ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 03:15

Autor Thema: Gangschaltung schwergängiger: Schaltgestänge schmieren..  (Gelesen 25394 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miguelito

Moin,

mir kam vor, dass die Schaltung unserer Kugel plötzlich etwas schwergängiger ist. Subjektiv kam das über Nacht. Also der Schalthebel geht schon schön in Ausgangsstellung zurück, so wirklich streng geht es nicht. Als iwr das Teil mit 23tkm übernahmen war die Schaltung total leichtgängig für mein Gefühl. Jetzt haben wir 38tkm. Wahrscheinl. ist es durch die zZ tiefen Temperaturen verstärkt bemerkbar.
M.e. ist es die Bewegung in Horizontalrichtung (Schalthebel links/rechts) die etwas strenger geht. Hab mal im Motorraum den "Seilzug" (eher ein dicker Bowdenzug) identifiziert. Zuerst mit WD40 und ein paar Mal mit dem Schalthebel gewackelt. Dann mit meinem berühmten Uhrenöl (hab zZ nix anderes zu Hause) eingelassen und geschaltet. Es ist ok aber nicht so leichtgängig wie ich es in Erinnerung habe. Wollte schon mit Silikonöl aber war mir nicht sicher. Hab danach im Netz gelesen, dass die Leute durchaus Silikonöl (Spray) für Bowdenzüge benutzen.

Hat jemand da schon mal erfolgreich geschmiert? Womit?
Kann es sein, dass ev. der Schalthebel selber streng geht? Der hat ja ein Kugelgelenk wo Kunststoffkugel in Kunststoffschale läuft mit weisser Kunststoffschmiere (direkt unter Schaltsack). Hat den jemand schon mal nachgeschmiert? Hat das was gebracht?

Grüße

Driver1966

Hallo,

bei 1.2 sollte die Schaltkulisse am Getriebe geschmiert werden. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht.

miguelito

Hi Driver,

danke für die Rückmeldung! Meinst Du mit "Schaltkulisse am Getriebe" die Hebel am Getriebe, die die Gänge selektieren (wo die Schaltseile dran hängen)? Bei "Schaltkulisse" denke ich eher an den Schalthebel selber (und das H-Gitter darunter - offen wie bei Ferrari ;) ).

Es gibt ja 2 Hebel am Getriebe: Der eine ist etwas größer und sitzt hinten, etwas weiter unten, Richtung Spritzwand, der drückt die Schaltgabel zum entsprechenden Gang. Also vorwärts- / rückwärtsbewegung des Schalthebels. Der 2. Hebel selektiert den Gang und  wird über links- / rechts Bewegung des Schaltknüppels angesteuert.
Womit schmieren, normales Motoröl oder Fett?

Danke,
LG
Michael

Driver1966

Hallo Michael,

die Schaltkulisse ist auf dem Getriebe montiert an dem die beiden Schaltseile angeschlossen sind.
Schaltzüge abklemmen und den Deckel der Schalkulisse abbauen.
Wenn möglich einfach etwas Getriebeöl oder WD40 zum gangbar machen verwenden,

mit freundlichen Grüßen

Ralf


Bella Ragazza

Ich hatte mal einen 1.2er als Leihwagen. Da hat es bei Schalten hin und wieder gequietscht. Unter dem Hebel war alles verschmiert. Von dort kamen aber eindeutig die Geräusche. Wahrscheinlich ist das Gelenk selber ohne Schmiere gewesen. Drumherum nützt der Glibber ja auch wenig.
Bei der Abgabe waren die Geräusche natürlich weg.
Was ich sagen will: Der Hebel war leichtgängig, hat aber gequietscht. Von daher denke ich, dass die Schwergängigkeit am oder im Getriebe und nicht direkt oben am Hebel zu suchen ist.

miguelito

Hallo Jungs, danke für die Rückmeldungen.

Ok, dann lass ich den Hebel mal außen vor, denke auch, dass der eher nicht für Schwergängigkeit verantwortl. ist.

Ich muss mir das am Getriebe glaub ich mal genauer ansehen. Hab zwar gesehen wo die 2 Hebel sitzen, aber dass da ein Deckel drüber ist den man abmachen kann hab ich (noch) nicht gechecked.
Jetzt verstehe ich glaub ich aber auch was Du in dem Fall mit "Schaltkulisse" meinst, Ralf:
Der eine der 2 Hebel am Getriebe (Seitwärtsbewegung des Schaltknüppels) sorgt ja für die Auswahl der Schaltwelle im Getriebe (d.h. Gangpaar 1/2 oder 3/4 oder 5). Und dieser Hebel bewirkt eine Verstellung des 2., größeren Hebels, nämlich dass dessen Welle mal weiter ins Getriebe rein geht oder weiter raussteht, je nach gewählten Gangpaar. Und genau diese Mechanik steckt wahrscheinlich dann unter dem genannten Deckel und kann geschmiert werden... So stell ich mir das mal vor.

Driver1966

" diese Mechanik steckt wahrscheinlich dann unter dem genannten Deckel und kann geschmiert werden ",

Bingo,

genauso ist es,

viel Spass dabei,

Ralf

miguelito

Hi Ralf,

habs mir gerade auf den angesehen, was ich beim Blick in den Motorraum nicht als solches erkannt habe: Die Beiden Gangwahlhebel (Selektion und Einrückhebel) gehen in eine mechanische Einheit (Deckel) der auf dem Gtriebe drauf sitzt und mit 5 Schrauben befestigt ist. Also abgeschraubt werden kann. Diese Mechanik macht genau was ich vermutet habe: Der Selektionshebel bewegt die Welle des Einrückhebels, sodass dieser genau über der entsprechenden Schaltklaue positioniert wird.

Und dieses Zeug kann schwergängig werden nach Eurer Erfahrung?

miguelito

Ergänzung zum letzten Beitrag: D.h. diese Einheit regelt das Zusammenspiel der beiden Hebel/Seilzüge -> deswegen Schaltkulisse ;)

Werd mal die einfache Methode probieren und die Welle des Hebels, die aus der Einheit raussteht zu schmieren und dann durchschalten. Besser ist sicher ATF oder Fett oder ähnliches und kein WD40, weil WD40 verflüchtigt sich zu schnell wieder von en Schmierstellen...

Schlumpfine

Bei mir gingen manche Gänge ab und an auch schwerer rein - obwohl der Wagen regelmäßig bei der
Durchsicht war. Und nun im Januar - 2 Tage nach der Garantie  >:( - ging gar kein Gang mehr rein.
Nichts...Nada....ab in die  Werkstatt - die "Schaltdrähte" waren total durchgerostet...mussten komplett
ersetzt werden.

Anscheinend ein bekanntes Problem bei Fiat.

Viel Glück, dass alles wieder läuft!!!