ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 09:36

Autor Thema: Gangschaltung schwergängig  (Gelesen 8444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutzi62

  • Gast
Gangschaltung schwergängig
« am: 20.10.2008, 15:24 »
nach oben
Hallo an alle 500er-Besitzer!

Ich habe auf meinem 500er (1,2 Benziner) nun 400 auf dem Tacho und die Gangschaltung geht meines Erachtens immer noch recht schwer. Ich hatte vorher einen Panda (soll ja die gleiche Technikplattform sein) und das flutschten die Gänge. Von Flutschen kann bei meinem 500er nicht die Rede sein. Er schaltet sich zwar besser, wenn er warm ist, ist aber von der Leichtigkeit des Sschaltens meines Panda noch meilenweit entfernt.

Hat jemand ähnliches Problem? Wird das Getriebe mit zunehmender Laufleistung (hab ja erst 400 km runter) leichter schaltbar?

Gruß Michael ;D

chain

Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #1 am: 20.10.2008, 16:25 »
nach oben
Bei mir ja. Einfach 2000-3000km warten...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

kalki

  • Gast
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #2 am: 20.10.2008, 16:36 »
nach oben
meins schaltet butterweich (mit 1500km gekauft), nur der rückwärtsgang will ab- und an net rein....

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #3 am: 21.10.2008, 08:29 »
nach oben
Ich habe eigentlich auch das Gefühl, dass er sich sehr leicht schaltet (bin gestern Opel Agila gefahren und da musste ich mich deutlich mehr anstrengen). Was mir ab und zu passiert, ist, dass der 1. Gang beim Anfahren rausfällt. Habe aber beschlossen, dass das wohl an mir liegt.  :rotwerd:

Gruß

BalthasarBlume

PS: Ist das 6-Gang-Getriebe
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #4 am: 21.10.2008, 08:36 »
nach oben
meiner schaltet vom ersten Tag an butterweich. Ich habe allerdings auch das 6 Gang-Getriebe. Ist also nicht relevant für dein 5 Gang Getriebe.

Also 1.2 Fahrer meldet Euch....
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #5 am: 21.10.2008, 11:02 »
nach oben
Bei mir wars auch von Anfang an butterweich und problemlos. Habs grad richtig genossen nach dem Umstieg vom Delta...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

chain

Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #6 am: 21.10.2008, 11:04 »
nach oben
Ja es geht leicht. Im C-Max bleibe ich erst mal immer hängen....
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

carlo1402

  • Gast
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #7 am: 26.10.2008, 17:35 »
nach oben
1.2 Lounge: Schaltet sich super, keine Probleme. Auch keine temperaturabhängigen Unterschiede spürbar.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #8 am: 26.10.2008, 18:30 »
nach oben
Muß ich schon wieder erwähnen, daß mein Kleiner auch dabei keine Probleme macht?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

cknopp

  • Gast
Re: Gangschaltung schwergängig
« Antwort #9 am: 27.10.2008, 09:49 »
nach oben
Bei meinem 1.2 ging die Schaltung die ersten Kilometer auch etwas schwergängig!
Nach den ersten 500km wurde sie aber deutlich besser und nun bei 2500km flutschen die Gänge wie nix  ;D

Also wenn bei dir die Gänge jetzt noch was schwer rein gehen keine Sorge, wird sich noch legen!

Gruß
Chris