. Bei Pkw bietet sich Gewicht als pragmatischer Parameter zur Berechnung der CO2-Effizienz an, denn mit zunehmendem Gewicht steigt der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß.
Quell: http://www.pkw-label.de/pkw-label/effizienzklassen.html

So ein Schmarrn! Aber dafür haben wir ja unsere EU  :wall: :wall: :wall: :wall:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

evo3de

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #4 am: 02.12.2011, 11:46 »
nach oben
Ich hab mir das ganze mal durchgerechnet: Ich komm beim Gewicht und Verbrauch von 400l / 100km auf Effizienzklasse A+ vom Leopard 2A5

Sunracer

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #5 am: 02.12.2011, 13:10 »
nach oben
Dafür kriegt aber ein Panzer ein E genau wie ein Golf 1.4  :nenene: :wall: :hehehe: :plemplem: :undweg:

Au Mann wieder mal nichts verstanden...

Auch Interessant wer A+ bekommt:

Quelle: blog.meinauto.de
« Letzte nderung: 02.12.2011, 13:16 von Sunracer »
„Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!”

evo3de

  • Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #6 am: 02.12.2011, 13:30 »
nach oben
Mein Vorschlag:

Neuwagen mit herrausnehmbaren Bleikisten verkaufen, dann bekommen sie automatisch die A++

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beitrge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Mnnlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #7 am: 02.12.2011, 13:39 »
nach oben
Nach Einführung des E10 die zweite sinnlose Neuerung im Automobilbereich. ::) :wall:

Gruß
Dorian

a3kornblume

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #8 am: 02.12.2011, 22:16 »
nach oben
Nach Einführung des E10 die zweite sinnlose Neuerung im Automobilbereich. ::) :wall:
(...)

 :thumbsup:
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

MudMan

Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #9 am: 02.12.2011, 22:20 »
nach oben
Gibt es auch eine Fun-Skala? :P
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?