ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 13:23

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 127617 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #130 am: 09.01.2010, 11:39 »
nach oben
So, eben gerade hab ich´s mal probiert, der 500er lief wieder richtig unrund, 110ah Batterie (voll ok und frisch geladen) mit Ãœberbrückungskabel draufgeklemmt-->keine Besserung!  >:(

Spaßhalber dann mal mit einen Heißluftfön die Ansaugluft vorgewärmt--> Motor läuft merklich besser.  :o Heißluftfön aus--> Motor läuft schlechter. Fön an--> läuft wieder besser....usw..... Der Fehler ist also nicht eine zu kleine Batterie.



Wo hat der Motor denn den Ansauglufttemperaturfühler? Wäre interessant mal nur den Fühler die Warme Luft sehen zu lassen und einmal nur den Motor...was dann welche Auswirkungen hat, also ob er wirklich mit der kalten Luft ein Problem hat, oder ob da sonst was schief läuft.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Ac1de

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #131 am: 11.01.2010, 18:00 »
nach oben
Vielleicht noch eine interessante Info: Bin heute bei ca. -5°C mit einem Grande Punto 1.2 (BJ 06/2009) gefahren, der Motor hat sich ganz genauso angehört: Leichtes Klackern von vorne...

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #132 am: 11.01.2010, 19:54 »
nach oben
Habe neulich mit einem Fiatmeister gesprochen und der sagte mir das es normal sei bei den temperaturen.Es handelt sich dabei um ein abgasrückfürungdämpfungsventil (sch...wort >:D)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #133 am: 11.01.2010, 21:39 »
nach oben
Man müsste herausfinden ob die Lima beim 500er irgendwie intelligent vernetzt ist und vielleicht via LIN- oder CAN-Bus unplausible Momentenanforderungen an die Motorsteuerung schickt.

Kann euch da nur sagen...Ja ist vernetzt.
Die LiMa ist mit dem Can-Bus Verknüpft.
Und passt auf mit "Überbrücken und Co." Fiat ist da ganz anfällig...es gab schonmal Fälle, da wurden ganze Steuergeräte zerschossen (kein 5i aber 5i´s Brüder und Alfas)...und immer nach Batterie anklemmen 5 min. warten...die Steuergeräte kalibrieren sich in dieser Zeit wieder neu.

Mfg Flo :zwinker:

Revilo

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #134 am: 12.01.2010, 16:39 »
nach oben
Drecks Magneti-Marelli Motorsteuerung..... ::)



Habe neulich mit einem Fiatmeister gesprochen und der sagte mir das es normal sei bei den temperaturen.Es handelt sich dabei um ein abgasrückfürungdämpfungsventil (sch...wort >:D)


Echt, unser 1,2er hat ne Abgasrückführung....? Wär mir neu....
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #135 am: 13.01.2010, 10:37 »
nach oben
Heute morgen hätte alles gepasst. Ich hatte frei, Temperatur -8 Grad, Fiat nach dem Warmwerden mit den üblichen Leerlaufschwankungen und Takkergeräuschen. Fahrt zum Händler (ca. 12 km) - dort eingetroffen - immer noch die Leerlaufschwankungen (trotz außemtemperatur von nur noch -4 Grad) - Motor nicht abgestellt - Suche nach dem Meister verlief negativ - 5 Minuten Wartezeit mit laufenden Motor --> und dann!!! Offensichtlich hatte sich der Motor aufgrund der gestiegenen Außentemperatur wieder "beruhigt" und lief wieder einwandfrei. Also unverrichteter Dinge wieder abgerückt.

Ich werd noch wahnsinnig!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mutzi >:( >:( >:(

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #136 am: 13.01.2010, 11:23 »
nach oben
Klasse!  ;D

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #137 am: 25.01.2010, 16:41 »
nach oben
Nachdem die Kälte wieder reicht, bliebt meiner die nächsten beiden Tage beim Händler - in der Hoffnung - dass das Problem auftaucht, sich der Werkstattmeister davon überzeugen und es abstellen kann.

Habt ihr Hoffnung????????????????

Gruß Mutzi

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #138 am: 26.01.2010, 08:48 »
nach oben
hab's zwar schonmal gepostet..aber wenn beim 1.4er Klackern zu hören ist, bitte unbedingt den Motorölstand  kontrollieren. Bei deutlich unter Minimum fängt er auch zu klackern an. Gilzt nicht für den 1.2er !!! der hat keine Hydrostössel...soweit ich weiß...
  :zwinker:
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #139 am: 26.01.2010, 09:56 »
nach oben
Hat eigentlich von euch schon jemand Erfahrung mit der Wandelung eines Autos. Dies ist nämlich mein 3. Termin zur Mängelbeseitigung. Soweit ich weis, kann man ein Auto wandeln, wenn 3 Reperaturtermine erfolglos blieben. Allerdings setzt dies einen erheblichen Mangel voraus. Ich weis aber nichgt, ob es sich bei den Leerlaufschwankungen um einen solchen handelt. Ich denke aber schon. Denn wenn einem ab und an der Wagen vor lauter Schwankungen im Stadtverkehr abstirbt und dann schlecht wieder anspringt, dürfte die Erheblichkeit doch gegeben sein.

Vielleicht könnten wir einen Thread / Liste mit Betroffenen (Adresse oder email-Anschrift + Kfz-Daten, wie Typ, Baujahr und KM-Stand) einrichten, damit ich ggfs. nicht der alleinig Betroffene bin und so nachweisen kann, dass der Mangel tatsächlich besteht. Denn sollte nun beim erneuten Werkstattbesuch der Mangel immer noch nicht abgestellt sein, werde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen, wie die Chancen für eine Wandelung stehen. Da wäre es dann natürlich hilfreich, auf eine derartige Liste zurückgreifen zu können.

Gruß Mutzi