Impressum • Nutzungsbedingungen 28.03.2024, 18:36

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 126664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #20 am: 14.01.2009, 16:43 »
nach oben
So. Heute wollte ich zum Fiat-HĂ€ndler fahren, um das Problem zu lösen. Auf dem Weg dorthin begann wie immer nach etwa 5 km das Takkern, gefolgt von den Drehzahlschwankungen im Leerlauf. Nach weiteren 2 km ist er mir dann in der Stadt an der ersten Ampel ausgegangen. Neustart. Nicht sofort angesprungen, sondern kurzes "Orgeln". Motor lĂ€uft. Halt an der nĂ€chsten Ampel. Leerlaufdrehzahl schwankt. Kurz darauf stirbt er wieder ab. Ich hatte vor dem Fiat-HĂ€ndler noch einen anderen Termin, der etwa 1 Stunde dauerte. Nach einer Stunde Fiat gestartet. Sprang sofort an und lief rund. Na ja, die KĂŒhlwassertemperatur war ja wieder ganz unten. Gefahren bis KĂŒhlwassertemperatur wieder die Anzeigenmitte erreicht hatte und siehe da

- nein, kein Takkern und Schwanken der Leerlaufdrehzahl, sondern lÀuft wie eine Eins???

Bin noch etwa 20 km durch die Gegen gefahren. Motor mehrmals abgestellt und wieder gestartet. Kein TakkergerÀusch und keine Drehzahlschwankungen mehr vorhanden????

Bin dann etwas gefrustet zum Fiat-HÀndler gefahren und habe dem Meister mein "Problem" geschildert. Er konnte sich auch nicht erklÀren, woran das liegen kann. Er gab mir nur einen Rat: Wieder vorbeikommen, wenn die Drehzahl wieder schwankt! Wenn das Fahrzeug derzeit kein Problem hÀtte, könne man auch keines feststellen.

So nun hoffe ich mal, dass morgen nach dem morgentlichen Kaltstart das Problem wieder da ist. Dann abe direkt ab zum Fiat-HĂ€ndler.


Gruß an alle Leidgeplagten

Michael ??? ??? ???

uwejelinek

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #21 am: 14.01.2009, 17:02 »
nach oben
...Wenn das Fahrzeug derzeit kein Problem hÀtte, könne man auch keines feststellen. ...
Michael ??? ??? ???
Das ist wirklich Ă€rgerlich! Trotzdem Danke fĂŒr deinen Bericht, bin gespannt, wie die Sache weitergeht.
Uwe

fiat500blog

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #22 am: 15.01.2009, 09:35 »
nach oben
ich hab heut nen termin beim AH ... mal sehn obs was zu berichten gibt

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #23 am: 15.01.2009, 14:43 »
nach oben
Außentemperatur -4 Grad -->  Fiat lĂ€uft einwandfrei. Keinerlei Leerlaufschwankungen und kein TakkergerĂ€usch. War trotzdem nochmal beim Fiat-HĂ€ndler, der meinte, dass es evtl. ein TemperaturfĂŒhler sein könnte. Dieser sei verantwortlich, dass beim Kaltstart das Gemisch "fetter" wird und dieses bei Betriebstemperatur "dĂŒnner" wird. Wenn nun der Motor Betriebtemperatur erreicht hat und ihm der TemperaturfĂŒhler einen kalten Motor vorgauckelt, dann bleibt dass Gemisch fett und es könnte daher zu den Leerlaufschwankungen kommen. Dies wĂŒrde auch erklĂ€ren, warum er dann schlechter startet, wenn er vor lauter Drehzahlschwankungen abgestorben ist. Denn mit einem fetten Gemisch startet nur ein kalter Motor gut. Nicht wenn er warm ist.

Na ja?????????

Bin so verblieben, dass ich mich wieder melde, wenn es wieder kÀlter wird und das Porblem erneut auftaucht. Ist zwar keine befriedigende Lösung. Aber der Werkstattmeister meinte, dass es keinen Sinn habe, nach einen Fehler zu suchen, wenn alles "rund" lÀuft.

Werd mich dann wieder melden

Michael  :winkewinke:

uwejelinek

Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #24 am: 15.01.2009, 14:54 »
nach oben
Immerhin eine einleuchtende ErklĂ€rung! Danke fĂŒr deine Mitteilung! Uwe

K@ndy

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #25 am: 20.01.2009, 06:50 »
nach oben
Das Tackern hat mein Kleiner auch! Und auch hier tritt es nach ein paar km bei wenig Drehzahl auf. Im Leerlauf fĂ€llt dann die Drehzahl etwas ab, aber der Motor stirbt nicht ab. Dennoch dĂŒrfte mein "Problem" wohl die gleiche Ursache haben wie jenes von Mutzi62 ...
@Mutzi62: Wann wurde dein 500 geboren?

.

hanuta

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #26 am: 20.01.2009, 09:16 »
nach oben
Mein Wagen startet nach lĂ€ngerer Standzeit ( 5 Tage ) nicht  :winsel: nach 8 mal starten habe ich ihn gestern zum laufen bekommen und dann hatte ich permanent dieses Tackern. Könnte das im Zusammenhang hĂ€ngen mit eurer Problematik?

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #27 am: 20.01.2009, 13:30 »
nach oben
Hallo K@andy

mein 500er wurde im Oktober 2008 geboren und hat jetzt 3000 km auf dem Tacho.

Gruß Michael

Eldritch

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #28 am: 20.01.2009, 13:43 »
nach oben
Was macht Ihr Euch soviele Gedanken. Ihr habt die ersten 500er mit der Start - Stop Technologie...nur dass das mit dem Starten noch nicht so klappt - Kinderkrankheiten.... *duck*  :baeh:

Sorry ich muss auch mal spammen  :hehehe:

Crocodile

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #29 am: 20.01.2009, 19:16 »
nach oben
Ihr seit nicht alleine, auch ich habe das Problem. Unten der Text, den ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe. Da bekam ich dann den Link hierher.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

VentilstĂ¶ĂŸelklappern beim 1.2 8V           

Servus @all,

unser Kleiner hat nun 1300 km drauf. Wir sind noch beim einfahren. Seit ca. einer Woche hören wir ein leises Klackern aus dem Motorraum. Unser HĂ€ndler sagt, es sind die VentilstĂ¶ĂŸel, die bei den kalten Temperaturen zu hören sind. Gibt sich wieder, wenn es wĂ€rmer wird. Das es die Ventile bzw. StĂ¶ĂŸel sind, hatte ich schon vermutet. Aber das es temperaturabhĂ€ngig sein soll, ist mir neu. Beim Kaltstart ist schon klar, aber nicht bei warm gefahren Motor.
Wie ist es bei Euch?


Crocodile