ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 14:57

Autor Thema: Mangel, es stinkt // Benzingeruch im Innenraum  (Gelesen 129482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonbesso

  • Gast
Hallo

ich habe seit August 2008 einen Fiat 500. Seit September hat er folgendes Problem

Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und ihn dann ca. 1/2 abstelle, so daß er Zeit hat wieder
abzukühlen und ich dann rückwärts aus der Parklücke fahre, stinkt der ganze Innenraum nach
Öl /Abgas
Aufgefallen ist mir, daß der Geruch auch draußen wenn man an der Motorhaube riecht,
auch vorhanden ist.

Was kann das sein ?

In der Werkstatt war er schon mal. Die haben nur einen verkohlen Aufkleber am Motorblock gefunden.
Daran hat es nicht gelegen.

Undichtigkeiten sieht man so auch nicht im Motor.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #1 am: 18.02.2009, 17:29 »
nach oben
hmmm, so wie du das beschreibst kenne ich das nicht.
Aber wenn ich meinen Luigi, wenn er kalt ist nur mal eben in die oder aus der Garage fahre, dann kann ich Benzingeruch wahrnehmen. Der Motor läuft aber weniger als eine Minute. Ich denke, das hat mit Kaltstartautomatik und ggf. mit einer vermehrten Einspritzung von Kraftstoff zu tun.

Mich beunruhigt das nicht, da es nicht passiert wenn ich ganz normal losfahre.

Ob das jetzt deinem Problem ähnelt weiß ich nicht.  :denk:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Funzel

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #2 am: 18.02.2009, 18:17 »
nach oben
Hallo

ich habe seit August 2008 einen Fiat 500. Seit September hat er folgendes Problem

Wenn ich den Wagen warm gefahren habe und ihn dann ca. 1/2 abstelle, so daß er Zeit hat wieder
abzukühlen und ich dann rückwärts aus der Parklücke fahre, stinkt der ganze Innenraum nach
Öl /Abgas
Aufgefallen ist mir, daß der Geruch auch draußen wenn man an der Motorhaube riecht,
auch vorhanden ist.

Was kann das sein ?

In der Werkstatt war er schon mal. Die haben nur einen verkohlen Aufkleber am Motorblock gefunden.
Daran hat es nicht gelegen.

Undichtigkeiten sieht man so auch nicht im Motor.

Ja, das kenn ich auch, meiner ist auch Bj 08/08 , warst du schon beim Händler ??


a3kornblume

Re: Mangel es stinkt
« Antwort #3 am: 18.02.2009, 19:21 »
nach oben
Keinerlei Probleme mit Abgas- und/oder Ölgerüchen.

(Diese Abstimmungsoption fehlt m.E. bei der Umfrage).
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Schlumpfine

Re: Mangel es stinkt
« Antwort #4 am: 18.02.2009, 19:45 »
nach oben
Keinerlei Probleme mit Abgas- und/oder Ölgerüchen.

(Diese Abstimmungsoption fehlt m.E. bei der Umfrage).

Ich schließ mich hier an!

sonbesso

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #5 am: 18.02.2009, 20:01 »
nach oben
In der Werkstatt war er schon mal. Die haben wie gesagt nur einen verkohlten Aufkleber
vorn gefunden. Nächste Woche soll er nochmal hin.

Der stinkt nur wenn er warm ist und wie gesagt eine halbe Stunde steht wo er sich dann
abkühlt. Und wie erwähnt, nur wenn ich dann rückwärts aus z.B. einer Parklücke fahre,
kommt es in den Innenraum. Wenn ich vorwärts losfahre, passiert kaum was.

Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, stinkt er nicht.


Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #6 am: 18.02.2009, 21:26 »
nach oben
Keinerlei Probleme mit Abgas- und/oder Ölgerüchen.

(Diese Abstimmungsoption fehlt m.E. bei der Umfrage).

dito  :thumbsup:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #7 am: 18.02.2009, 21:48 »
nach oben
Ich hab mal die sinnfreie Umfrage entfernt. Kleiner Tip beim erstellen eines neuen Threads/Themas: Lesen hilft. Neues Thema ist was anderes als neue Umfrage! Dann muß man auch weniger ausfüllen  ;D
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

smartiestefan

  • Gast
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #8 am: 19.02.2009, 12:11 »
nach oben
Hallo ,

habe auch das Problem.
Wenn der Wagen warm ist und ich ihn 1/2 Stunde abstelle und dann wieder starte kommt ein Benzin/Ölgeruch aus der Ventilation.
Wagen war deswegen in der Werkstatt, hat keine Undichtigkeit festgestellt.
Wagen richt von außen (Motorhaube in Fahrtrichtung rechts) auch aus den Lüftungsgittern nach Benzin.
Wenn ich die Motorraumklappe aufmache, kommt der Geruch aus der Ecke links neben dem Luftfiltergehäuse.
Mein Kumpel (Werkstattmeister bei BMW) meint es liege an einer undichten Einspritzdüde oder undichtem Benzin
verteilerrohr. Werde dem Übel demnächst mal auf dem Grund gehe.

Viele Grüß aus Leverkusen

Stefan

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Mangel es stinkt
« Antwort #9 am: 19.02.2009, 12:22 »
nach oben
Schaut mal in den Mängellisten-Thread hier oben.

Es gibt oder gab schon zwei Rückrufaktionen zum Austausch der Kraftstoffzuleitungen und des Kraftstoffverteilerrrohrs. Vielleicht sind eure 500 auch davon betroffen.