ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 15:58

Autor Thema: Andere Zündkerzen 1,2er?  (Gelesen 15207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Andere Zündkerzen 1,2er?
« am: 01.02.2011, 22:38 »
nach oben
Gibt´s Alternativen zu den serienmäßig verbauten NGK ZKR7A? Ich mein jetzt nicht irgendwelche Kerzen mit zig Masseelektroden, bzw. sonstigen Gimmicks, sondern Platin oder Iridium. Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen, als mir mein Teilehändler für die Kerze nen Preis von knapp 10 Euro genannt hat. Das ist ne stinknormale Nickel-Kerze, nix Longlife und so. Vielleicht würde dann der Kaltstart auch besser werden.

Gibt doch ein paar Community-Mitglieder die auf LPG umgerüstet haben, da wird doch dann auch immer gerne was besseres verbaut...

Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

jojo9696

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #1 am: 02.02.2011, 14:51 »
nach oben
10 Euro ...
im Internet rangieren die zwischen 7,41 und 12,71 ...
hast gerade so die obere Mitte erwischt ...  ;D
40 Euro für Zündkerzen ist happig.
Für mein Motorrad kosten die Kerzen gerade mal 2,45 das Stück ...

Revilo

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #2 am: 02.02.2011, 16:25 »
nach oben
Ja kann schon sein, Versand kommt dann aber auch noch dazu, aber egal selbst knapp 8 Euro sind für ne 08/15 ne ganze Menge. Naja ich werd dann nach der Arbeit noch schnell zum Teilefuzzi huschen, hab schon ein wenig die Vergleichslisten durchstöbert... ;)
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Revilo

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #3 am: 03.02.2011, 13:21 »
nach oben
Nun war ich gestern mal mal beim Teilehändler. Ab Werk sind im 1,2 8V NGK-Kerzen des Typs ZKR7A-10 verbaut.



Interessanterweise steht auf der NGK-Homepage dass auch der Mito mit dem 1,4 16V Sauger diese Kerze verwendet.

http://www.ngk.de/de/presse/ngk-pressemitteilung/article/ngk-zuendkerzen-exklusiv-im-alfa-mito/

Beim 500 mit der gleichen Motorisierung kommt aber die DCPR7E-N-10 zum Einsatz.

http://fiat500usa.blogspot.com/2010/02/inside-fiat-500-spark-plugs.html

Kann mir auch nicht vorstellen dass es sich beim Mito schon um den Multi-Air-Motor handelt, weil die Pressemitteilung ja schon vom März 2009 ist.

Bei den aufgeladenen Motoren verwendet Fiat Zündkerzen mit dünner Edelmetall-Mittelelktrode. Auch beim neuen Twin-Air kommt eine NGK-Kerze zum Einsatz.

http://www.ngk.de/de/presse/ngk-pressemitteilung/article/ngk-spark-plug-europe-ist-exklusiver-serienlieferant-fuer-den-fiat-twinair/

Nachdem also flächendeckend NGK zum Einsatz kommt, habe ich auch mal den NGK-Katalog ausgiebig druchforstet.

Die Randbedingungen waren:

M12 Kerzengewinde
19mm Gewindelänge
16mm Schlüsselweite
Wärmewert NGK 7
Vorgezogene Funkenlage 5mm
Elektrodenabstand 10mm
Entstörwiderstand 5kOhm
Edelmetall-Mittelelektrode


Die Kerze, welchen nach meinen Recherchen am besten passt ist die IZKR7B. Die Kerze hat den gleichen Kerzenkörper, mal abgesehen von den fehlenden Rippen am Isolator, den Entstörwiderstand, eine 0,6mm Mittelelektrode aus Iridium und ein Platinplättchen innen an der Masseelektrode. Normalerweise ist im VAG-Konzern in den 3,2l VR6-Motoren verbaut. Der Preis ist auch interessant, für die  ZKR7A-10 hat mein Händler jetzt mit Rabatt €8,15 verlangt, für die IZKR7B, die mindestens die doppelte Lebensdauer besitzt, sowie bessere Zündeigenschaften hat, waren auch nur €11,72 fällig.



Der Elektrodenabstand der IZKR7B beträgt ab Werk 0,9mm, ich habe ihm vorsichtig auf 1,1mm vergrößert. Das ist zwar 0,1mm mehr als die Serienkerze hat, jedoch wird dies durch die dünnere Mittelelektrode und den dadurch geringeren Zündspannungsbedarf mehr als wettgemacht. Die Kerze hat eine etwas kürzere Masseelektrode damit sich diese nicht so stark aufheizen und die Werme besser abgeben kann, dafür ist der Masse-Ring weiter vorgezogen. Das sollte minimalst die Verdichtung erhöhen, da der Brennraum etwas kleiner wird.

Einzigster Wermutstropfen, die Funkenlage beträgt 6,5mm, die Kerze, bzw. die Masseelektrode ragt also 1,5mm weiter in den Brennraum hinein.





Darum werde ich zunächst mal bei Gelegenheit messen wieviel Platz ich im OT habe, möchte den Motor ja ganz klar nicht zerstören. 5mm Luft zwischen Serienkerze und Kolben sollten auch bei Höchstdrehzahl auf jeden Fall ausreichen.



Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

F-500

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #4 am: 03.02.2011, 15:30 »
nach oben
Ähmm :sm1:,
erst mal Respekt für deine Recherche. :thumbsup:
Sind die wenigen Euros Preisdifferenz die Mühen und das evtl. Risiko denn wirklich wert?

Gruß F-500 :winkewinke:

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Revilo

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #5 am: 03.02.2011, 16:43 »
nach oben
....
Sind die wenigen Euros Preisdifferenz die Mühen und das evtl. Risiko denn wirklich wert?
....

Das Risiko besteht ja nur darin, dass die Kerzen nicht passen, wie gesagt den verfügbaren Platz kann man ja durch die Kerzenöffnung messen. Gut, falls es nicht geht, dann hab ich halt ne Kerze für die Vitrine... ;)

Wenn sich dadurch das Kaltstartverhalten verbessert wäre es mir die €3,57 mehr schon wert. Immerhin setzt ja Fiat bei dem aufgeladenen Motoren (Abarth, Twin-Air) auf die gleiche Zündkerzentechnologie. Natürlich hauptsächlich deshalb, weil die aufgeladenen Motoren einen höheren Zündspannungsbedarf haben und die Kerzen was den Verschleiss angeht auch stärker belasten. Aber was für gut ist, kann für nen Sauger nicht schlecht sein, auch deshalb weil bei Gasumbauten auch immer Platin- oder Iridiumkerzen empfohlen werden.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

berni156

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #6 am: 03.02.2011, 20:36 »
nach oben
wow, sehr interessant.

wie oft werden beim 1.2er die kerzen getauscht?
danke für die viele arbeit die du dir antust.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Revilo

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #7 am: 04.02.2011, 10:37 »
nach oben
Ich glaube das Kerzenwechselintervall beträgt 30.000km.

Ich tu´s ja für mich und lass Euch halt teilhaben....ist ja ein Forum... ;)
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Revilo

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #8 am: 08.02.2011, 23:03 »
nach oben
Ich habe heute mal eine Originalkerze rausgeschraubt und gemessen, also der Platz reicht.

Die Originalkerze hat aber auch perfekt ausgesehen, von der hellen Farbe her würde ich fast sagen sie ist zu heiss, aber unser 5i hat je noch nichtmal 10.000km runter.



Eine OEM ZKR7A-10 sieht auch ein bissl anders aus als die Aftermarket-Ausführung, denn das FIAT-Original kommt mit drei feschen Rallye-Streigen daher... ;)



Auf jeden Fall ist nun auf Zylinder 1 ne IZKR7B drin. Werde die jetzt mal ne Woche fahren lassen und dann wenn alles passt die restlichen Zylinder auch umrüsten.


Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

berni156

Re: Andere Zündkerzen 1,2er?
« Antwort #9 am: 08.02.2011, 23:19 »
nach oben
nobel nobel, adidas zündkerzen  ;D
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)