ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 12:04

Autor Thema: Belüftung defekt?  (Gelesen 51229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
« Antwort #70 am: 07.12.2011, 19:00 »
nach oben
Wenn Du noch jung und gelenkig bist, könnest du unters Lenkrad Richtung Radio sehen. Dafür muss der Kopf aber in den Fahrer-Fußraum. Dort gibt es den Ventilator nebst Kabel. Wenn die Sicherung in Ordnung ist, könnte es ein loser Stecker sein.
Die Bilder aus dem Mein Ventilator quietscht-Fred hat der Bilderhoster leider mal wieder gelöscht  :wall:

...da kann ich helfen, ich habe das mal runtergeladen

Lüftermotor
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Bella Ragazza

Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
« Antwort #71 am: 08.12.2011, 16:53 »
nach oben
Sehr vorBildlich  :thumbsup:

a3kornblume

Re: Lüfter Gebläse Innenraum Defekt
« Antwort #72 am: 08.12.2011, 17:33 »
nach oben
(...)
Wer von euch hatte ein ähnlichen Defekt ?
(...)

Bisher 2x


Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

quando_500

  • Gast
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #73 am: 09.12.2011, 18:02 »
nach oben
Huhu,
die Lüftung geht wieder, der alte Lüfter hatte das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen neuen ersetzt.
Gruß
quando_500

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #74 am: 09.12.2011, 18:15 »
nach oben
Huhu,
die Lüftung geht wieder, der alte Lüfter hatte das Zeitliche gesegnet und wurde durch einen neuen ersetzt.
Gruß
quando_500

eigentlich lag es ja ziemlich nah, dass das Teil defekt war.
Nun ist's ja wieder gut und Du kannst Luft ins Wageninnere blasen lassen...................
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

mb4711

  • Gast
Frust
« Antwort #75 am: 31.01.2013, 17:53 »
nach oben
Hallo,

letztes Jahr im Dezmeber hat bei meinem Fiat 500 die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Anstelle warmer Luft kam nur die kalte Aussenluft herein. Zuerst dachte ich, es handelt sich um ein Defekt des Temperaturfühlers....weit gefehlt.

Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Nun bin ich echt sauer auf mein Auto bzw. Fiat, da eigentlich so ein Teil nicht kaputt gehen sollte. Zumal ich vor zwei Jahren das Schiebedach tauschen lassen musste, weil auch dort die Steuerung bzw. die Züge defekt waren. Fiat wollte aber dafür keine Kulanz gewären.....

Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt....

Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Frust
« Antwort #76 am: 31.01.2013, 18:47 »
nach oben
Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?

Ja, einfach die Suche bemühen. ;)

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Wurde bei mir auch schon gemacht und gut zu wissen, wie teuer es hätte werden können (ohne Garantie). :o

Ich fürchte auch, dass ich wieder "dieses Problem" habe, da meine Klimaanlage auch nicht mehr kühlen will und seltsame Geräusche macht. Da es aber derzeit Winter ist, schiebe ich das noch ein wenig auf. :nenene: ::)

Edit Mod: Threads zusammengelegt. - Dorian

Gruß
Dorian

miguelito

Re: Frust
« Antwort #77 am: 15.02.2013, 10:42 »
nach oben
[..]
Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.
[..]

Gut zu wissen! Damit ist das ne Sache für Selbsthilfe, wenns mal soweit ist.. Bei dem Preis..
Wahrscheinlich kann der Getriebeschaden mit Hausmitteln behoben werden, wenn das Ding mal ausgebaut ist. Hab sogar mal den Objektivtrieb einer Nikon Coolpix repariert, war auch ein Kunststoffzahnrad gebrochen (schöne Fummlerei, das Minijapanerzeug zu zerlegen). Bei den Preisen für Kameras heute zahlt sich sowas natürlich nicht mehr aus.
Aber bei 1000.- kann man schon mal anpacken.

mb4711

  • Gast
Re: Belüftung defekt?
« Antwort #78 am: 12.03.2013, 21:00 »
nach oben
Ohne Worte:
Ich hatte mich in diesem Zusammenhang mit Fiat in Verbindung gesetzt, da ich schon einmal einen Defekt des Schiebedachs (Komplett-Tausch) hatte. Fiat hat auch diesmal eine Kulanz abgelehnt, diesmal mit der Begründung, da das Auto über vier Jahre alt ist (wird im Juli 2013 fünf) und die Reparatur nicht in einem autorisierten Betrieb erfolgt ist. Ich wusste eigentlich gar nicht, dass die Haltbarkeit einer Klimaanlage nur bei vier Jahren liegt und Reparaturen nur bei durch Fiat autorisierten Werkstätten durchgeführt werden. Ist eigentlich ein starkes Stück...ich werde mir definitiv keinen Fiat mehr zulegen und auch keine Empfehlung mehr abgeben....
Kann man da noch was tun?

Schlumpfine

Re: Belüftung defekt?
« Antwort #79 am: 16.03.2013, 19:17 »
nach oben
Meine Klimaanlage war gottseidank nicht
kaputt. Ich hatte die knarrende Lüftung.
Was angeblich ausser mir niemand gehört hat,
Problem noch niemals zuvor gehört wurde...
letztendlich bekam ich Dank der Garantie-
verlängerung einen neuen Lüftungsmotor.
Fiat ist aber grösstenteils taub auf dem
Ohr " Kulanz".

Was Du tun kannst? Keine Ahnung.