ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 03:24

Autor Thema: Motorschutz  (Gelesen 19468 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Motorschutz
« Antwort #20 am: 18.12.2008, 13:08 »
nach oben
nix wirklich neues von mir, aber mein Fiat-Händler meinte auch, dass es ohne Probleme passen sollte ;)

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

chain

Re: Motorschutz
« Antwort #21 am: 18.12.2008, 13:14 »
nach oben
Der Auspuff ist beim 1.2 anders geführt... Vielleicht deswegen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

glonntaler

Re: Motorschutz mit Bilder
« Antwort #22 am: 30.12.2008, 21:09 »
nach oben
Hallo Glonntaler !

Warte auch auf deine Erfahrungen, bin auch interessiert die Teile an meinem 500'to anzubauen (1.2).
Wenn du vielleicht auch die TeileN° angeben könntest ?
Die Italo-500'to Sticker auf den Spiegel sehen toll aus  :thumbsup:, eine Eigenkreation ?

Hi @All,

habe ja bereits letze Woche den Unterfahrschutz / Motorschutz für den 500er bei meinem  ;D Fiat Händler bestellt, Heute rief er mich an daß die Teile eingetroffen sind.  ;D
Natürlich nach der Arbeit gleich hin, zum Teile abholen.
Hier nun die Auflistung der benötigten Teile:

Teilenr. 51818283 Motorabdeckung unten 1x 75,44€
Teilenr. 51806279 Halter rechts              1x 8,57€
Teilenr. 51806280 Halter links                 1x 8,57€
Teilenr. 7765139  Gewindebuchse            2x 1,66€
Teilenr. 15624411 Nietmutter                  4x 3,56€
Teilenr. 10706924 Schraube M6x16         10x 3,30€
Gesamtbetrag inkl. MwSt.                        120,31€

Ist zwar ein bisschen überteuert, wie ich finde, aber das ist er mir Wert.
Mein fFH verglich sogar den Unterschied zwischen dem 1,2ltr. & dem 1,4ltr. (hat extra die beiden Varianten auf die Hebebühne gefahren) und meinte das einzige was gemacht werden muß, sind 2 Löcher in den Rahmen zu bohren um die Gewindebuchsen zu montieren.
Der Anbau der Teile wird natürlich auch mit der Cam dokumentiert, allerdings muß ich da noch warten bis mein Kumpel (der eine Hebebühne hat) Zeit hat um die ganze Sache einzubauen.

hier nun einige Bilder der benötigten Teile:



« Letzte Änderung: 02.01.2009, 16:42 von glonntaler »

glonntaler

Re: Motorschutz-Update mit Bilder
« Antwort #23 am: 02.01.2009, 16:44 »
nach oben
Bilder der benötigten Teile des Motorschutzes

Collias

  • Beiträge: 1215
  • Alter: 64
  • Ort: Hinnebeck...in the middle of nowhere!!
  • Geschlecht: Männlich
  • ein neues Auto hätt' ich mir früher nie gekauft...
  • Galerie ansehen
Re: Motorschutz
« Antwort #24 am: 03.01.2009, 21:14 »
nach oben
Hat inzwischen jemand von euch rausgekriegt, ob sie Sache grundsätzlich auch unter den Diesel schraubbar ist...?? ???
Signatur??...kann man das essen?

glonntaler

Re: Motorschutz
« Antwort #25 am: 17.01.2009, 19:02 »
nach oben
Heute war es soweit und habe mir meinen Motorschutz eingebaut.
War ein zeitlicher Aufwand von ca. 15-20 Minuten und der Motorschutz paßt einwandfrei. :zwinker:
Leider hatte ich meine Cam nicht dabei :wall:, so daß ich leider keine Fotos machen konnte, aber ich will euch den Einbau zumindest erkären.

Wenn Ihr den Wagen auf die Bühne fahrt, sieht man in Fahrtrichtung vo. li. & vo. re. eine schwarze Quertraverse auf der der Wasserkühler befestigt ist, genau da sind schonmal 2 Sechskantlöcher vorhanden, in die die "Gewindenieten" eingesetzt / genietet werden.
Dort werden dann die beiden Haltewinkel verschraubt, mit der der Motorschutz vorne befestigt wird.
Am "Motorträger" hinten sind ebenfalls schon 2 Löcher mit 6mm Durchmesser (aber keine Sechskantlöcher) vorhanden, diese müßen allerdings auf 10 mm  aufgebohrt werden, dann ebenfalls die Gewindenieten einsetzten.
Habe die aufgebohrten Löcher am Motorträger dann noch zusätzlich mit Hohlraumspray behandelt.
Die mittleren Befestigungspunkte der Motorschutzabdeckung habe ich nicht benutzt, d.h. ich habe dort keine Schrauben und Gewindenieten eingesetzt, da dort am Motorträger keinerlei Löcher bei meinem 500er vorgebohrt waren und ich nicht dort zusätzlich noch den Rost fördern will.
Außerdem reicht es vollkommen den Schutz mit ingesamt 4 Schrauben zu befestigen.
Der Einbau erklärt sich aber von selbst, wenn man den Motorschutz vorher "hinhaltet", dann seht Ihr genau wo er befestigt wird.
Außerdem steht der Schutz weder am Auspuff noch sonst irgendwo an.

Ich hoffe ich konnte Euch hier einigermaßen weiterhelfen. Bei Fragen einfach mailen.

berni156

Re: Motorschutz
« Antwort #26 am: 18.01.2009, 20:49 »
nach oben
@glonntaler: ist dein 500er tiefergelegt?

mein damaliger 156 hatte auch einen motorschutz, der durch das serienmässige sportfahrwerk regelmässig in fetzen hing.
im damaligen alfa-forum gab es einen alu ersatz.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

chain

Re: Motorschutz
« Antwort #27 am: 18.01.2009, 22:28 »
nach oben
Mein 1.4 ist 3 cm tiefer und bevor der Motorschutz weg ist fehlt der Auspuff und die Spoilerlippe... ;D
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Revilo

Re: Motorschutz
« Antwort #28 am: 17.11.2018, 20:09 »
nach oben
Habe heute das Thema Unterfahrschutz nachrüsten auch angepackt. Bin bei Amazon über einen neuen Unterfahrschutz für sage und schreibe €15,90 inkl. Versand gestolpert, da konnte ich nicht nein sagen. Die beiden Halter mit der Teile-Nr. 51806279 und 51806280 kosten jedoch mittlerweile €14,50 das Stück! Dann noch 6 Gewindenieten M6, sechs Flachkopfschrauben Typ KF M6x20 und passende Unterlegscheiben 6,6x22x2mm.
Bei mir waren die 6-eckigen Löcher in der Quertraverse vorne, sowie im Längsträger mitte, lediglich die hinteren Löcher musste ich von 6 auf 10mm aufbohren. Leider musste ich dann feststellen, dass der Auspuff am Unterfahrschutz angeht, bzw. anliegt. Zuerst habe ich gedacht, es ist nur die Schraube der Schelle. Da ich die Schelle nicht lösen und verdrehen wollte, weil ich mir sicher war, dass wenn ich sie überhaupt locker bringe, dann der Auspuff da nicht mehr dich ist, habe ich zuerst ein Loch in den Unterfahrschutz gebohrt. Dann musste ich leider feststellen, dass der Auspuff insgesamt anliegt und darum habe ich kurzer Hand ein wenig ausgeschnitten, bis es gepasst hat.
Ein paar Bilder habe ich auch noch gemacht.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Revilo

Re: Motorschutz
« Antwort #29 am: 17.11.2018, 20:10 »
nach oben
restliche Bilder.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).