ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 08:52

Autor Thema: Dualogic und Schaltwippe  (Gelesen 15088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter A.

  • Gast
Dualogic und Schaltwippe
« am: 07.11.2010, 10:36 »
nach oben
Nun das Thema ist nicht ganz neu, jedoch würde ich gerne Euere Erfahrung damit kennen lernen, danke .
  :blabla: Wie ist der Verbrauch und wie läst es sich schalten, greift Ihr viel ein-z.B. : führs beschleunigen,
 würdet Ihr es wieder dazu nehmen, habt Ihr auch die Start-Stop technik.

Ich weiß ne menge Fragen. :pfeif:

gruß Peter

Peter A.

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #1 am: 07.11.2010, 22:36 »
nach oben
Nachtrag, habe kein erfahrung mit Dualogic und Schaltwippe, benötige es für eine kaufentscheidung, ich denke es gibt hier im forum doch einige die das dualogic getriebe haben, und mir vielleicht ihre erfahrung und meinung dazu schreiben können.

gruß peter

chain

Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #2 am: 07.11.2010, 22:59 »
nach oben
Michi hat so was (zumindest in der Familie)...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

speedi75

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #3 am: 08.11.2010, 08:41 »
nach oben
Habe Dualogic jedoch ohne Schaltwippen. Motor 1.4 - 100 PS. Würde es jederzeit wieder nehmen, fährt sich echt klasse

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #4 am: 08.11.2010, 17:30 »
nach oben
Unser 500C hat DualLogic und ich würds wieder kaufen. Ich hatte selten den Drang selbst schalten zu müssen, schaltet wirklich gut. Schaltwippen haben wir nicht, ich finde sie nicht nötig und bei 69 PS auch etwas übertrieben. Bin schon einige Autos mit Schaltwippen gefahren, bei wesentlich (!) mehr PS find ich das ganz nett, aber wirklich brauchen beim 500er denke ich tut man die nicht.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #5 am: 09.11.2010, 08:43 »
nach oben
Hab zwar keine Wippen, gehe aber davon aus, dass der Schaltvorgang mir Wippen derselbe wie ohne ist.
Meiner Meinung nach ist das DL brauchbar.
Natürlich kann man es nicht mit einer normalen Automatik oder gar einem modernen Doppelkupplungsgetriebe vergleichen. Die Schaltzeit ist sehr viel länger und gerade durch die "Langsamkeit" manchmal sogar etwas nervig, bspw. wenn's im Parkhaus bergauf geht und er in den 2ten schaltet, obwohl alles andere als sinnvoll und man dann leicht ins Stottern kommt, bis er wieder den 1ten nimmt, weil man zu langsam geworden ist. Solche Fälle umgehe ich durch den manuellen Modus: Man kann das Getriebe auch ganz normal (ohne Kupplung treten zu müssen) schalten. Generell ist der Wechsel vom 1ten in den 2ten der nervigste - gefühlte 3 Sekunden bis man weiter beschleunigen kann. Ich fahre fast nur im "S" Modus, in dem die Schaltzeiten ungefähr doppelt so schnell sind. (Dabei wird leider gleichzeitig die Lenkung etwas schwergängig für die Stadt).
Wenn man eine richtige "Automatik" gewöhnt ist, muss man sich schon umstellen und sollte nicht zuviel erwarten - trotzdem würde ich es wieder nehmen. Man kann ja immer, falls gewünscht, manuell schalten und gerade im Stadtverkehr ist es eine Wohltat, sich nicht um die Schaltvorgänge kümmern zu müssen.

Grüße!

Mick1

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #6 am: 10.11.2010, 00:08 »
nach oben
Ich habe die DL jetzt 2,5 Jahre und bin immer noch zufrieden. Schaltwippen gegen Aufpreis würde ich nicht nehmen. Ich fahre meist im Eco Automatikmodus. Man kann aber jederzeit manuell mit dem Schalthebel eingreifen oder am steilen Berg die Automatik ganz abschalten.

Oliver500OL

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #7 am: 13.11.2010, 19:56 »
nach oben
Seit gut einem Jahr fahre ich mit der DL in meinem kleinen 500er und ich kann sagen es funktioniert sehr gut!  :thumbsup:
Habe den kleinen Motor, daher konnte ich keine Schaltwippen am Lenker ordern...
aber im Nachhinein vermisse ich nix! Man kann ja auch so jederzeit in den Schaltablauf eingreifen  :zwinker:

Die beste Beschreibung hat eigentlich schon Zentralfriedhof geschrieben.
Da brauch man nix mehr hinzufügen  :nenene:

Meistens fahre ich im "E" Modus, um Sprit zu sparen....natürlich ist der Fahrspaß dadurch sehr eingeschränkt...
aber dieses lässt sich ja per Knopfdruck ändern!  :hehehe:

Beim Verbrauch gehe doch mal auf spritmonitor.de da sind bestimmt einige Fiat 500 angemeldet mit Automatik..wie meiner  :sm6:

Auf die Start Stopp Technik habe ich beim Kauf verzichtet...der Aufpreis ist es mir nicht Wert gewesen...meine Meinung...
aber ich fahre auch kaum in der Stadt...meistens Autobahn und da lohnt sich das Ding sowieso nicht!

Bin sehr zufrieden!  :thumbsup:
Oliver

PS: Wie ist denn bisher Dein Meinungsbild...willst Du Dir die DL kaufen????  ????

Peter A.

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #8 am: 14.11.2010, 14:38 »
nach oben
PS: Wie ist denn bisher Dein Meinungsbild...willst Du Dir die DL kaufen????  ????


Ja ich will schon, bin mir eben unschlüssig, ob diesel oder den twin air verbrauch ist ja fast gleich  :zwinker:
den twin air mit dl das wäre was ich mir so vorstelle.  :denk:
fahre jetzt den 75 ps diesel, habe in den 2 1/2 jahren ca.: 82000 km hinter mir und bin immer noch glücklich :winkewinke:
doch ich fahre viel autobahn, und habe hamburg vor mir, den elbtunnel, da ist leider viel stop end go  :wall:
da ist dl und start stop nicht schlecht. ich danke allen für ihre meinung,  :winkewinke:
es hilft einem eine entscheidung zu finden. DANKE

Gruß Peter

Luigi13

  • Gast
Re: Dualogic und Schaltwippe
« Antwort #9 am: 13.12.2010, 12:31 »
nach oben
TwinAir mit Duallogic kannste aber derzeit (noch) nicht bestellen. Ruf mal bei Fiat Deutschland an.

Thomas