Tach !
Endlich hat es uns auch erwischt nach fast 3 Jahren und 35.000 km: Die Bremsen und Scheiben hinten mussten erneuert werden
.
Die Kiste war im September (vor 7000 km) zur Inspektion und alles war ok. Seit einiger Zeit habe ich - wenn ich denn mal fahren durfte - bei längerer Fahrt einen Pfeifton hinten rechts gehört. Dachte mir so, dass sich vielleicht ein Radlager so langsam verabschiedet.
Letzten Donnerstag war es dann nach längerer Autobahnfahrt besonders heftig und meine Frau ist Freitag dann zu FIAT gefahren. "Mach mal fertig, wir haben ja die Rundum-Sorglos-Garantie
" .
Der Meister hat den Wagen dann auf die Bühne gefahren und gemeint, dass die Bremszangen verdreckt sind- der anschliessende Bremsentest war ok. Der Wagen ist in der Werkstatt geblieben und Samstagmorgen bekamen wir dann den Anruf, dass die Scheiben und Bremsbeläge runter sind.... 415 Öcken kostet der Spaß und Bremsen sind natürlich von der Garantie ausgenommen.
Habe mich hier dran erinnert:
Bruno (ab Mitte der Seite lesen !).
Wusste dann sofort, dass auch wir auf den Kosten sitzen bleiben werden.
Was hat FIAT denn da für einen Scheixx verbaut? Ich vermute, dass nach dem heftigen Winter sich der ganze Mist hinten festgefressen hat. Das Tückische daran war, dass die Bremsbeläge wohl ständig, aber nur ganz leicht an den Scheiben geschliffen haben. Bei längerer Fahrt wurde die ganze Geschichte dann heiss und hat angefangen, den Tinnitus nachzumachen. Ohne dieses Fiepen wäre es erst aufgefallen, wenn die Beläge ganz runter gewesen wären.
Heute mittag war die Reparatur erledigt, Meister an Frau
: "Das ist bauartbedingt bei diesem offenen System und kommt sehr oft auch bei anderen Autos vor. Bei geschlossenen Systemen passiert sowas nicht ".
Er wollte wohl damit sagen, dass wir uns das nächste Mal für eine Hightech-Trommelbremse entscheiden sollen, weil es mit Scheibenbremsen nur Ärger gibt