forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Melly500 am 16.02.2008, 08:37

Titel: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Melly500 am 16.02.2008, 08:37
Hallo,
uns interessiert wann beim 500er diverse Wartungsarbeiten vorgeschrieben sind. Kann das jemand mal in seinem Serviceheft nachschauen bitte?

Gerade der Zahnriemenwechsel bei den Benzinern ist so eine Sache. Bei unserm Corsa B 16V muss der alle 4 Jahre oder 60.000 KM raus. Durch diverse defekt wurde er schon 4 mal gewechselt und ist jetzt bald schon wieder fällig.

Wie sehen die Fiatvorgaben beim 500er aus? Gibt es große und kleine Inspektionen? Bremsflüssigkeit und Filterwechsel? Genaue Zeit-, Kilometerangaben oder Felexible Intervalle wie es gerade Mode ist?
Danke im Vorraus!

Thomas und Melly
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: fiat500blog am 16.02.2008, 09:30
schrott

also nur der Diesel hat KEINEN Zahnriemen sondern eine Kette ... die Benziner haben Zahnriemen

Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: skyjacker am 16.02.2008, 10:23
Wie sehen die Fiatvorgaben beim 500er aus? Gibt es große und kleine Inspektionen? Bremsflüssigkeit und Filterwechsel? Genaue Zeit-, Kilometerangaben oder Felexible Intervalle wie es gerade Mode ist?
Danke im Vorraus!

Thomas und Melly

also zu deiner frage: inspektion alle 30´km ... öl und ölfilter ... alle 60´km dann die bremsflüssigkeit (für otto-motoren - nicht für diesel)

zusatz: wenn das fahrzeug vorwiegend im stadtverkehr gefahren und auf jeden fall mit einer jährlichen kilometerleistung unter 10´km verwendet wird, müssen das motoröl und der motorölfilter jährlich ausgewechselt werden. (komisches fiat deutsch  ;))
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Cespuglio am 16.02.2008, 10:40
Servus Matthias,

bist du dir da ganz sicher mit der Kette????

Gruß

Andi
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: fiat500blog am 16.02.2008, 10:49
nö ... habs grad geändert  ::)

danke für den hinweis ... nur der diesel hat ne kette

Danke!
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Vali am 16.02.2008, 15:27
Und die Kette wird erst nach weit über 200.000 km getauscht.
ein Vorteil beim 1,3l M-Jet.

Grüßle
Vali
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Melly500 am 19.02.2008, 09:01
Und wann werden die Zahnriemen bei den Benziners getauscht??
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Maik#56 am 19.02.2008, 09:38
also der Zahnriemen bei meinem Octavia 1.8T (Benziner) wurde damals bei 180.000km gewechselt
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: AJesse am 19.02.2008, 09:53
Und wann werden die Zahnriemen bei den Benziners getauscht??
Muss beim Mechaniker nachgefragt werden... Bei gewissen Motoren ist das schon bei 60'000km oder 3 Jahren der Fall, bei anderen erst später...
Kann aufgrund von Erfahrungen von den Herstellern geändert werden.
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: a3kornblume am 19.02.2008, 09:57
Steht der Zahnriemenwechsel nicht vielleicht sogar im Service-Heft? (ich hab` meinen ja noch nicht, sonst würde ich gucken)
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Eldritch am 19.02.2008, 10:00
Steht der Zahnriemenwechsel nicht vielleicht sogar im Service-Heft? (ich hab` meinen ja noch nicht, sonst würde ich gucken)

Er steht auf dem Parkplatz und ich bin grad zu faul um runterzugehen  ;D :D Ok - das ist fies - sorry  :o
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: AJesse am 19.02.2008, 10:51
Steht der Zahnriemenwechsel nicht vielleicht sogar im Service-Heft? (ich hab` meinen ja noch nicht, sonst würde ich gucken)
Klaro, aber diese Intervalle werden von den Herstellern aufgrund von Erfahrungswerten auch mal geändert... Zum Beispiel steht in gewissen Alfas drin 80'000 oder 4 Jahre, ist letzten Herbst aber auf 60'000/3 Jahre geändert worden...
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Maik#56 am 19.02.2008, 11:02
so früh?
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Snopy am 19.02.2008, 22:22
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der Zahnriemenwechsel aller 5 Jahre oder 120.000 km fällig. Je nach dem was zuerst eintritt.

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: josy am 26.02.2008, 16:25
Möchte noch mal nachfragen:

Beim 1,2er also Inspektionen alle 30.000 km ?
Gibt es eine Inspektionsanzeige, welche rückwärts läuft ?

Zahnriemen alle 120.000 km spätestens nach 5 Jahren?
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Roadrunner69 am 27.02.2008, 12:13
Beim 1,2er also Inspektionen alle 30.000 km ?
Gibt es eine Inspektionsanzeige, welche rückwärts läuft ?

Zahnriemen alle 120.000 km spätestens nach 5 Jahren?

Generell ist beim Benziner ein Warungsintervall von 30.000 km vorgesehen.
Es gibt auch eine Inspektionsanzeige die mitläuft und ab 2000 km vor dem fälligen Termin bei jedem Starten erscheint.
Abrufen kannst Du die Geschichte über die Einstellungen im Kombiinstrument mit den Tasten daneben.

Beim Zahnriemen ist mir zumindest kein anderes Intervall als dieses bekannt. An meinem Dobló war das Intervall genau dasselbe.
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: josy am 27.02.2008, 15:45
Vielen Dank für die Info.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich herzlich bei allen für die tollen und wertvollen Infos hier bedanken.
Man wird (auch wenn man wie ich echt nerven kann) immer zuvorkommend und nett hier behandelt.
Das ist nicht selbstverständlich.
Herzlichen Dank dafür.
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Roadrunner69 am 27.02.2008, 15:49
Man wird (auch wenn man wie ich echt nerven kann) immer zuvorkommend und nett hier behandelt.
Das ist nicht selbstverständlich.

Also wenn Dir das peinlich sein sollte oder Du Dich nicht wohl dabei fühlst - das kann man ändern!  ;D ;D
Titel: Re: Inspektion, Ölwechsel wann?
Beitrag von: Dorian am 12.08.2008, 18:14
Hallo!

Meiner hat jetzt 5000 km weg.  ;)

Sollte ich bei 10.000 km einen Ölwechsel durchführen lassen?

Der fFFH meinte, dass ich nach 10.000 km zur Inspektion kommen sollte.

Kennt Jemand die Preise bei Fiat für eine Inspektion mit allem drum und dran?

Für eine Inspektion meines Rollers wollte der "Roller"-Händler letztens 180 € haben. Das fand ich dann schon ein wenig überteuert. Naja der wollte mich sowieo übern Tisch ziehen.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: chrizz am 12.08.2008, 19:28
Nach 10.000km? :o

Der Intervall beträgt 30.000km, egal wie alt der Wagen ist. Nach den ersten tausend Kilometern ist ein Ölwechsel wegen Abrieb beim einfahren nicht verkehrt (jedoch kein Muß), aber was dein Händler da erzählt, zeugt mal wieder davon, dass im Servicebereich bei Fiat noch einiges zu verbessern ist.

Eine Inspektion ist jedenfalls noch lange nicht nötig.
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Bella Ragazza am 12.08.2008, 20:10
Der Intervall beträgt 30.000km...


OffToppic ON
In welcher Gegend sagt man den DER Intervall?
OffToppic OFF
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Toelja am 12.08.2008, 20:37
Zum Beispiel bei uns in Braunschweig. Der oder das Intervall. Und im Raum um Hannover wird richtiges DEUTSCH gesprochen, und nicht nur solche Abarthen.  ;D

Wobei der Duden nicht aus Hannover kommt. Der will sich auf das "das" festlegen.  ;D
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Bella Ragazza am 12.08.2008, 21:00
Eben, drum! In Hannover sagt man das Intervall. Also quasi jetzt Live für Dich aus Hannover: DAS Intervall  ;D
Schreitet der Verfall des guten Hochdeutsch schon voran?

+++ Hochdeutsch in Gefahr +++ erste Ausläufer in Braunschweig gesichtet +++  :P
Titel: Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
Beitrag von: Spongebob am 14.08.2008, 13:50
Noch eine kleine Anmerkung bezüglich des Zahnriemenwechsels:
Beim 1.2 Benziner handelt es sich um einen sogenannten Freiläufer, das heisst bei Zahnriemenriss gibts keinen Motorschaden.
Rein thoretisch könnte man also mit dem Teil fahren bis der Zahnriemen irgendwann mal reisst und ihn erst dann ersetzen...  ;)

Beste Grüsse