ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:31

Autor Thema: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt  (Gelesen 15416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Namistai

  • Gast
Hallo,

meine Freundin sprach mich gestern an, ihr 500 hätte beim Fahren nach Öl gerochen. Heute Mittag habe ich dann einen Blick unter die Haube geworfen und ich fand einen ca. 3 bis 4cm langen Riss in einem der schwarzen Schläuche am Kopf des Motors direkt entlang der Naht (Entlüftungsleitung?).
Viel Schlimmer, beim Messen des Ölstandes blieb der Peilstab trocken. Vor ca. 8 Wochen stand der noch etwas unter max. Der Wagen fiel uns eigentlich nicht mit erhöhtem Ölverbrauch auf... wurde eben vernünftig eingefahren. Nun liegt die Vermutung nahe, dass der Motor über den gerissenen Schlauch das Öl verloren hätte, aber der Motorraum ist ölfrei. Auch auf dem Boden haben wir keinen Tropfen Öl gefunden.
Außerdem sieht die verchromte Auspuffblende ziemlich verrust aus für einen Benziner mit ca. 15.000km Laufleistung. Kopfdichtung defekt?

Wie auch immer, sind auf Nummer sicher gegangen und haben den Wagen von Fiat abschleppen lassen und garnicht mehr gestartet. Die Kontrolllampen für Öldruck leuchtete allerdings gestern während der Fahrt wohl nicht auf, ich weiß aber auch nicht ob meine Freundin das überhaupt gesehen hätte :-).

Wie auch immer, habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Was kann die Entlüftungsleitung so zum aufreissen/platzen bringen?

Fotos liegen bei.

Gruß, Namistai


a3kornblume

Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #1 am: 30.01.2009, 20:22 »
nach oben
Ein Marderbiss lässt sich ausschließen?
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Namistai

  • Gast
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #2 am: 30.01.2009, 20:24 »
nach oben
Ich habe weder Fußtapsen auf dem Luftfilter oder ä. gefunden, noch die typischen kleinen kauspuren am Schlauch. Der Riss ist Kerzengerade an der Naht entlang. Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass der Schlauch nicht zerkaut wurde.

fegebesen

Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #3 am: 30.01.2009, 20:34 »
nach oben
Für mich siehts wie ein Materialfehler aus. So direkt an der Naht. Komisch.
Zeiten ändern dich...

500er Fan

  • Gast
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #4 am: 30.01.2009, 20:53 »
nach oben
Ganz klar Materialfehler!!!

Da hat FIAT am falschen Ende gespart.....      :wall:

Direkt an der Naht kaut kein Tier entlang......   außer vielleicht das Teppichmessertierchen?!?!     ;D

chain

Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #5 am: 30.01.2009, 21:21 »
nach oben
Der Ölverbrauch ist ja hier gelegentlich ein Thema. Ein paar hier mussten in den ersten 10.000km schon gut 1,5 Liter nachfüllen (Also mehr als die Menge zwischen Minimum und Maximum...).
Welcher Motor ist es denn ? Den Schlauch kann ich noch nicht genau indentifizieren... scheint aber nur die Entlüftung zu sein und die sieht schon mal etwas schmodderig aus. Dort kann er sicher keine großen Mengen Öl verlieren. Nur die Gegend estwas einnebeln. Frage wäre für mich ob es ein Materialfehler ist oder ob er dort zu viel Überdruck aufgebaut hat. Bei einem richtig alten Motor >150.000 würde man dann an eine undichte Stelle im Motor denken also Kolbenringe undicht oder so etwas...
Aber ohne nährere Untersuchung reine Spekulation. Außerdem ist das ja heute mit sooo viel Elektrik und Ventilen und so was vollgepackt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #6 am: 31.01.2009, 07:08 »
nach oben
das es so gerade an der "Naht" ist, denke ich auch an einen Materialfehler,
der Ölverbrauch kann auch evtl. ganz normal sein, will heißen steht in keinem Zusammenhang mit dem gerissenen Schlauch.

Aber es wäre sehr nett von dir, wenn du uns über die Aussagen von FIAT bezüglich des Schlauchs informieren würdest.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

raffmercury

  • Gast
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #7 am: 31.01.2009, 11:36 »
nach oben
Das soll ein Normaler Ölverbrauch sein, wenn vor 8 Wochen noch bei max und nun gar nicht mehr am Stab messbar...?  :denk:

das es so gerade an der "Naht" ist, denke ich auch an einen Materialfehler,
der Ölverbrauch kann auch evtl. ganz normal sein, will heißen steht in keinem Zusammenhang mit dem gerissenen Schlauch.

Aber es wäre sehr nett von dir, wenn du uns über die Aussagen von FIAT bezüglich des Schlauchs informieren würdest.

Gruß Tom

chain

Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #8 am: 31.01.2009, 11:47 »
nach oben
Wenn in den 8 Wochen nach langer Kurzstrecke zum Beispiel instensiv Langstrecken dabei waren dann geht das relativ schnell wegen der verdünnten Kurzstreckenbrühe...
Es sei denn er raucht hinten sichtbar vor sich her...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Namistai

  • Gast
Re: Öl-Schlauch am Motorkopf gerissen / geplatzt
« Antwort #9 am: 31.01.2009, 13:02 »
nach oben
Der Wagen ist jetzt erst einmal in der Werkstatt, wir werden dann mehr erfahren. Ich bin ganz hoffnungsvoll, dass der Motor sonst nicht weiter beschädigt ist, weil die Kontrollampe für den Öldruck nicht geleuchtet hat.  Sprich, es muss genug Öl im Kreislauf zur Schmierung des Motors gewesen sein.

Der 500 ist der Lounge mit 1.2L 69 PS.

Wenn wir mehr wissen werde ich es hier kund tun. Vielleicht ist es ja nur ein Einzelfall..... oder es wird eine Rückrufaktion daraus :-)

Wird der Motor nicht noch in anderen Modellen von Fiat eingesetzt? Vielleicht weiß ja einer von euch ob es dort schon ähnliche Phänomene gab?!

Gruß