ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 10:45

Autor Thema: Bremse macht GRRRK  (Gelesen 5741 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firefighter

  • Gast
Bremse macht GRRRK
« am: 21.01.2013, 19:11 »
nach oben
Hallo

Von zeit zu zeit macht es beim betätigen des bremspedals ein geräusch das man am besten mit grrrk beschreibt. Vom gefühl her spürt es sich erstmal an, als ob das abs anspricht. Aber bei tempo 50 und moderater bremsweise bei trockener fahrbahn schließe ich das aus. Ich habe hier im forum schon von pulsierenden bremspedalen gelesen, könnte es meiner schilderung nach das gleich Phänomen sein?
Danke im voraus für eure hilfe

Lg thomas

Bella Ragazza

Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #1 am: 21.01.2013, 20:40 »
nach oben
Mit einem 1.2er - den du wohl fährst - könnte das durchaus sein.
Ich glaube da gab es ein Update, welches die Symptome gelindert hat. Ganz verschwunden ist es dadurch wohl nicht.

firefighter

  • Gast
Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #2 am: 21.01.2013, 21:30 »
nach oben
Ja, ist der1,2er. Ich wollte mal eine meinung dazu hoeren, weil das auto morgen in die werkstatt kommt un ich irgendwas greifbares brauche.

F-500

Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #3 am: 28.01.2013, 20:15 »
nach oben
Ich habe hier im forum schon von pulsierenden bremspedalen gelesen, könnte es meiner schilderung nach das gleich Phänomen sein?
Danke im voraus für eure hilfe

Lg thomas

Hallo Leidensgenosse!

Dann berichte mal von deinem Werkstattaufenthalt....... 8)

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

firefighter

  • Gast
Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #4 am: 29.01.2013, 17:29 »
nach oben
Also , als ich den wagen abgegeben habe, sagte man mir das man das problem kenne. allerdings dürften die neuen das nicht mehr haben. witzig ist das mein leihauto, auch ein 500er 1,2 genau das selbe macht. allerdings habe ich kein pulsieren am pedal wenn ich ganz durchgetreten habe, sondern ein grrrk wenn das pedal auf dem weg nach unten ist. ist die bremse durchgetreten und hart, habe ich keine probleme.jetzt weis ich nicht ob das die selbe problematik ist die hier im forum schon so oft behandelt wurde oder ob es normal ist weil der leihwagen das gleiche macht. in der werkstatt haben sie gesagt das die radsensoren fürs abs irgend einen prüfzyklus durchlaufen und das eventuell zu spüren wäre. ich werde weiter berichten wenn ich den wagen wieder bekomme.

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #5 am: 29.01.2013, 20:38 »
nach oben
in der werkstatt haben sie gesagt das die radsensoren fürs abs irgend einen prüfzyklus durchlaufen und das eventuell zu spüren wäre. ich werde weiter berichten wenn ich den wagen wieder bekomme.

Hmmm... interessante Theorie. Ich frage mich so langsam, ob die FIAT- "Kundenberater" geschult werden, so einen ScheiXX zu erzählen. Premium - Preise , aber low budget Beratung  :wall: .
PS: Wir hatten Probleme mit der hinteren Scheibenbremse (kurz nach der Inspektion): Da wurden auch sehr abenteuerliche Theorien zu Tage gebracht. "Ist halt ein offenes System, ist voll normaaall" und bla bla....
Premiumpreise, aber Low Budget - Service. Nach Ablauf der Garantie kommt die Kiste zum Schrauber umme Ecke.
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

miguelito

Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #6 am: 30.01.2013, 08:23 »
nach oben
[..] in der werkstatt haben sie gesagt das die radsensoren fürs abs irgend einen prüfzyklus durchlaufen und das eventuell zu spüren wäre. ich werde weiter berichten wenn ich den wagen wieder bekomme.

Wahnsinn, was die den Leuten für Quatsch erzählen um Fehlleistungen schön zu reden. Entwickle selber Steuerungen:
- Warum zum Teufel sollte der Aktor (Ventilblock) angesteuert werden, wenn die SENSOREN geprüft werden: Das Pumpen am Pedal kommt ja daher, dass der Ventilblock arbeitet - von den Sensoren "spürt" man ja nichts.
- Außerdem ABS Sensoren brauchen mE keinen Prüfzyklus. Die geben einen schönen Sinus, sobald die Karre sich bewegt. Schön redundant, ich habe ja 4 Stück: davon. Fällt einer aus kann man das durch Vergleich mit den Signalen der anderen erkennen (Konsistenz/Erwartungshaltung). Wenn die Karre steht muss ich nichts erkennen, ist ja der sichere Zustand.
- Das Phänomen tritt auch genau immer beim Bremsen auf: Also wenn ich so ein System designe und halbwegs bei Trost bin, dann mache ich einen Prüfzyklus sicher nicht genau dann, wenn das System gerade im Einsatz ist (Bremsen)..
 :wall:

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #7 am: 01.02.2013, 09:14 »
nach oben
Hört man das Geräusch auch im stehen wenn das Pedal getreten wird ?

Kann ja sein dass es nur am Pedal bzw. dessen Mechanik selber liegt.

Bei mir "knarrt" momentan nämlich das Kupplungspedal beim treten wieder mal, hatte ich vor 2 Jahren schon mal und wurde von der Werkstatt wohl nur geschmiert.

F-500

Re: Bremse macht GRRRK
« Antwort #8 am: 01.02.2013, 09:38 »
nach oben
Hört man das Geräusch auch im stehen wenn das Pedal getreten wird ?

Kann ja sein dass es nur am Pedal bzw. dessen Mechanik selber liegt.



Nein,
bei unserem merkt man es nur während der Fahrt, speziell in Kurven bei Geschwindigkeiten um die 20km/h kann man es prima simulieren. Hat nichts mit dem eigentlichen Bremspedal zu tun.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.