ImpressumNutzungsbedingungen 24.04.2024, 13:55

Autor Thema: Blue & Me MAP - erster Bericht  (Gelesen 28411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eldritch

  • Gast
Blue & Me MAP - erster Bericht
« am: 09.06.2008, 12:55 »
nach oben
Hallo,

ich habe heute meine Blue & Me MAP Navigation bekommen. Leider fehlt derzeit noch der Port im 500er und vor allem die Speicherkarte, auf der die Software und das Kartenmaterial ist. Daher kann ich es noch nicht testen. Denn ohne diese Speicherkarte geht quasi nix.

Für alle die sich schonmal in die Dokumentation einlesen wollen anbei als Anhang die Bedienungsanleitungen im PDF-Format. Die Funktionen sehen viel versprechend aus. Einzig die fehlende Stauumfahrung werde ich gegenüber meinem Garmin vermissen. Die Einbindung in das Blue & Me vom 500er scheint gut zu sein - inwieweit das alles dann klappt werde ich nachreichen, sobald die Speicherkarte da ist.

Es scheint, dass man auf den festen Port NICHT zwangsläufig angewiesen ist. Man kann das Navi auch alternativ wie mit jedem Tom Tom etc. per Saugnapf und Zigarettenanschlusskabel an der Frontscheibe befestigen. Der mitgelieferte Saugnapf macht einen sehr stabilen Eindruck.

Das Gerät ist recht flach (2 cm x 8 cm x 14 cm) Das Display ist 7x 5,4 cm gro. Es ist stabil verarbeitet. Kein Knirschen oder überstehendes Plastik. Saubere Passungen und verschraubt.

Also, was wird alles mitgeliefert:

Navigationsgerät von Magneti Marelli
Anschlusskabel für 220 Volt
Anschlusskabel für 12 Volt (Zigarettenanzünder)
Schutztasche
USB-Kabel
Saugnapf für die Windschutzscheibe
CD mit Bedienungsanleitungen

Es fehlt aktuell halt noch die Speicherkarte um es in Betrieb nehmen zu können.

Bedienungsanleitungen:

Funktionen und Einbau: http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Funktionen_und_Einbau.pdf
Steuerung: http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Steuerung.pdf
Navigation: http://www.geisselbrecht.com/Downloads/Navigation.pdf

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #1 am: 09.06.2008, 13:24 »
nach oben
RESPEKT, sowas nenne ich eine vorbildliche Moral.
Kaum daheim das Zeugs, schon kann man alles im Forum darüber nachlesen.... Super  :)

Merci

Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

cknopp

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #2 am: 09.06.2008, 14:07 »
nach oben
Ich hab mich mit dem Thema Navi bisher noch nicht so viel auseinander gesetzt!
Daher drei Fragen:

1. Was kostet die Nachrüstung dieses Ports (Steckplatz im Amaturenbrett)
2. Wird über diesen Steckplatz dann auch die Stromversorgung gesichert oder muss ich trotzdem ein Kabel durchs Auto zur 12V Steckdose   baumeln haben?
3. Durch die Nachrüstung hab ich aber leider nicht die Piktogrammdarstellung im Multifunktionsdisplay und die Sprachsteuerung über Blue&Me?

Wenn das so ist würde ich im Fiat Navi keinen Vorteil sehen... (dann tuts ja jedes TomTom etc. auch)

Gruß,
Chris

Eldritch

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #3 am: 09.06.2008, 14:10 »
nach oben
Ich hab mich mit dem Thema Navi bisher noch nicht so viel auseinander gesetzt!
Daher zwei Fragen:

1. Was kostet die Nachrüstung dieses Ports (Steckplatz im Amaturenbrett)
2. Wird über diesen Steckplatz dann auch die Stromversorgung gesichert oder muss ich trotzdem ein Kabel durchs Auto zur 12V Steckdose   baumeln haben?

Wenn ja würde ich im Fiat Navi keinen Vorteil sehen... (dann tuts ja jedes TomTom etc. auch)

Gruß,
Chris

Zu 1: Der Port kostet ca 30 Euro plus Einbauzeit - dürfte aber nicht die Welt sein.
Zu 2. Das Navi bekommt über den Port seinen Strom.

Weitere Vorteile sind Bedienung über die Lenkradtasten. Sprachsteuerung über Blue & Me...

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #4 am: 09.06.2008, 14:12 »
nach oben
das hört sich gut an....  ;D
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Eldritch

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #5 am: 09.06.2008, 14:15 »
nach oben
zu 3. "Blue & Me Map" und "Blue & Me Nav" sind unterschiedliche Systeme. Map ist wie Tom Tom mit Anbindung an Blue & Me und das Nav ist nur Piktogramm. Denke nicht das das kombinierbar ist. Sprachsteuerung haben beide Systeme. Daher für ein System entscheiden.


cknopp

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #6 am: 09.06.2008, 14:22 »
nach oben
aso, dass ist ja cooool
Dann brauch man nicht diese dumme Stromkabel in der Gegend rumhängen haben.
Also nochmal zusammenfassend hast du dann 249Euro für das Navigerät, 30Euro Port und 30Euro fürs Kartenmaterial bezahlt?
Bin mal sehr gespannt was der Einbau dann kosten wird!

Wenn der Einbau nicht über 100Euro kostet ist das eine Sache, welche ich dann bei mir auch noch nachrüsten werde!
Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schön teuer wird :-[ die müssen doch das ganze Armaturenbrett auseinander bauen ???

Ich freue mich auf weitere Berichte und vorallem Fotos wenn der Port eingebaut wurde ;)

ps.: Hab am 30.04 bestellt!" Kann ich noch umbestellen, dass der kostenlose Steckplatz vorhanden ist? Oder wird meine Lieferzeit dann nochmal ein paar Monate länger???

---> beim Händler angerufen! Umbestellung leider nicht mehr möglich:(

Gruß,
Chris
« Letzte Änderung: 10.06.2008, 11:30 von cknopp »

Atticus

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #7 am: 09.06.2008, 18:48 »
nach oben
Was für einen Stand hat denn das Kartenmaterial, und wie sieht es dort mit Updates aus?

Edit: Sorry, lese gerade, dass der Speicherstick noch fehlt.

Atticus

fiat500blog

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #8 am: 09.06.2008, 20:39 »
nach oben
ich blogge deinen bericht wenn du nichts dagegen hast ...

daniel

  • Gast
Re: Blue & Me MAP - erster Bericht
« Antwort #9 am: 09.06.2008, 22:33 »
nach oben
Mich würds mal interessieren, ob ich über das Map auch auf die mp3s auf dem Stick zugreifen kann und nicht nur auf die mp3s auf der SD-Karte, weil das wäre dann wirklich klasse.