ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:54

Autor Thema: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...  (Gelesen 27589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
Hallo alle zusammen,

ich bin am Boden zerstört.
Sieben Monate habe ich auf meinen Fünfi gewartet, jetzt habe ich ihn endlich, und der Ärger steht ins Haus.
Offensichtlich ist Fünfi vor der Auslieferung SCHLECHT NACHLACKIERT worden. Die Fahrertür und der ganze hintere Kotflügelbereich haben ein anderes Rot, weisen Schlieren auf und in der Tür sind noch die Abklebekante und Sprühebel zu sehen. ICH DREH DURCH.

Mir war zwar sofort aufgefallen, dass da was nicht stimmt, aber ich wollte es nicht wahrhaben und habe mir vom Händler weißmachen lassen, dass er nur nicht richtig aufbereitet worden war.

Bei genauerer Betrachtung hat der Händler nun von sich aus gesagt, dass Fünfi offensichtlich nachlackiert wurde und forscht jetzt im Werk nach.

Nun habe ich zwar ein Recht auf einen Neuwagen im Neuwagen-Zustand, doch die Situation ist laut ADAC-Rechtsexperten von Fall zu Fall unterschiedlich. Egal wie es läuft (Neuwagen[wieder warten?]), Nachlackierung[zum dritten Mal?]...ich habe den Ärger.

Ich könnte vor Enttäuschung heulen - vor allem weil das Auto sonst ein Traum ist.

Der Händler hat gesagt, so etwas hätte er auch noch nicht erlebt. Habt ihr von so etwas schon mal gehört?

Es grüßt der traurige Flo

chain

Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #1 am: 17.06.2008, 17:37 »
nach oben
Das kommt immer mal wieder vor.
Selbst bei Mercedes wo ich mal gejobbt habe.
Aber es sollte und muss eben so gemacht sein das man es nicht sieht (zumindest nicht ohne Spezialkenntnisse / -ausrüstung)...
(Ãœbrigens ist die Lackierung des 500 leider eh nicht so prickelnd.)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

shamu

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #2 am: 17.06.2008, 17:38 »
nach oben
Mir fehlen nun wirklich die Worte..........  ???
Es tut mir echt Leid für dich.
Kann mir gut vorstellen wie du dich nun fühlst  
Ich drück dir alle, alle Daumen, das es irgendwie gut ausgeht  

Halt uns auf dem Laufenden und kotz dich hier ruhig aus, wir werden dich schon irgendwie aufmuntern
          

ID500

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #3 am: 17.06.2008, 17:42 »
nach oben

Offensichtlich ist Fünfi vor der Auslieferung SCHLECHT NACHLACKIERT worden. Die Fahrertür und der ganze hintere Kotflügelbereich haben ein anderes Rot, weisen Schlieren auf und in der Tür sind noch die Abklebekante und Sprühebel zu sehen. ICH DREH DURCH.

Hallo Flo,

jetzt stellt sich die Frage wo nachlackiert wurde.

a) im Werk
b) wurde ein Schaden beim Händler vor der Auslieferung verursacht und "kostengünstig" in Ordnung gebracht

Außerdem solltest Du abklären, ob z.b. gespachtelt wurde.
Wohl dem, der rechtschutzversichert ist.

Sollte im Werk gepfuscht worden sein, hätte das der Händler wohl bei der Abnahme des Fahrzeuges bei Fiat reklamieren können/müssen

Ich vermute jedoch, daß beim Händler irgend etwas schiefgelaufen ist und der Schaden dort "behoben" wurde.
Einem Kollegen ist so etwas beim Kauf seines Minis passiert. Nur hat er damals dies bei der Abholung bemerkt und den Wagen
nicht abgenommen. Er hat das Fahrzeug dann doch noch genommen, nachdem der Schaden ordnungsgemäß repariert wurde und
ein ordentlicher Preisabschlag ausgehandelt war.

Ackerschneck

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #4 am: 17.06.2008, 17:50 »
nach oben
@id500: Schaden verursacht, drübergehuscht und dann hoffen, dass ich es nicht merke? Ich glaube nicht, dass mein Händler mir so dreist ins Gesicht lügt, ausschließen kann ich es aber natürlich nicht (ist mein erster Fiat). Tja, der Antrag auf Rechtschutz-Versicherung liegt unausgefüllt auf meinem Schreibtisch :-[

Ich denke, es wird auf Nachbessern und Preisnachlass hinauslaufen. Froh macht mich das allerdings nicht...

ID500

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #5 am: 17.06.2008, 18:41 »
nach oben
@id500: Schaden verursacht, drübergehuscht und dann hoffen, dass ich es nicht merke? Ich glaube nicht, dass mein Händler mir so dreist ins Gesicht lügt, ausschließen kann ich es aber natürlich nicht (ist mein erster Fiat). Tja, der Antrag auf Rechtschutz-Versicherung liegt unausgefüllt auf meinem Schreibtisch :-[

Ich denke, es wird auf Nachbessern und Preisnachlass hinauslaufen. Froh macht mich das allerdings nicht...
Ich weiß, es ist schwer zu glauben. Aber es kommt vor. Und glauben heißt nicht wissen.
Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass die Endkontrolle bei Fiat so schlecht ist und das Fahrzeug so rausgeht. So schlecht und dreist
stelle ich mir die Produktion in Polen dann doch nicht nicht vor

500-Owner

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #6 am: 17.06.2008, 19:40 »
nach oben
Hallo Ackerschneck,
muss dir von meinen Erfahrungen auch berichten.
Hatte auch einen 500er POP bestellt. Ist auch relativ schnell gegangen mit der Lieferung (11 Wochen). Bei der Übergabe machte mich der Verkäufer auf einen Schaden an der Windschutzscheibe (tiefer Kratzer, wahrscheinlich beim Verladen der Spedition entstanden) aufmerksam und dass diese natürlich kostenlos ersetzt werde. Zuhause angekommen fiel mir bei genauer Betrachtung schließlich noch einige Kratzer im hinteren Bereich der Fahrerseite auf. Gleich am nächsten Tag eine Mail geschickt und den Sachverhalt gemeldet. Bei einem anschließenden Telefongespräch wurde ein Termin zum Wechsel der Windschutzscheibe vereinbart und versprochen, dass die Kratzer beseitigt werden. 2 Wochen später war es dann soweit, nur, dass die neue Scheibe ebenfalls einen Kratzer hatte und das beim Einbau das Armaturenbrett zerkratzt wurde. Außerdem kamen noch einige Kratzer auf der Motorhaube zum Vorschein, die beim Einbau der Windschutzscheibe entstanden sind.
Da uns das alles aber wiederum bei der Ãœbergabe aufgefallen ist (man ist ja vorgewarnt) reklamierten wir erneut.
Kurz und knapp, wir haben jetzt einen neuen 500er in der Sport-Ausstattung bestellt (bezahlen natürlich den Mehrpreis) - können aber den ersten 500er (wird später Vorführwagen) aber noch so lange fahren bis der "Neue" da ist.

Der Händler hätte auch auf das Recht einer Nachbesserung bestehen können :-\ :-\ :-\.

Also, im Grunde bin ich froh, dass es so gelaufen ist :D.
 
Gruß an Alle

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #7 am: 17.06.2008, 19:45 »
nach oben
Auch in einem Automobilwerk, egal wo auf der Welt das steht, passiert mal ein Malheur. In der Qualitäts- oder Endkontrolle muß das auffallen und wird nachgebessert. Im Normalfall so, daß es ein normaler Autokäufer nicht merkt.
Dann der Transport. Es muß alles schnell gehen. Da kommt es schnell mal zu einer Feindberührung beim Rangieren oder Be- und Entladen. Am schlimmsten soll es wohl bei Fahrzeugen sein, die in Bremerhaven vom Schiff gezerrt werden. Liegezeit ist teuer. Batterie ist leer? Auto muß trotzdem von Bord. Kette irgendwo eingehakt und an Land gezerrt. Die Schäden sind billiger als die erhöhte Liegezeit. Ein Meister einer japanischen Werkstatt (sehr guter Bekannter) hat mir mal erzählt, daß sie jedes Auto vor dem Verkauf nachbessern müssen. Nur Transportschäden wohlgemerkt.
Und dann kann auch noch in der Werkstatt etwas passieren. Egal ob ein Parkrempler oder das gefürchtete "von der Hebebühne fallen".
Bekommt der Händler die Schadensbeseitigung vom Werk oder der Transportversicherung bezahlt, ist sein Bemühen um ordentliche Arbeit meist höher als wenn es ein selbstverschuldeter Schaden ist. Und dann gibt es auch noch qualitativ bessere und schlechtere Werkstätten.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

ID500

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #8 am: 17.06.2008, 19:49 »
nach oben
Und dann kann auch noch in der Werkstatt etwas passieren. Egal ob ein Parkrempler oder das gefürchtete "von der Hebebühne fallen".
Bekommt der Händler die Schadensbeseitigung vom Werk oder der Transportversicherung bezahlt, ist sein Bemühen um ordentliche Arbeit meist höher als wenn es ein selbstverschuldeter Schaden ist. Und dann gibt es auch noch qualitativ bessere und schlechtere Werkstätten.
Genau Toelja, so habe ich das gemeint. Ist mein Verdacht >:(

cknopp

  • Gast
Re: Wenn der erfüllte Traum zum Albtraum wird...
« Antwort #9 am: 17.06.2008, 20:09 »
nach oben
Erstmal auch mein Beileid!

Es liegt leider fast an der Tagesordnung, dass Neuwagen im Werk oder beim Transport einen Lackschaden abkriegen!
Allerdings werden solche Lackschäden proffesionell bearbeitet und neu Lackiert, sodass es optisch nicht auffällt.
Auch dem vorherigen Audi A6 meines Vaters (Mod. 2006 4F limo) wurde nochmal von Audi nachlackiert.
Optisch haben wir auch nichts davon bemerkt  :D

Allerdings als wir den Wagen nach einem Jahr verkaufen wollten wurden wir darauf aufmerksam gemacht. Die übliche Frage wenn man einen Wagen verkauft: Hatte der mal einen Unfall? Wir wahrheitsgetreu: Hinten rechts (Blechschaden)

Wir hatten in der Tat hinten Rechts einen kleinen Unfall gehabt, über den wir den Audihändler auch informiert haben. Nach dem Test in der Audi-Werkstatt ( Lackschichtenuntersuchung mit irgend soeinem Gerät was alle Lackschichten durchleuchtet) dann das schockierende Ergebniss:

Audihändler: Und mit der Frontschürze und der Beifahrertür sind sie auch schon irgendwo vor gefahren, oder warum sind die neu lackiert  :o :o ???

ps.: Der A6 war ein Neuwagen aus Ingolstadt abgeholt

Gruß,
Chris